Glutenfreie Ernährung

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Benutzeravatar
mausi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Do 27. Dez 2012, 16:18
Diagnose: CU seit 2012
Wohnort: NRW

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von mausi »

Hallo Zusammen

also, ich kann das auch nur unterstreichen, was der Uwe dazu geschrieben hat.
Es trifft nicht auf jeden zu. Jeder muss selbst herausfinden bei der CED, was ihm gut tut und was nicht.
Ich für meinen Teil ernähre mich seit 2010 komplett glutenfrei aufgrund der Diagnose "Sprue" und meine CU begann trotzdem 2 Jahre später in 2012 und habe trotzdem immer wiederkehrende Schübe, trotz der glutenfreien Ernährung.
Ich will das Ganze nicht niederschmettern mit meiner Aussage. Aber ich kann mich da nur wiederholen und sagen, dass muss jeder für sich austesten.
Man kann es probieren und schauen, ob's evtl. besser wird.
Ich verzichte zusätzlich neben Gluten auf scharfe Gewürze, scharfkantige Sachen wie Nüsse, oder auch rohe Zwiebeln oder Paprika geht bei mir garnicht. Solche Sachen halt.

Zu Patrick: Ja, man kann sich auf Zölliakie oder Sprue testen lassen. Einmal durch eine Magenspiegelung, da werden Proben genommen und auch im Blut kann man die Antikörper testen lassen.
Glaube die heißen IGA, IG.... weiß ich nicht mehr genau.
Zu deinem Frühstück und sonst so, gibt es auch glutenfreie Haferflocken, Nudeln oder Brot und Brötchen.
Die Auswahl an glutenfreien Sachen ist schon deutlich mehr geworden, als sie mal war.

Naja, viel Glück beim Testen wenn du es versuchst.

LG
Freundschaften liegen nicht im Trend, sie folgen auch nicht der Mode!!!
Man bekommt keine Zinsen und auch keine Rendite, aber trotzdem
sind sie die beste Investition im Leben!!!

elociN
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Okt 2014, 14:20

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von elociN »

Hallo zusammen,

gibt es aktuell Erfahrungen mit der Ernährung nach dem AIP (Autoimmunprotokoll - Paleo) bei Morbus Crohn?
Mich interessiert alles :)

Viele Grüße
Nicole

Fuchur
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:13

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Fuchur »

Es gibt eine erste Studie, allerdings wohl eher eine Pilot-Studie...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28858071

oder

http://journals.lww.com/ibdjournal/full ... or.21.aspx

HermannBurger
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 08:15

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von HermannBurger »

Eigentlich haben Sie die richtige Ernährung zu Recht gesagt und es ist sehr wichtig, Tipps für unsere Gesundheit. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Fino
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:13

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Fino »

Hallo in die Runde,

ich habe vor einem jähr glaube ich auf Weizen und eigentliche alle Getreidearten verzichtet und kann sagen dass ich einige kg abgenommen haben aber auch Beschwerdefrei bin und salofalk nun abgesetzt habe. Mal sehen ob dies so bleibt.

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass das mit dem Weizen alles nicht so toll ist. Ansonsten esse ich normal und vermeide auch keinen Alkohol. Ich habe gelernt, dass Fett nicht dick macht.

Liebe Grüße

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Gidi »

Zu diesem bzw. zum Thema "Weizen" gabe es diese Woche einen in meinen Augen sehenswerten Bericht:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... rankmacher

DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von DM716 »

mausi hat geschrieben: Zu Patrick: Ja, man kann sich auf Zölliakie oder Sprue testen lassen. Einmal durch eine Magenspiegelung, da werden Proben genommen und auch im Blut kann man die Antikörper testen lassen.
Bei einer Magenspiegelung wurden mir ebenfalls Gewebeproben entnommen. Beim Auswertungsgespräch hat mir mein Gastro mitgeteilt, dass keine Anzeichen für eine Zölliakie vorliegen. Dennoch stelle ich bei mir schon nach wenigen glutenfreien Mahlzeiten trotzdem eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Stuhlfrequenz und -konstistenz sowie hinsichtlich meines Wohlbefindens fest.

Aktuell verfahre ich so, dass ich zuhause weitestgehend glutenfreie Produkte verwende. Aber unterwegs auch mal "sündige". Damit fahre ich recht gut. Des weiteren verzichte ich allerdings komplett auf Milchprodukte (inkl. allem, wo z. B. Magermilchpulver drin ist) sowie auf Alkohol. Seit dem geht es mir deutlich besser, auch wenn die Selbstdiszipilin wirklich hart ist.

Aber meine gefühlte Verbesserung wurde auch durch die Ergebnisse meiner bisherigen drei Darmspiegelungen unterstrichen:
2013: Diagnose MC -> Mezalasin + Budenofalk nach Bedarf
2016: mir ging es wirklich nicht so dolle -> Umstellung auf Humira + verstärkte eigene Anstrengungen hinsichtlich Ernährung (obige Ernährungsweise habe ich mir durch Selbstversuche angeeignet
2019: Darmschleimwand nicht mehr so stark gerötet wie 2016, die zwei "schlimmen" Entzündungsherde sind nicht schlimmer geworden -> Humira-Therapie wird beibehalten und ich arbeite weiter an meiner Ernährung

Mein Fazit: Durch den aktuellen Bio- und Vegan-Trend der Lebensmittelindustrie fällt es mir eigentlich relativ einfach, die "richtigen" Produkte im Supermarkt zu bekommen. Z.B. habe ich Nutella durch eine vegane Nuss-Nougat-Creme substituiert und bin total begeistert. Für mich sind die eigeführten Vegan-Label und Kennzeichnungspflichten von Lebensmittel ein Segen.
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten