Glutenfreie Ernährung

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Hansmuc
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mai 2014, 21:24

Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Hansmuc »

Hallo
wollte euch auch meine Erfahrung mit der Umstellung der Ernährung und Morbus Crohn erzählen.
Kämpfe schon fast 10 Jahre mit MC, bin zuletzt mit REMICADE und Humira behandelt worden.

Aufgrund der diversen aktuellen Bestseller "Dumm wie Brot", "Weizenwampe" habe ich meine Ernährung vor 3 Wochen auf glutenfreie Ernährung umgestellt, das Resultat ist umwerfend.
Innerhalb von wenigen Tagen hat sich mein Zustand drastisch verbessert, jetzt sieht es so aus als wären die Probleme weg - hoffe es bleibt so.

Die Umstellung ist nicht sehr problematisch, verzichte nur auf meine Brötchen und Brezen, esse nur noch glutenfreies Brot, und sonst versuche ich auch auf Nahrungsmittel mit Mehl wie Kuchen, etc. zu verzichten.
Mein Tipp: Ein Versuch ist es wert!!!!

Mfg

Ron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Mai 2014, 18:17
Wohnort: Berlin

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Ron »

Hansmuc hat geschrieben:Hallo
wollte euch auch meine Erfahrung mit der Umstellung der Ernährung und Morbus Crohn erzählen.
Kämpfe schon fast 10 Jahre mit MC, bin zuletzt mit REMICADE und Humira behandelt worden.

Aufgrund der diversen aktuellen Bestseller "Dumm wie Brot", "Weizenwampe" habe ich meine Ernährung vor 3 Wochen auf glutenfreie Ernährung umgestellt, das Resultat ist umwerfend.
Innerhalb von wenigen Tagen hat sich mein Zustand drastisch verbessert, jetzt sieht es so aus als wären die Probleme weg - hoffe es bleibt so.

Die Umstellung ist nicht sehr problematisch, verzichte nur auf meine Brötchen und Brezen, esse nur noch glutenfreies Brot, und sonst versuche ich auch auf Nahrungsmittel mit Mehl wie Kuchen, etc. zu verzichten.
Mein Tipp: Ein Versuch ist es wert!!!!

Mfg
Kann ich so nur unterstreichen. :o)

MCCBD
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Dez 2013, 00:34

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von MCCBD »

Gluten scheint auf einen entzündeten Darm sehr negative Auswirkung zu haben.
Verzichten Sie auf Zucker und Kohlehydrate, die Kalorien mit extra Protein und Fett ausgleichen und Sie werden in Monaten gesund wie Nie Zuvor sein! (wahrscheinlich :)

medica
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:28

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von medica »

Das Gute an den online Rezepten ist ja auch, dass sie umfangreich sind. Und ich habe schon etliche gesehen, die auch Rezepte fürs Backen beinhalten.
Man muss im Grunde nicht unbedingt verzichten, sondern sich die beste Alternative herausfischen. ;)

darla
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 08:58

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von darla »

mit einer Ernährungsberatung bei Morbus Crohn ist es nicht so einfach. Man kann nämlich nicht pauschal sagen, das ist gut und das verträgt man mit MC nicht. Das ist bei jedem etwas anders, weil gerade beim MC die Entzündungen auch schon mal springen kann und man dann Dinge verträgt, die man sonst nicht verträgt und umgekehrt.
darla

Mirror
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Sep 2014, 18:23

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Mirror »

>> Aufgrund der diversen aktuellen Bestseller "Dumm wie Brot", "Weizenwampe" habe ich meine Ernährung vor 3 Wochen auf glutenfreie Ernährung umgestellt, das Resultat ist umwerfend.
Hab´s ausprobiert und trifft für mich auch zu.

Wie häufig ist eigentlich eine Gluten- bzw. Kohlehydratunverträglichkeit bei MC, trifft dies bei jedem zu ?

LG
TheMirror

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Uwe7 »

[quote=Mirror]Wie häufig ist eigentlich eine Gluten- bzw. Kohlehydratunverträglichkeit bei MC, trifft dies bei jedem zu ?[/quote]

Nein. Wenn ich in meiner >30 jährigen CED-Karriere eins gelernt habe, dann: Die CED ist so individuell verschieden, wie derjenige, der sie hat. Klar gibt es Dinge, die für jeden nützlich sind - und es schadet sicher nicht, einen Versuch in Sachen glutenfreier Ernährung zu machen.

Aber es wäre zu kurz gesprungen, wenn man sagt: Ernährt Euch glutenfrei - und Ihr seid Eure CED los. So einfach ist es eben leider nicht!

Wie schon auf unserer Rezepte-Seite steht: Eigene Unverträglichkeiten sollte man kennen und beachten.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

merre/mb
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 19:18

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von merre/mb »

Hallo
Ja ich denke ( betrifft meine Enkeltochter, sie hat das erst seit ca 2 Monaten) Uwe hat mit seinem Beitrag recht.
Die Ärztin meiner Enkeltochter hat sich im Beratungsgespräch ähnlich ausgedrückt, es gab keine ausdrücklichen Ablehnungen zu den bisherigem Ernährungsverhalten. Sinngemäß eher "muss man selbst rausfinden". Da allerdings wirds dann wohl schwierig.
Wobei ich selbst die Erfahrung mache, daß Mediziner von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ausgehen. In unseren Schulungen und Weiterbildungen (betrifft Rheuma) gibt es zwar Einschränkungshinweise, aber grundsätzlich hat die Frage "gesunde Ernährung" die eigentlich tragende Bedeutung.
Somit sind "fast food " und ähnliche Speisen als etwas problematisch zusehen. Es gibt da die ernährungsphysiologisch empfohlenen Lebensmittel und begleitende Empfehlungen.
Im Volksmund sagt man "Man ist was man isst", also denke ich mit Überlegung essen und (selbst so erfahren) manchmal gegen den "Heißhunger auf..." ankämpfen.
Mahlzeit "merre"

Mr. Kim
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Dez 2014, 08:36

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Mr. Kim »

Hallo,

ich befolge seit ca. 2 Monaten das AIP ("Autoimmune Paleo Protocol") auf die Weise, wie es Sarah Ballantyne und Robb Wolf in ihrem Buch "The Paleo Approach" (momentan nur auf Englisch erhältlich) empfehlen. Seitdem verspüre ich wöchentlich Besserungen bei meiner Colitis Ulcerosa und bin so gut wie in der vollständigen Remission angekommen.

Die Paleo-Ernährung ist auch in erster Linie glutenfrei und sehr kohlenhydratarm. Zusätzlich wird vor allem auf raffinierte pflanzliche Fette, Hülsenfrüchte, Haushaltszucker, Glukose-Fructose-Sirup und Milchprodukte verzichtet. Das AIP geht in den ersten Phasen sogar noch weiter (z.B. Verzicht auf Nachtschattengewächse, Samen, Nüsse ...) und soll angeblich auch alle anderen Autoimmunerkrankungen (auch Multiple Sklerose, Hashimoto, Psoriasis etc.) mindestens lindern können.

Ich werde seit einigen Monaten mit Humira behandelt, nachdem Cortison und weitere Präparate kaum etwas gebracht haben. Humira hat die Entzündung zwar etwas lindern, aber auch nach Monaten keinen durchschlagenden Erfolg bringen können.

Da das AIP mich subjektiv heilen konnte (Hb- und Entzündungswertuntersuchungen folgen in den kommenden Wochen), kann ich auch nur jedem empfehlen, es mindestens mit einer gluten- und milchfreien Ernährung für ein paar Wochen zu probieren. Wenn das nichts bringt, eine Paleo-Diät oder ebenfalls das AIP zu probieren.

"Dumm wie Brot" und "Weizenwampe" muss man meiner Meinung nach mit einer gewissen Skepsis lesen, aber ich fand beide Bücher auf jeden Fall hervorragend als Motivator geeignet, die glutenfreie und kohlenhydratarme Ernährung am Anfang durchzuhalten ;) Mittlerweile bin ich persönlich voll und ganz von der Paleo-Ernährung überzeugt und brauche kein Durchhaltevermögen mehr :)

Viele Grüße

Patrick_Hamburg
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:59

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitrag von Patrick_Hamburg »

Nabend,

das mit der glutenfreien Ernährung und euren Resultat hört sich ja recht vielversprechend an. Das Problem ist nur, dass der Hauptbestandteil meiner Ernährung aus Getreideprodukten besteht :?

Ich esse z. B. JEDEN Morgen Haferflocken mit verschiedenen anderen Getreideprodukten gemischt und esse viel Nudeln. Auf Brot und Brötchen könnte ich ja zur Not verzichten, aber nicht auf mein selbstgemachtes Müsli. Da ich zur Zeit versuche zuzunehmen/ Muskelaufbau, inkl. Krafttraining, benötige ich dieses pflanzlichen Proteine, da ich kaum Fleisch esse.

Andere Protein- quellen die ich nutze sind Beispielsweise: Magerquark, Eier, Nüsse, Käse, Nudeln/ Kartoffeln, Fisch. Habe bei Wiki gelesen, dass Hartweizen ein sehr hohen Anteil an Gluten besitzen :cry: . Hafer hingegen einen eher niedrigen Anteil.

Desweiteren versuche ich auch viele Kohlenhydrate zu essen ca. 90-120g/ Tag u. a. aus Maltodextrin. Zucker und "Fast Food" versuche ich zu meiden, soweit es eben geht.

Wie ist das eigentlich, sollte man GANZ auf Gluten verzichten oder nur versuchen "so wenig wie möglich" zu sich zunehmen. Kann man sich eigentlich auf Gluten- unverträglichkeit testen lassen (wenn es das überhaupt gibt)?

Ach so vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich MC habe und derzeit mit Humira behandelt werde und die Durchfälle bei mir nicht das Problem sind und auch nie waren, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Habe mir jetzt schon Mucofalk bestellt und hoffe, dass es dadurch besser wird (weicher) :(

Danke und schönen Abend noch

lg
Patrick

Antworten