SCD und Probiotika

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
sunnyday
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 23:19

SCD und Probiotika

Beitrag von sunnyday »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 2 Jahren eine Colitis ulcerosa, bzw. eine Colitis indeterminata, da ich kein Blut im Stuhl habe und die Entzündung sehr weit oben liegt. :roll:
Nun mache ich nach einem akuten schweren Schub seit 3 Monaten die SCD Diät. Es geht mir gut damit, aber ich habe an manchen Tagen seeehr viele Schleimabgänge.
Deswegen würde ich nun gerne Probiotika probieren, aber ich habe in der Apotheke kein einziges Präparat gefunden, das SCD- legal wäre, denn sie alle enthalten entweder Laktose, oder Soja oder sonstnochwas. Glaubt ihr, ich soll sie trotzdem nehmen, da der Nutzen überwiegt? Oder mache ich damit meine ganze Diät zunichte? Könnte mir jemand ein legales und nicht zu teueres Probiotikum empfehlen?

An alle, die die Diät auch machen: Glaubt ihr, solche Schleimabsonderungen sind ok? Wird es dann mit der Zeit noch besser? Wie war es bei euch, wurdet ihr mit der Diät beschwerdefrei?

Liebe Grüße und Danke!

MCCBD
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Dez 2013, 00:34

Re: SCD und Probiotika

Beitrag von MCCBD »

mit SCD-ähnlicher Ernährung konnte ich mir sehr gut helfen !

ein Luvos Heilerde Reizdarm + Ballastoffe (5-10g ) hilft bei diesem nervigem schleim. Morgens und Abends eine Brühe hat bei mir zu steinhartem schleimfreien Stuhlgang geführt.

Zu Bakterien würde ich nicht raten, die einfachste methode ist eine Bakterien-reduktion da es eventuell auch Darmfehlbesiedelungen bei CED gibt.

j-coli
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Aug 2017, 18:19

Re: SCD und Probiotika

Beitrag von j-coli »

Hallo,
a
die scd funktioniert bei mir bei den bisherigen versuchen nicht ganz so wie gewollt, war aber auch njcht mit 100% dabei. trotzdem ist immer schnell besserung eingetreten. ich würde dir zu fermentiertem gemüse oder kombucha oder eben dem selbstgemachten scd joghurt raten. enthält auch viel mwhr bakterien als omnibiotic oder so. lerdings kann ich das jetzt nicht aus sicht einer absoluten erfolgsgeschichte erzählen ! bin zB weit davon entfernt schon rohkost zu vertragen.
aber du kannst es ja mal versuchen. drei monate scheint ja zu bedeuten, dass es gut klappt. alles gute !

DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Re: SCD und Probiotika

Beitrag von DaniSahne »

Hey

ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der scd Diät aus daher bin ich nicht sicher ob das Präparat für dich passt aber guck dir mal MikroSan (Firma Allergosan) an. Vielleicht ist das was für dich. Habe ich mal von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen und hat mir gut getan.

LG
Dani

Antworten