Frühstück und co bei Morbus Crohn

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Janine/Aussi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:57

Frühstück und co bei Morbus Crohn

Beitrag von Janine/Aussi »

Hallo :)

Was ist beim Frühstück und co erlaubt oder was kann man beim Frühstück essen?

Ich habe mein Ernährung sehr verändert, frage mich aber bei vielen Dingen noch: Darf ich das ? Ist es besser dieses und jenes wegzulassen? Kommt es wirklich darauf an was ich vertrage ?

Also Zucker lasse ich so gut ich kann weg ( Süßigkeiten etc.) und Laktose kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Meine Frage ist jetzt eigentlich wies es mit bestimmten Lebensmitteln aussieht.

z.B

Brötchen ( Hell ohne Körner) - ( Körner sind ja im Allgmeinen kontra)

Marmelade ???

Kuchen ? so ab und zu - Torte vertrage ich überhaupt nicht habe ich festgestellt

Reis Nudeln und Kartoffeln ? ab und zu in Maßen?

Grau oder Weißbrot ?

Danke für eure Antworten im vorraus

PS: Ich muss dazu sagen dass ich wenn ich einen schub habe so gut wie keine Probleme habe. Also sehr sehr leichte Beschwerden. Werde aktuell mit Claversal behandelt

Rona44
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:00
Diagnose: MC seit 1986

Re: Frühstück und co bei Morbus Crohn

Beitrag von Rona44 »

Hallo Janine/Aussi,
so ein richtiges "erlaubt" und "verboten" gibt es ja bei MC nicht. Auch nicht fürs Frühstück.
Im Endeffekt musst Du selber herausfinden, was Du gut verträgst.

In Deiner LIste der Frühstücksideen sind auch ziemlich viel Mehl und einfache Kohlehydrate drin. Die werden im Körper in Zucker umgewandelt und machen hungrig. Und Kuchen (mit Zucker)? Deine Vorschläge halte ich auch vom Nährwert her für suboptimal. Da sind keine guten Stoffe drin.
Ob das also außer im Schub so sinnvoll ist? ;)

Ich persönlich esse jeden Morgen drei Spiegeleier mit einer Avocado und einer halben Gurke. Und einen Bulletproof-Coffee. Ein Gedicht! 8-)

VG Rona

Collage
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:50

Re: Frühstück und co bei Morbus Crohn

Beitrag von Collage »

@Rona44, wie kommst du mit dem Bulletproof-Kaffee zurecht? Ich habe schon so viel davon gelesen, mich aber noch nicht herangetraut. Das ist doch ziemlich fettlastig und ich hätte die Befürchtung, das mein Magen das nicht mitmacht.

Antworten