Vertrage Alkohol etc.?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
LauraKln
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:14

Vertrage Alkohol etc.?

Beitrag von LauraKln »

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich bin 18 und wurde Anfang letzten Jahres mit Morbus Crohn diagnostiziert. Bin derzeit schon länger nicht im Schub und nehme keine Medikante mehr. Nun kommt es mal vor (1 bis höchstens 2 mal im Monat), dass größere Feiern anstehen, wo ich auch mal mehr und auch hochprozentiges trinke. Am nächsten Tag leide ich allerdings gar nicht, also kein Durchfall, Bauchschmerzen oder ähnliches, mir geht es sogar ziemlich gut. Genauso wenig Probleme macht mir fettreiche Nahrung, sofern es nicht unglaublich viel ist, nicht mal Hülsenfrüchte o.ä. machen mir Probleme mit Durchfall oder Ähnlichem. Meint ihr ich könnte also erstmal so weiterleben und nichts umstellen und gibt es noch andere die scheinbar noch alles vertragen ? Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich seit der Cortisontherapie viel mehr Alkohol vertrage, komisch oder ? :?: Dss einzige Problem was ich derzeit habe und was mich nie verlassen hat sind Aphten, aber die wird man ja irgendwie auch nicht los, achja und ich habe öfter nerviges Bauchgrummeln, egal ob ich was gegessen habe oder nicht, gibt es da was gegen ? Ps.: Kommentare wie "Ohne Alkohol kann man auch spaß haben" helfen mir nicht weiter, trinke auch nicht bei jeder Gelegenheit :D Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Vertrage Alkohol etc.?

Beitrag von Kaja »

Hallo Laura,

MC hat meiner Meinung nach 1000 Gesichter.

Ich habe am Day after wenn es so ist auch keine Pobleme mit Alkohol oder div. Nahrungsmitteln.

M. E. muss daraus nicht zwangsläufig NOCH mehr DF erfolgen oder Bauchschmerzen..

Ich sündige auch mal mit z.. B. Alkohol oder Fastfood. Bei mir ist es seit gut 25 Jahren egal was ich esse oder trinke.

Gut 20 Jahre war ich der Magen-Darm-Psycho und ich habe über 20 Jahre hinweg versucht ein Trink o. Ess-Regime zu finden welches eine Beschwerden aus macht.

Aber ich habe keine Linie gefunden. Fakt ist ich habe MC im Dünndarm, Dickdarm und Magen und konnte noch keinen goldenen Weg in über 25 Jahren finden.

Aus meiner Sicht, mache Dir keinen emotionalen Stress und Lebe so, wie es bei Dir Deine Krankheit zulässt.

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
Trixitrax
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:07
Diagnose: MC seit 2017

Re: Vertrage Alkohol etc.?

Beitrag von Trixitrax »

Hallo Laura,

Ich kann mich Kaja nur anschließen. Solange du alles verträgst sollte es kein Problem sein.
Ich vertrage leider gar keinen Alkohol mehr. Selbst im Essen eingekocht, dauert es keine 15 min. und ich bekomme starke Krämpfe und Durchfall. Auch sonst musste ich meine Ernährung komplett umstellen ich vertrage viel aber es reichen Miniportionen von Lebensmitteln die ich nicht vertrage und schon geht's los. Ich habe mich aber auch bewusst umgestellt um meinen Darm nicht weiter zu reizen, auch wenn dies kein Garant ist, dass mein MC nicht schlimmer wird, habe ich ein gutes Gefühl dabei :-)

Antworten