Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Frauke
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 16:20

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Frauke »

Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel gegen meine reumathischen Beschwerden. Durch Büchern der Ayurvedischen Medizin hatte ich viel über Weihrauch als Heilmittel gegen solche Beschwerden gelesen und nach Rücksprache mit meiner Heilpraktertin mich dazu entschieden. Ich nehme Weihrauchkapsel [Mod-Edit:Shoplink entfernt] und habe es nicht bereut.

sentinel101
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:56

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von sentinel101 »

Hallo zusammen,

seit meiner zweiten OP wegen MC im Jahr 2013 (insgesamt sind jetzt 50cm Dünndarm weg) kämpfe ich mit schlechten Blutwerten. Mal war es zu wenig Vitamin B12, dann zu wenig Vitamin D und immer wieder Blutarmut. Ich vermute, daher kamen dann öfter Erschöpfungszustände, Schwindel und Nervosität. Dann noch Hüftschmerzen, Blähungen, hoher Blutdruck ... also alles nicht wirklich prickelnd. Ich musste mal was Neues probieren ...

Seit Dezember nehme ich neben Aza 200mg deshalb noch täglich diese Ergänzungsmittel:
- Vitamin B12 (1000 E)
- Vitamin D3 (1000 E)
- Omega-3 Fischöl (2 x 1000 mg)
- Floradix Kräuterblut (ein kleiner Becher morgens)

Heute Mitte Januar kann ich sagen, dass es mir viel besser geht. Ich bin wirklich happy, ich hätte das so nicht erwartet. Energie ist wieder da, meine Konzentrationsfähigkeit ist viel besser. Ich bin ausgeglichener, lache wieder mehr, habe mehr Selbstbewusstsein. Ich kann wieder Dinge essen, denen ich vorher aus dem Weg gegangen bin, weil meine Verdauung damit nicht klar kam.

Ob das jetzt alles wirklich an den Ergänzungsmitteln liegt, keine Ahnung. Demnächst bin ich wieder beim Arzt zur Kontrolle inkl. Blutcheck. Dann bin ich mal gespannt, ob sich da auch was sichtbar getan hat.

Grüße
Michael

Harry001
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Harry001 »

Ich nehme Vitamin D3 und Zink und mache regelmäßig Allgerietests um eine überempfindlichkeit frühzeitig rauszufinden und dann entsprechend zu reagieren. Der Körper ändert sich schneller als man denkt.

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von quintessenz »

Hallo,

Ich nehme einige Nahrungsergänzungsmittel ein. Dazu gehören Vitamin D, K, C und Multivitamin, Vitamin B Komplex sowie Zink und Magnesium. Durch das Magnesium geht es mir wesentlich besser.

Bis bald.
Lg

PS: Auf einer Medizin-Ratgeber Seite standen alle CED-Mangelersxheinungen. Zu meinen o.g. Präparaten gehörten noch Kalium und Calcium drin.

Collage
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:50

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Collage »

Nein würde ich niemals nehmen. Es ist inzwischen erwiesen, das wir hier in der westlichen Welt völlig ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen etc. aus unserer Nahrung versorgt sind.

quintessenz
Dauergast
Beiträge: 162
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:18
Diagnose: CU

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von quintessenz »

Collage hat geschrieben:Nein würde ich niemals nehmen. Es ist inzwischen erwiesen, das wir hier in der westlichen Welt völlig ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen etc. aus unserer Nahrung versorgt sind.
Im Großen und Ganzen hast du recht. Allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen dass der Darm bei CED diese Vitamine nicht absorbiert. Darum sagen auch Internisten dass man ruhig bspw. Zink oder Magnesium sich von außen zuführen kann. Natürlich nicht in zu hohen Dosen. Ich nehme nur eine Pille von beiden ein. Von Vitamin C kann man nie genug kriegen da der Körper es sofort verwendet bzw. ausscheidet.

michaeljung
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:25
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von michaeljung »

quintessenz hat geschrieben:
Collage hat geschrieben:Nein würde ich niemals nehmen. Es ist inzwischen erwiesen, das wir hier in der westlichen Welt völlig ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen etc. aus unserer Nahrung versorgt sind.
Im Großen und Ganzen hast du recht. Allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen dass der Darm bei CED diese Vitamine nicht absorbiert. Darum sagen auch Internisten dass man ruhig bspw. Zink oder Magnesium sich von außen zuführen kann. Natürlich nicht in zu hohen Dosen. Ich nehme nur eine Pille von beiden ein. Von Vitamin C kann man nie genug kriegen da der Körper es sofort verwendet bzw. ausscheidet.
Interessante Ansichten. Kannst du eventuell diese wissenschaftliche Studien mit uns teilen. Würde mich brennend interessieren :)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Kaja »

Nein, habe ich noch nie!

Ich esse normal und mein Blutbild ist immer soweit ok (regelmäßige Kontrolle aufgrund der Medikamente).

Im Grunde sollte es doch reichen sich etwas sinnvoll, Obst, Gemüse, Fisch, Fleich, Kartoffeln etc. zu ernähren (und ich gehe auch mal zu einer sogn. Fast-Food-Kette oder esse das berühmt-berüchtigte Gericht aus der Türkei).

Also warum sollte ich "zufüttern" oder Geld für Pulver, Pillen etc. ausgeben?

Viele Grüße

Kaja

Icke
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:24

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Icke »

Hallo zusammen.

Wie um alles in der Welt kann man darauf kommen, dass man durch heutige Nahrungsmittel den täglichen Bedarf an Vitaminen, Mineralien
und Spurenelementen decken kann? :shock:
Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Das Obst wird unreif geerntet, hat also schonmal gar nicht alles von der Natur mitbekommen, schippert wochenlang
um die halbe Erde und liegt dann im Supermarkt rum. Achso, klar, man kann ja regionales Obst essen.
Was passiert mit dem regionalen Apfel? Nun, der kommt vielleicht schneller in den Supermarkt, liegt dann aber genauso bei 20°+ im Supermarkt rum
und ist dem Licht ausgesetzt. Und wo sind da bitte noch ausreichend Vitamine vorhanden?

Das Sonnenlicht, welches die Pflanzen wachsen und die Früchte gedeihen lässt, ist nach der Ernte der Tod für die Vitamine.
Ein Apfel verliert bei RT in den ersten 24 Stunden glaube ich mehr als 30% Vitamin C. Da kann man sich leicht ausrechnen,
wann der Apfel nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Genauso ist es mit Gemüse. Die Böden sind durch die intensive Nutzung ausgelaugt,
das Gemüse hat doch nur noch einen Bruchteil der Vitamine und Mineralien die sie früher mal gehabt haben. Das war wahrscheinlich zu dem
Zeitpunkt noch der Fall, als die DGE gesagt hat, die Bevölkerung ist mit allen Vitaminen & Co aus der Nahrung versorgt. Nicht mal da mehr.
Genauso ist es letztlich mit dem Fleisch. Bekommen die Kühe nicht genügend Mineralien und Vitamine aus ihrer Nahrung, kann sich das auch nicht
auf das Fleisch übertragen. Dazu kommt noch das alles industriell hergestellt wird mit allerlei Zusatzstoffen die der Körper auch irgendwie
verarbeiten muss.

@Kaja: Sorry, aber die Blutwerte, von denen uns erzählt wird sie seien in Ordnung, sind Blödsinn. Zum größten Teil jedenfalls.
Stichwort Bluttuning, schau mal im Netz nach wenn du magst.

Die Blutwerte die für in Ordnung gehalten werden, sind gerade eben so an der untersten Grenze damit wir den Eindruck haben, dass es uns gut ginge.
Die meisten sind zu niedrig angesetzt. Wird ja aber keine Absicht sein...

Sollten wir uns durch die vermeintlichen 'Götter in Weiß', die Nahrungsmittel- und die Pharmaindustrie so entmündigen lassen,
dass wir alles glauben was uns die erzählen? Ich mache das nicht und bisher mit Erfolg.

Ich traue mich ja fast gar nicht aufzulisten was ich so alles nehme...

Aber ich mache es trotzdem damit der Eine oder Andere was zu meckern hat. :D

4-5g Vitamin C, 300mg reines OPC, 400I.E. Vitamin E, 10.000 I.E. Vitamin A, Multi, 5.600I.E.D3+200mcg K2, 2g Omega 3 EPA & DHA, 2 Weihrauch, Mizell-Curcumin, Butyrat, Probiotika,
Gerstengraspulver, Inulin, Rutin.

Ich bin kein Allwissender und gewiss nicht befugt irgendjemandem gute Ratschläge zu erteilen. Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre
nur angewöhnt fast alles zu hinterfragen. Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten.
Jeder hat einen Kopf auf dem Hals zum selber Nachdenken und jeder muss wissen wie er/sie was macht.

Ich finde es nur schade, das immer noch so ein Irrglaube herrscht.

Viele Grüße - Icke.

Heiner86
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:18

Re: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Beitrag von Heiner86 »

Floo hat geschrieben:Nehme Vitamin B12 und Vitamin D. Bin zwar sehr viel in der Sonne, aber nach einer 2 wöchige Vitamin D-Kur fühl ich mich deutlich "frischer" :)
Beim B12 sollte man darauf achten, dass man Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin Präparate nimmt. Cyanocobalamin (wie in den meisten Präparaten, z.B. wenn nur B12 darauf steht) ist für den Körper nicht oder in nur sehr geringen Maße verwendbar (Stand heute, da streitet sich die Wissenschaft noch darum) bzw. kann sogar verhindern, dass das "echte" B12 aufgenommen wird.

Zu Vitamin D:

Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie, Raimund von Helden, 2014
Diesen positiven Effekt konnte ich durch Vitamin D3 auch spüren! Könnte mir aber vorstellen, dass echtes Sonnenlicht trotzdem gesünder ist, als isoliertes Vitamin D3 als Tropfen oder Pille^^

Antworten