Ernährungsumstellung FODMAP

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
SteffiSchllr
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2016, 08:55

Ernährungsumstellung FODMAP

Beitrag von SteffiSchllr »

Hallo zusammen :) ,

nach ewiger Zeit habe ich mich tatsächlich mal wieder angemeldet und wollte mal eure Meinung hören.
Und zwar habe ich seit 2009 MC, bin mit Remicade zwar sehr gut eingestellt und fast beschwerdefrei. Allerdings würde ich gerne meine Ernährung noch weiter umstellen und habe meinen Arzt darauf angesprochen. Dieser hat mir empfohlen, meine Ernährung nach dem FODMAP Prinzip umzustellen.
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? In wieweit ist das wirklich auch für uns CED-Patienten anwendbar?

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen,

Herzliche Grüße,
Steffi :)

gelöschter Benutzer

Re: Ernährungsumstellung FODMAP

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

das Problem bei solchen Konzepten ist, dass sie kein ganzheitliches Ernährungsverhalten berücksichtigen. Im Rahmen von FODMAP werden z. T. Dinge empfohlen, die als direkte Risikofaktoren gelten. Die in der Forschungsliteratur als erfolgreichster Remissionserhalt klassifizierte Alternative ist eine Ernährungsumstellung, die auf tierische Produkte verzichtet. Hier habe ich in einem Beitrag meine Heilungsgeschichte kurz umrissen, die ich einer pflanzlichen vollwertigen Ernährungsform zu verdanken habe: https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=11&t=5792

Viel Erfolg!

M.

Antworten