Literatur zum Thema Ernährung bei MC/CU

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Joachim
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Nov 2013, 16:00

Literatur zum Thema Ernährung bei MC/CU

Beitrag von Joachim »

Hallo liebe Mitleidende,

nachfolgend habe ich eine Auswahl von Büchern erstellt, die ich zum Thema gelesen habe. Letztenendes muss aber jeder für sich selbst herausfinden, was ihm bekommt oder nicht. Das ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Aus den Büchern muss man das für sich Zutreffende heraussuchen, was nicht immer leicht ist. Bei mir hat sich die Mühe gelohnt. Nach der Umstellung meiner Ernährung vor knapp 2 Jahren bin ich nahezu beschwerdefrei. Die Literaur hat mir sehr dabei geholfen den Stoffwechsel und die komplexen Prozesse im Darm zu verstehen und in Verbindung mit der Krankheit und der Ernährung zu bringen.

Absolut empfehlenswert:
Leben ohne Brot - Dr. Wolfgang Lutz
Weizenwampe - Dr. med. William Davis

Weitere Bücher mit MC/CU-Bezug:
Ratgeber Ernährung bei Morbus Crohn - Colitis Ulcerosa - Andreas Ulmicher
Morbus Crohn Colituis Ulcerosa - Andreas Ulmicher
Diät bei Morbus Crohn & Colituis Ulcerosa - Elaine Gottschall
Kochen mit Bauchgefühl - Holger Stromberg

Ebenfalls empfehlenswert aber nicht auf MC und CU bezogen:

Das EgP-Prinzip - Olivia Moogk & Rainer Schiener
Backen mit Buchweizen - Modesta Bersin
Das Kohlenhydratkartell - Clifford Opoku-Afari
Säure-Basen-Balance - Dr. med. Eva-Maria Kraske
Was können wir noch essen? Dr. Dr. Michael Despeghel
Die Ernährungsdiktatur - Tanja Busse
Chemie im Essen - Hans-Ulrich Grimm
Die Joghurt Lüge - Marita Vollborn, Vlad D. Georgescu
Bio-Lebensmittel - Dr. Andrea Flemmer
Das große Logi Back- und Dessertbuch
Was die Seele essen will - Julia Ross
Tödliche Ernte Richard Rickelmann
Low Carb - Nicolai Worm, Doris Muliar

- Ergänzungen, Kommentare und Erfahrungsberichte erwünscht - :-)

Benutzeravatar
LeTovon
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 10:24
Diagnose: CU seit 2012
Wohnort: Oberfranken

Re: Literatur zum Thema Ernährung bei MC/CU

Beitrag von LeTovon »

Hallo Joachim,

Danke für Deine Liste.

Ein Buch, dass ich mir kurz nach Ausbruch meiner CU angeschafft habe, würde ich gerne hinzufügen.
Es ist nicht ein reines Rezept-Buch, sondern gibt auch Einblick in viele interessante Details MC und CU betreffend.
Der Rezept-Teil orientiert sich an den verschiedenen Erkrankungsstufen und gibt mittels Ampelfunktion (Rot/Gelb/Grün) an, welches Rezept für welche Phasen geeignet ist.

Titel : Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Verfasser : Biller-Nagel/Schäfer
Verlag: TRIAS
ISBN : 978-3-8304-3901-1

LG / LeTovon

Ella60
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 21:21

Re: Literatur zum Thema Ernährung bei MC/CU

Beitrag von Ella60 »

Einiges habe ich davon gelesen, bin allerdings sehr kritisch, wenn es um verschiedene Diäten geht. Momentan ist da so ein Hype, da bin ich vorsichtig.
Meine absoluten Buchvorschläge:
zum besseren Verständnis, wie ein Immunsystem funktioniert und die Abwehrkräfte natürlich gestärkt werden.
Darm mit Charme von Giulia Enders.
Und die optimale Möglichkeit, ohne Diäten aber mit einer sehr natürlichen Ernährungsweise die Krankheit zurückzudrängen, übrigens auch mit sehr vielen anderen Tipps was man meiden und unterlassen sollte:
Adieu Colitis - Meine Wege aus der Krankheit.
Hier wird auch sehr spannend beschriebenen wie man mit der Krankheit lebt und seinen Alltag bewältigt.

Helmus
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jul 2015, 21:42

Re: Literatur zum Thema Ernährung bei MC/CU

Beitrag von Helmus »

danke für die Liste. Sehr nützlich.
Habe meinerseits das meiste aus dem Internet erfahren

Antworten