Xucker - Xylit, Erythrit

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Hampelmann2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Dez 2014, 00:31

Xucker - Xylit, Erythrit

Beitrag von Hampelmann2 »

Hi liebes Forum,

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Xylit oder Erythrit als Zuckerersatz?
(Wird als Xucker verkauft, gibt wohl auch andere Marken)

Ich ersetze den Zucker seit einer Woche durch beide Xucker Sorten (Kaffee, Nachspeisen).

Ich hab so dass Gefühl, dass nach 2 Jahren wieder was nicht rund läuft und sogar etwas Schleim im Stuhl war.
(Da sucht man sofort nen Schuldigen...)

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Xucker - Xylit, Erythrit

Beitrag von glöckchen09 »

hey hampelmann,

ich bin fructose-intollerant und musste mich deswegen mit zuckerersatz auseinander setzen.

auch xylit/xucker wie auch immer habe ich ausprobiert. dies hat einen für mich sehr gravierenden nachteil: es wirkt bei sehr vielen abführend!
ebenso wie süßstoff (aspartam), was ich wiederum sehr gut vertrage.

darf ich fragen, warum du zucker ersetzen möchtest?
hast du es mal mit stevia versucht? das hat so gut wie keine kalorien und auch keine doofen ,,nebenwirkungen" und süßst unglaublich stark.

liebe grüße, glöckchen09

Hampelmann2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Dez 2014, 00:31

Re: Xucker - Xylit, Erythrit

Beitrag von Hampelmann2 »

Hi Glöckchen,

Habe ich vergessen zu erwähnen - Stevia hab ich auch noch mit rein gemixt ;)

Ich möchte einfach Kalorien sparen. Abführend wirkt es bei mir nicht. Habe mit meiner CU nie Probleme mit Durchfall (toi toi toi).

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Xucker - Xylit, Erythrit

Beitrag von glöckchen09 »

ich würde trotzdem das xylit mal weglassen...vlt macht es dir diesen schleim.
versuchs doch nur mit stevia, dann haste garkeine kalorien.
dieses ersatzzeug hat ja trotzdem noch ordentlich kalorien.
ansonsten: vlt einfach weniger süßes? dafür richtigen, leckeren zucker?

IlonaGeiss
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Feb 2013, 14:05

Re: Xucker - Xylit, Erythrit

Beitrag von IlonaGeiss »

Hallo, habe auch CU. Also Xylit u. Erythrit haben auch null Kalorien, sind aber Zuckeraustauschstoffe, während Stevia pflanzlich ist. Nur Stevia hat einen bitteren Nachgeschmack, während es bei den oben genannten nicht der Fall ist und sie auch zum Backen verwendet werden können. Habe es mal eine ganze Weile zum Kaloriensparen genommen und weil ich dachte, Zucker wäre für diese Gärgeräusche in meinem Bauch verantwortlich. Ich hab es ganz gut vertragen, habe allerdings oft halb halb mit normalen Zucker gemischt. Ausserdem habe ich aber im Gegensatz zu dir nur Durchfälle und mein Darm blutet schon seit 1 Jahr ein bisschen. Also ich hab nix gemerkt dadurch. Jetzt habe ich aber eine Seite gefunden: die Ernährungsdocs, bei der auch auf CU eingegangen wird und dort gibt es eine Liste mit empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten Lebensmitteln. Xilit ist bei nicht empfehlenswert aufgeführt, aber nicht warum. Zu Erythrit wird nichts gesagt . Jetzt lass ich diese Zucker lieber wieder weg. GRuss Ilona

Antworten