Kaffee - ja oder nein?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Wessi1974
Dauergast
Beiträge: 161
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:15
Diagnose: CU,Pouch seit 2017
Wohnort: Saarland

Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Wessi1974 »

Mich würden mal eure Erfahrungen mit Kaffee interessieren..vertragt ihr den gut oder verkneift ihr den euch lieber?
Also mir würds unheimlich schwer fallen auf den morgendlichen Kaffee zu verzichten..merk auch eigentlich keinen Unterschied ob ioch ihn weglasse oder nicht.
Wenn die Bauchschmerzen schlimmer sind lässt man den eh schon freiwillig weg und steigt auf nen Tee um....gibts da Tips welche Tees einem guttun zB?

Benutzeravatar
Mr. Digger
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:34
Diagnose: CU seit 2014

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Mr. Digger »

ich habe CU seit 2014. Kaffee brauche ich exakt zweimal am Tag. Morgens nach dem aufstehen eine Tasse, und nachmittags noch mal eine Tasse.

Tee begleitet mich sonst durch den Tag. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall Fenchel, Anis, Kümmel Mischungen. Gibt es lose oder als Beutel. Abends gieße ich mir eine Tasse mit frischen Ingwer auf. Ich kaufe den Ingwer frisch, schneide ein Stück ab, schäle es und schneide ein paar dünne Scheiben ab. Die werden dann mit kochendem Wasser übergossen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Ingwer-Stücke entnehmen. Etwas Kandis dazu und genießen. Tut dem Verdauungstrakt und Magen sehr gut und schmeckt auch noch prima.
Gruß
Daniel

Wessi1974
Dauergast
Beiträge: 161
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:15
Diagnose: CU,Pouch seit 2017
Wohnort: Saarland

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Wessi1974 »

Na damit kann man doch schon mal arbeiten...Danke Dir...werd ich mein Tee Sortiment auf jeden Fall noch aufstocken

ack22
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 60
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:20
Diagnose: CU

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von ack22 »

Ich bin kein Kaffeemensch.
Aber Cappuccino :D
Unabhängig wat ich morgens suff, wenns was heißes is wie Tee, Kaffee oder Cappuccino, muss ich mir ein paar Minuten extra für den WC reservieren.
PS: Teemäßig bei mir Heidelbeere.

Ack

Helmus
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jul 2015, 21:42

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Helmus »

Ich muss meinen Morgenkaffee unbedingt trinken, anders fühle ich mich nicht wohl.

Wessi1974
Dauergast
Beiträge: 161
Registriert: So 28. Feb 2016, 17:15
Diagnose: CU,Pouch seit 2017
Wohnort: Saarland

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Wessi1974 »

Eben...und das Bauchfeeling ist mit oder ohne Kaffee morgends gleich schlecht..also nin damit ;)

Olagwin
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 14:40

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Olagwin »

Mir geht Kaffee stark im Bauch rum. Hatte aber früher nur moderat welchen getrunken und irgendwann dann einfach die Konsequenz gezogen, keinen mehr zu trinken. Aber vielleicht einmal im halben Jahr teste ich immer mal wieder eine Tasse, ob es noch so ist :-)

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Gidi »

Während eines Schubs geht Kaffee bei mir gar nicht. Macht alles sehr viel schlimmer.
Grundsätzlich regt Kaffee bei mir den Darm an. In der beschwerdefreien Zeit trinke ich meist im Mittagstief eine Tasse und kann die Uhr danach stellen, dass nach 20-40Minuten ein Stuhlgang folgt. Hat dieses Phänomen sonst noch jemand?
Auf Dienstreisen nutze ich diesen Effekt im positiven Sinne: Morgens eine Tasse Kaffee, dann schön "entleeren", um möglichst für den Rest des Tages (nur stilles Wasser) Ruhe zu haben.

Collage
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:50

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Collage »

Helmus hat geschrieben:Ich muss meinen Morgenkaffee unbedingt trinken, anders fühle ich mich nicht wohl.
nicht nur das ich mich dann nicht wohlfühle, ich komme ohne Kaffee gar nicht in die Gänge. :D

moet36
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2017, 16:16

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von moet36 »

Kaffee ist ein stark saures Getränk: Das weiß nicht jeder. Mit viel Kaffee wird Säure im Magen verursachen, Symptome von Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Beschwerden im Unterbauch zu verursachen. Wenn Sie Kaffee mehr als die zulässige Menge trinken, kann es Magengeschwüre verursachen. Menschen, die an Colitis leiden, wenn sie viel Kaffee trinken, verursachen auch das gleiche Phänomen, der Schutz der Auskleidung des Dickdarms wird allmählich schwächer, was zu dem Phänomen von Verletzung, Entzündung, Geschwür, wenn nicht sofort behandelt, führt. wird schwerer werden.

Antworten