Milch?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
nadja2009
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:44

Milch?

Beitrag von nadja2009 »

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt seit 4 Jahren krank und irgendwie immer noch in der "Ausprobierphase". Und ganz umstritten ist ja nun mal immer das Thema Milch.
Vertrag ich so an sich nur in winzigen Mengen aber davon, dass es mir gut bekommt, kann man auch nicht behaupten. Ich habe alle 'normalen' Milchsorten durch, Laktosefreie Milch, habe 3-4 verschiedene Lactrase-Tabletten versucht, auch in verschiedenen Mengen und Sojamilch klappt auch nicht. Für meinen Kaffee oder Tee kann ich Kaffeeweißer(NICHT Laktosefrei) benutzten, funktioniert einwandfrei (Trotz der hohen Menge an Milchzucker).
Habt ihr noch eine alternative für mich?

Liebe Grüsse
WIR SOLLTEN UNS DIE HÜRDEN NICHT SO HOCH LEGEN, DASS WIR SIE NICHT ÜBERSPRINGEN KÖNNEN!
SELBST WENN WIR UNTER DER HÜRDE DURCH LAUFEN KOMMEN WIR ZUM ZIEL!

kalinka
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:10
Wohnort: im Legoland

Re: Milch?

Beitrag von kalinka »

Hey Nadja,
vielleicht bist du ja auch gegen einen der anderen Milchinhaltsstoffe allergisch? Oder gegen irgendwelche Konservierungsstoffe der Milch? Trinkst du Vollmilch oder H-Milch? Und hast du schonmal Stutenmilch, Schafs- oder Ziegenmlich ausprobiert?
Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Milch?

Beitrag von bluedragon »

Hi nadja,

Ich weiß es klingt verrückt aber mir ging es genau so. Habe festgestellt das Biomilch irgendwie anders ist. Jedenfalls vertrag ich die.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Billy
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:38
Wohnort: Oberbayern

Re: Milch?

Beitrag von Billy »

Hallo Nadja

hast Du schon Reismilch ausprobiert ?

Die ist rein pflanzlich, laktosefrei und schmeckt leicht süß.
Man kann sich damit den Zucker im Kaffee sparen :lol:

Man bekommt Sie mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt.
Ich verwende Sie auch gerne zum Kochen für Süßpeisen, Pfannkuchen usw.


LG Billy

Lairen
Dauergast
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Berlin

Re: Milch?

Beitrag von Lairen »

Huhu

Ich hatte das in letzter zeit auch aber nur wenn ich milch pur mit etwas hatte, feta Käse oder ähnliche Milchprodukte vertrug ich wieder recht gut, die Vorschläge der anderen klingen auch sehr gut

Ich hab sicherheitshalber letzte woche mal ein lactosetest gemacht der zum Glück keine intolerant zeigte, dennoch brummelte leicht anfangs der bauch.

Also wenn ich in der Entzündungsphase stecke vertrag ich milch mal mehr mal weniger...
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

DarmstaedtER
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Milch?

Beitrag von DarmstaedtER »

Hallo Nadja,

mir wurde empfohlen, auf Milch (pur) zu verzichten. Ich habe aber nicht wirklich ausgetestet, ob ich sie vertrage oder nicht.
Ich kann problemlos Hartkäse essen oder auch Joghurt.

Für den Tee am Morgen verwende ich "ein paar Tropfen" süße Sahne, einfach um die "Milchsubstanz-Menge" klein zu halten.
Das klappt ganz gut ... ist aber auch sicher ein wenig in die eigene Tasche gelogen. :twisted:

Beste Grüße

vom DarmstaedtER
Was ich hier poste, sind meine Erfahrungen und Meinungen oder "gefundene" Infos. Das gilt besonders bei Angaben zu Medikamenten und speziell wenn da Dosierungen genannt sind. Die sind in keinem Fall als Dosier-Empfehlung für andere zu verstehen.

ACDC
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:38

Re: Milch?

Beitrag von ACDC »

Hallo,
während meiner Schubphasen hab ich auch wiederholt den Verdacht
gehabt, dass ich Milch nicht so gut vertrage. Habe dann auf pure Milch verzichtet.
Wenn ich nichts habe, habe ich aber auch keine Probleme damit.
Trinke Kaffee mit Milch, esse Jogurt, Käse u.ä. ohne Probleme.

Viele Grüße

Dionaea
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:24

Re: Milch?

Beitrag von Dionaea »

Hallo,

Bei mir wurde vor 10 Jahren Colitis Ulcerosa diagnostiziert, ich hatte in der Zeit nur zwei kurze Ruhephasen. Und ohne Mediamente ging gar nichts.
Nun seit zwei Monaten versichte ich auf Milch und sämtliche Molkereiprodukte und ich habe keinerlei Anzeichen von einer Erkankung. Ich verwende seit über einem Monat auch keine Medikamente mehr.
Vor zwei Jahren wurde ein laktose-Intolleranz- Test gemacht ( Genetisch über Blut) der negativ ausfiel.
Ich würde gerne vorschlagen, dass Ihr euch über das Thema Milch im allgemeinen mal informiert, ich habe erscheckendes über damit verbundene Krebserkanung und dessen allgemeine Steigerung erfahren, darüber das Milch für alle Erwachsenen Lebewesen wirklich sehr schlecht ist und extrem schlecht verdaulich, zudem verantwortlich ist für viele Chronische Krankheiten.
Macht euch schlau und ich wünsche euch das euch mein Beitrag hilft!

Alles Gute!

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Milch?

Beitrag von Jonesi04 »

Das alte Thema: Die Wissenschaft hat festgestellt, dass ...

Was soll nicht alles zu diesen oder jenen Erkrankungen oder Krebs führen. Der Kölner sagt immer: jeder Jeck ist anders. Was, wieso und weshalb zu was führt, kann man auch schwer verallgemeinern. Wir haben gesund lebende, die mit kaum 40 oder 50 an Krebs erkranken und kurz darauf in die Kiste springen. Auf der anderen Seite aber auch die, die ihren Körper ihr ganzes Leben lang wie einen Mülleimer behandelt haben, die 80 und älter werden.

In diesem Sinne,

Bernie

westerngirl66
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Apr 2013, 10:30
Wohnort: Duisburg

Re: Milch?

Beitrag von westerngirl66 »

Hallo zusammen,

es gibt viele Spekulationen, wieso manche Menschen Milch gut vertragen und andere nicht. Manchmal lässt sich einfach kein Grund herausfinden und doch schadet man sich durch den Genuss von Milch oder Milchprodukten.

Seit ich beim Quark auf die sahnigeren Sorten (20-40%) umgestiegen bin, vertrage ich Quark sehr gut. Fettreduzierte Milchprodukte kann ich dagegen gar nicht vertragen! Auch kalorienreduziert geht gar nicht da ich weder Zuckeraustausch- noch Süßstoffe vertragen kann. Schaf- und Ziegenmilch sind gut verträglich und durchaus lecker.

Bei Milch habe ich herausgefunden, dass ich haltbare Milch in fast jeder Fettvariante gut vertragen kann (0,3 % Fett schmeckt allerdings sehr wässrig). Bei frischer Milch muss ich etwas aufpassen, da ist Vollmilch im akuten Schub z. B. keine gute Idee. Milchmischgetränke sind prima und immer gut, um abends noch den Heißhunger zu bekämpfen. Davon kriege ich auch keinen Durchfall.

Generell habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Lebensmitteln ganz klar unterscheiden muss, was ich im akuten Schub oder in der Remission essen/trinken kann. In der Remission kann ich ein weitgehend "normales" Leben führen und auch mal auswärts essen, während ich im akuten Schub am besten nur das zu mir nehme, das ich mir selbst zubereitet habe (wo ich weiß, was drin ist). Auch dann vertrage ich nicht alles, ist ja logisch aber die Gefahren sind kleiner. Und auch und gerade im akuten Schub habe ich ein Bedürfnis, Milchprodukte zu mir zu nehmen! Wie z. B. den Halbliterpack mit Bananen- oder Schokomilch, der immer im Kühlschrank bereit steht. Wenn ich abends nochmal Hunger kriege, trinke ich einen halben Pack und alles ist gut. Davon kriege ich zwar mitunter leichter Blähungen aber das ist auch schon alles.

Schönen Gruß
Kati

Antworten