Fodmap-Diät

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Elvira
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Aug 2014, 09:11

Fodmap-Diät

Beitrag von Elvira »

Hallo an Euch,

ich habe gestern zum ersten Mal von der "Fodmap-Diät" gehört, die speziell auch für entzündliche Darmerkrankungen (auch Reizdarm) sehr gut sein soll.

Kennt das denn jemand von Euch, vielleicht hat das sogar jemand schon mal versucht oder ernährt sich dauerhaft so? Grundsätzlich lesen sich die "Dos" and "Don'ts" nicht so extrem einschränkend, ich denke mal, das könnte man relativ gut umsetzen. Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von irgendwelchen Einschränkungen beim Essen, deshalb - bevor ich auf meine geliebten braun gesprenkelten Bananen verzichte, frage ich erst mal Euch nach Euren Erfahrungen oder Meinungen :-)

Liebe Grüße
Elvira

Takeshi
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 23:02

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Takeshi »

Hallo Elvira,

ich ernähre mich seit einem Jahr größtenteils nach dem Fodmap-Prinzip. Seitdem geht es mir deutlich besser und ich merke jedes Mal, wenn ich etwas esse, dass nicht "Fodmap-gerecht" ist.
Es gibt sogar spezielle Fodmap Lebensmittel. Zwar nur sehr wenige, aber immerhin. Kann zum Beispiel die Suppenbrühe von Dr. Reich empfehlen. Schmeckt gut, ist nicht allzu teuer trotz Bioqualität und kommt komplett ohne Knoblauch, Zwiebel und andere blähende Zusatzstoffe aus.

Die Schübe der CU konnte ich so nicht verhindern. Jedoch ist das tägliche Wohlbefinden deutlich verbessert seitdem. Kein Blähbauch mehr oder andere Schmerzen Abends im Bett. Und so wie du auch schreibst, ist Fodmap jetzt nicht allzu einschränkend. Es gibt aber Sinn, zumindest die ersten 2-3 Wochen wirklich streng nach Fodmap zu kochen und zu essen. Dann siehst du direkt, was es für ein Unterschied ist, auf einmal wieder entsprechend andere Lebensmittel zu Essen. Nach diesen 3 Wochen kannst du ja langsam andere Lebensmittel ausprobieren und rantasten, was du verträgst.
Insgesamt also kann ich Fodmap sehr empfehlen.

FilOO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:47
Diagnose: Morbus Crohn
Kontaktdaten:

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von FilOO »

Guten Morgen zusammen

Ich habe auch kürzlich unter anderem von der Low-FODMAP gehört. Für MC/Cu könnten auch zwei weitere Diäten möglicherweise interessant sein. Das wären die Kohlenhydrat-Diät oder die Anti-CED-Diät. Dazu gibt es einen aktuellen und kurzen Bericht im Internet (vom 28. April 2018):

https://www.morbus-crohn-news.de/drei-v ... bus-crohn/

Ich selber habe MC. Früher habe ich viel Fastfood gegessen, Tiefkühlpizza usw. Mittlerweile achte ich vor allem darauf möglichst frische und möglichst wenig gespritzte Lebensmittel zu essen (Obst z.B. möglichst BIO). Auch "allergisch" bin ich auf irgendwelche Konservierungsstoffe und ähnliche Zusätze, alles was künstlich ist. Im kleinen Garten habe ich selber Kräuter angepflanzt, auch Salat und Tomaten. Beim Essen muss ich auf nichts verzichten, esse jedoch bewusst eher gesunde Lebensmittel - das hilft mir soweit sehr. Zwar sind die monatlichen Kosten für Lebensmittel etwas gestiegen, hingegen aber auch meine Gesundheit und Lebensqualität...

Gruss und schönen Sonntag noch.
Andreas

Elvira
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Aug 2014, 09:11

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Elvira »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten mit positivem Bericht und weiteren Anregungen.

@ Takeshi

Nachdem Du Dich bereits erfolgreich nach dieser Methode ernährst, motiviert mich das schon, das dann auch mal zu versuchen. Ich werde am Wochenende mal gründlich das Internet dazu durchsuchen und dann geht's los.

Liebe Grüße
Elvira

Klack
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:19

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Klack »

Hallo,

ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken meine Ernährung nach den Regeln von Fodmap umzustellen.

Allerdings weiß ich nicht so genau nach welchen Regeln das genau geschieht. Habe mir im Internet verschiedene Seiten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das bei manchen Sachen erlaubt sind, die bei anderen wieder nicht erlaubt sind. Und muss es wirklich Glutenfreies Brot sein?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip für eine Anleitung, eine Aufstellung oder ein Buch geben, nach dem es gut funktioniert.

Ich wünsche mir so sehr den ewigen Blähbauch los zu werden, dafür würde ich schon einiges tun.

Danke im voraus.

LG Klack

Lisileinchen
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 17:18

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Lisileinchen »

Hallo zusammen,

ich ernähre mich jetzt seit 2 Jahren nach der FODMAP-Methode und kann es nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Ich habe mir das Buch "Das FODMAP-Konzept: Leichte Küche bei Reizdarm Ein praktischer Ratgeber mit 170 leichten Rezepten" gekauft und einfach angefangen. Die ersten Wochen ganz streng und nur grüne Lebensmittel und dann ganz langsam ausprobiert was geht und was vielleicht die Beschwerden wieder verschlechtert. Dadurch verzichte ich zum Beispiel immer noch auf Laktose, aber Weizen geht. Die ersten Wochen waren sehr erstaunlich, weil bereits nach einer Woche die Beschwerden fast weg waren. Natürlich kann die Diät keinen Morbus Crohn heilen, aber die ganzen Reizdarm-Beschwerden, die da zusätzlich ja da sind, wurden bei mir stark gelindert.

Bei Fragen, gern immer stellen :)

Liebe Grüße Lisa

Klack
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:19

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Klack »

Vielen Dank für die Info.

ich glaube ich werde es auch mal versuchen. Habe auch immer wieder Probleme mit dem Magen und vieles andere.
Was mich noch interessieren würde, darf man Kaffee trinken?

LG Klack

Lisileinchen
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 17:18

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Lisileinchen »

Kafee ist erlaubt, solange er mit laktosefreier Milch zubereitet wird. Haushaltszucker geht ja auch. Ansonsten muss jeder für sich selbst schauen, ob Kaffee den Darm zu sehr anregt... :D

Klack
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:19

Re: Fodmap-Diät

Beitrag von Klack »

Hallo Lisa,

nochmals vielen Dank.
Lactosefrei lebe ich schon viele Jahre. Mein Darm kann manchmal etwas Anregung gebrauchen, da ich eher zur Verstopfung neige.
Aber auch das tut oft ziemlich weh, weil es dann zu hart ist und nicht durchkommt, so fühlt es sich auf jeden Fall für mich an.
Dadurch wird der Darm dann immer aufgeblähter, was aber selbst nach dem Stuhlgang nicht weg geht.
Ich werde mir das von Dir empfohlene Buch auf jeden Fall bestellen und wie Du sagst einfach mal anfangen.

LG Klack

Antworten