Kaffee - ja oder nein?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
HermannBurger
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 08:15

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von HermannBurger »

Ja! Ja! Ja!
Hundertmal Ja ...
Ich kann meinen Morgen ohne Kaffee nicht denken

Randiun
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:52

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Randiun »

Ich vertrage nur grünen Kaffee recht gut. Ist aber auch eh gesünder als der schwarze :)

Virgi
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Nov 2014, 17:27
Diagnose: CU seit 2005

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Virgi »

Also ich hab festgestellt das Kaffee mir nicht wirklich bekommt. Aber da ich Kaffee wirklich mag hab ich mich nun so eingestellt, dass ich wenn es mir gut geht mir eine kleine Tasse koffeeinfreien Kaffee gönne :)

Benutzeravatar
Mr. Digger
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Nov 2015, 22:34
Diagnose: CU seit 2014

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Mr. Digger »

moet36 hat geschrieben:Kaffee ist ein stark saures Getränk: Das weiß nicht jeder. Mit viel Kaffee wird Säure im Magen verursachen, Symptome von Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Beschwerden im Unterbauch zu verursachen. Wenn Sie Kaffee mehr als die zulässige Menge trinken, kann es Magengeschwüre verursachen. Menschen, die an Colitis leiden, wenn sie viel Kaffee trinken, verursachen auch das gleiche Phänomen, der Schutz der Auskleidung des Dickdarms wird allmählich schwächer, was zu dem Phänomen von Verletzung, Entzündung, Geschwür, wenn nicht sofort behandelt, führt. wird schwerer werden.
was bitte ist denn die zulässige Menge? :shock:
Gruß
Daniel

TiGio
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 19:42

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von TiGio »

Bis zu meiner CU Diagnose habe ich 3-4 Kaffees am Tag getrunken. Aktuell trinke ich nur noch ein Becher am Tag, bei akuten Symptomen gar kein Kaffee.
Was ich empfehlen kann ist naturmilder Kaffee, der bekommt mir am besten da er keine bis kaum Säure besitzt.

Eine Frage an die Kaffe-Milch-Trinker. Was nutz ihr als Milch?
Bislang habe ich immer H-Milch mit 1,5% Fett verwendet, aber ich habe gehört das H-Milch nicht gut bei CU sein soll.
Macht es Sinn auf laktosefreie Milch umzusteigen?

michaeljung
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:25
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von michaeljung »

Interessante Frage! Man muss generell sagen, dass bis zum Getränk die Bohnen viele Verarbeitungsschritte durchlaufen, die sehr verschieden aussehen können. Darunter ist als besonders signifikant das Rösten zu nennen. Dies geschieht mit unterschiedlichen Temperaturen und Zeiten und hat immensen Einfluss nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe der Bohne. Neue Stoffkombinationen entstehen, andere werden abgebaut oder verändert. Darüber hinaus hat auch die Methode des Aufbrühens Einfluss auf die Zusammensetzung. Zu deiner Frage, nehmen wir für einen Moment an, Kaffee sei nicht ungesund; ist Kaffeetrinken dann so schlimm? Ist es schlimm, süchtig nach Kaffee zu sein? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Einen Stoff nur aus Gewohnheit oder aufgrund einer psychologischen Abhängigkeit zu konsumieren, halte ich für problematisch. Besonders, wenn seine gesundheitliche Wirkung so umstritten ist, wie die des Kaffees.

Robert
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:50

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Robert »

Also ohne meinen Morgen-Kaffee bin ich nicht ansprechbar :D Aber nach 16:00 Uhr trinke eigentlich keinen Kaffee mehr,da ich ansonsten beim einschlafen Probleme bekomme... LG

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Kaffee - ja oder nein?

Beitrag von Kaja »

Ich hatte als MC´ler noch nie Probleme mit Kaffee.

Antworten