Leben ohne Fleisch - TV Doku

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
hans195
ist öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 14:48

Leben ohne Fleisch - TV Doku

Beitrag von hans195 »

Liebe Grüße ;)

Die Beiträge im Forum zum o. g. Thema wurden hier schon rege diskutiert. Ich finde das Thema auch interessant und verlinke mal eine für mich interessante Dokumentation zum Thema (zum Anregen und Nachdenken).
https://www.rbb-online.de/doku/k-l/lebe ... eisch.html


Ich möchte in den nächsten Wochen meinen Fleischkonsum einschränken.
Seit Monaten esse ich fast nur Fleisch und Wurstwaren vom Huhn. Seit heute übe ich mich im Fleischverzicht.

Ich bekomme seit Januar 2017 Entyvio und bin jetzt im 6-Wochen-Rhythmus. Weiterhin bekomme ich Mezavant 2,4 g (1-0-0).
Ich kann im Moment gut mit meiner CED leben. Die Entzündung ist aber noch vorhanden (Calprotectinwert maximal 140, oft unter 50 und der CRP-Wert ist zwischen 5 und 10). Augenscheinliches Blut im Stuhl kann ich nicht feststellen. Der Stuhlgang (ca. 3-mal) ist nicht mehr imperativ, ist geformt und ab und an mit wenig Schleim.
Zusätzlich nehme ich seit Anfang 2017 Lecithin des einzigen kommerziellen Herstellers in der Dosis (3-0-3).

Von Forentiteln und Meinungen wie Fleischverzicht sind Pflicht, halte ich nichts. Die Schlaumeier von heute sind die weniger Schlauen von morgen.
Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein. Ich gehöre aber auch zu denen die meinen, dass Fleischverzicht sich positiv insbesondere bei CED-Patienten auswirken kann.

@ all good luck

Lg Hans ;)
- ich habe seit März 2016 eine aktive distale colitis ulcerosa (25 cm) -

NoExcs392
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 15:00

Re: Leben ohne Fleisch - TV Doku

Beitrag von NoExcs392 »

Grüß dich!

Ich bin der Verfechter des Slogans "Fleischverzicht ist Pflicht" :D und kann dir zu deinem Versuch nur raten. Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit Fleischverzicht gemacht und konnte dadurch meine Blut- u. Stuhlwerte optimieren.
Unter Fleischkonsum hatte ich stets einen Eisenmangel und mir wurde nahegelegt "mal ein Steak zu essen". Aber das half alles nichts. Jetzt ohne Fleisch ist mein Eisenwert gut und mir geht's gut. :)
Auch mein Calprotectin-Wert war bei den letzten Kontrollen unter 50.

Natürlich hören sich die Worte "Fleischverzicht ist Pflicht" radikal an, aber ich beziehe mich hierbei natürlich auf das Fleisch aus der Massentierhaltung, das unter grauenvollsten Umständen produziert und von den meisten Menschen konsumiert wird.
Wer einen Metzger seines Vertrauens hat, bei dem das Tier sich bis zum Tod wohlfühlt, wird sicher keinen großen Schaden nehmen, wenn er dort 1-2x die Woche kauft.

LG

Antworten