Geeignete Lebensmittel bei CED

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Haya »

bluedragon hat geschrieben:Im Schub vertragen viele Personen (Quelle: Bauchredner Nr. 122 3/2015 Ernährung - Seite 17 + 18):

1. Tee und Stilles Wasser
2. Weißbrot, Knäckebrot, Toast, Haferschleim, Reisschleim, Hirseflockenschleim
3. Traubenzucker, Honig, Salz, entfettete Gemüsebrühe
4. Passierte oder pürierte Gemüsesuppen
5. weich gedünstetes eventl. püriertes Gemüse (wie Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohlröschen, Kürbis)
6. Fruchtgelee, Marmelade, Obstkompott, Banane, Babybeikostgläschen
7. Nudeln, weißer Reis, Kartoffeln, Kartoffelpüree
8. gekochter Fisch (z.B. Seelachs, Kabeljau, Scholle), fettarmen+gekochtes Fleisch (z.B. Geflügel ohne Haut)
9. Rührei
10. Magerquark, fettarmer Frischkäse, eventl. milder Naturjogurt
11. Magere Wurst- und Käseaufschnitt (z.B. gekochter Schinken, Geflügelaufschnitt, Käse bis 30 Prozent Fett)
12. Streichfette in kleinen Mengen
13. Pflanzenöle (wie Raps-, Soja- Maiskeim- und Olivenöl bzw. nach Verträglichkeit)

häufig unverträglich
- Hülsenfrüchte (z.B. Linsen)
- Gurkensalat
- frittierte Speisen
- Weißkohl
- fette Speisen
- Paprikagemüse
- Sauerkraut
- Rotkraut
- Süße und fette Backwaren
- Zwiebeln
- Wirsing
- Pommes Frites
- Hart gekochte Eier
- Bohnenkaffee
- Kohlsalat
- Mayonnaise
- Kartoffelsalat
- Geräuchertes
- Eisbein
- zu stark gewürzte Speisen
- Weißwein + Weißwein + Spirituosen + Bier
- Süßigkeiten
- Rohes Stein- und Kernobst
- Nüsse
- Sahne
- panierte Gebratenes
- Pilze
- Lauch
- Birnen
- Vollkornbrot
- Buttermilch
- Orangensaft
- Vollmilch
- Kartoffelklöße
- Schwarzer Tee
- Apfelsinen
- Honig
- Speiseeis
- Schimmelkäse
- Trockenfrüchte
- Tomaten
- Butter

aus einer anderen Quelle werde ich auch noch Infos posten - das war erstmal alles aus dem einen Bauchredner
Ich habe genau diese Erfahrung gemacht und finde den Beitrag wegweisend für die Ernährung im Schub. Vielleicht sollte man diese Liste irgendwo oben anpinnen? Fände ich sehr sinnvoll. Denn ich ernähren mich genauso so und stimme der Liste zu 99% zu! Ich würde nur oben als "gut verträglich" die Marmelade und Fruchtgelees rausnehmen. Das ist Zucker pur und ist absolut nichts für den akuten Schub. :!:

Headway
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:50

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Headway »

Bei mir passt die Liste zum Beispiel gar nicht. Milchprodukte lasse ich eh schon wegen der Laktoseintoleranz weg, aber sowohl die verträglichen Lebensmittel als auch die unverträglichen Speisen decken sich bei mir vielleicht so um 40%. Rohmilchkäse gibt es bei mir auch absolut gar nicht wegen der Laktoseintoleranz. Ich vertrage im Schub komischerweise Pommes und Speiseeis besonders gut. Dafür vertrage ich allgemein keine Wurst. Also die CED hat einfach viele Gesichter.

Ariana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:44

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Ariana »

Ich trau mich im Schub aktuell gar nicht an Kuchen, Kekse oder Eis ran. Einfach weil es mir zu heikel ist. Ist zwar schon echt schade, aber lieber geht's mir besser, als dass es sich verschlechtert. Ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man unterwegs ist, was passendes zu finden.

schnitzelmeyer
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:03
Diagnose: MC seit 1978

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von schnitzelmeyer »

Haya hat geschrieben:
bluedragon hat geschrieben:Im Schub vertragen viele Personen (Quelle: Bauchredner Nr. 122 3/2015 Ernährung - Seite 17 + 18):

1. Tee und Stilles Wasser
2. Weißbrot, Knäckebrot, Toast, Haferschleim, Reisschleim, Hirseflockenschleim
3. Traubenzucker, Honig, Salz, entfettete Gemüsebrühe
4. Passierte oder pürierte Gemüsesuppen
5. weich gedünstetes eventl. püriertes Gemüse (wie Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohlröschen, Kürbis)
6. Fruchtgelee, Marmelade, Obstkompott, Banane, Babybeikostgläschen
7. Nudeln, weißer Reis, Kartoffeln, Kartoffelpüree
8. gekochter Fisch (z.B. Seelachs, Kabeljau, Scholle), fettarmen+gekochtes Fleisch (z.B. Geflügel ohne Haut)
9. Rührei
10. Magerquark, fettarmer Frischkäse, eventl. milder Naturjogurt
11. Magere Wurst- und Käseaufschnitt (z.B. gekochter Schinken, Geflügelaufschnitt, Käse bis 30 Prozent Fett)
12. Streichfette in kleinen Mengen
13. Pflanzenöle (wie Raps-, Soja- Maiskeim- und Olivenöl bzw. nach Verträglichkeit)

häufig unverträglich
- Hülsenfrüchte (z.B. Linsen)
- Gurkensalat
- frittierte Speisen
- Weißkohl
- fette Speisen
- Paprikagemüse
- Sauerkraut
- Rotkraut
- Süße und fette Backwaren
- Zwiebeln
- Wirsing
- Pommes Frites
- Hart gekochte Eier
- Bohnenkaffee
- Kohlsalat
- Mayonnaise
- Kartoffelsalat
- Geräuchertes
- Eisbein
- zu stark gewürzte Speisen
- Weißwein + Weißwein + Spirituosen + Bier
- Süßigkeiten
- Rohes Stein- und Kernobst
- Nüsse
- Sahne
- panierte Gebratenes
- Pilze
- Lauch
- Birnen
- Vollkornbrot
- Buttermilch
- Orangensaft
- Vollmilch
- Kartoffelklöße
- Schwarzer Tee
- Apfelsinen
- Honig
- Speiseeis
- Schimmelkäse
- Trockenfrüchte
- Tomaten
- Butter
Honig = verträglich ... Honig = unverträglich - Was denn nun? :?:

McNue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:10

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von McNue »

Kleiner Tipp: probier es doch einfach für dich aus.

Goodtimes
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 01:38

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Goodtimes »

McNue hat geschrieben:Kleiner Tipp: probier es doch einfach für dich aus.
Genau, es gibt keine festen Regeln, jeder muss das für sich selber herausfinden.

Ich kann übrigens sehr das Buch 'Gesund Essen bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa' von Thieme empfehlen!

https://books.google.de/books/about/Ges ... edir_esc=y

LG

Goodtimes

Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Nickxxx »

Ich möchte hier mal ein paar Lebensmittel auflisten die mir sehr gut helfen:

- Blaubeere (kennt wohl jeder. wichtig hierbei: nehmt die tiefgefrorenen von Edeka, oder LIDL. Bio - die haben richtig Farbe. Wenn zu sauer ein b10 min aufwellen und abkühlen lassen)
- Hafer-Porridge + geriebene Mandeln und oder Kürbiskerne
- Reisbrei (der Hammer überhaupt. Allerdings: Bei mir funktioniert Rundkornreis Natur am besten. Den durch eine Flockenquetsche und dann ca. 25-30 min köcheln lassen)
- Mörhensuppe nach Moro
- Brot selber backen. Dinkelmehl + Hefe + Salz + Wasser (mind. 2 Std. gehen lassen)
- Lauch gut durchgekocht + Reis (natur Rundkorn) + Käsesoße (Mehlschwitze - Dinkelmehl + Emmentaler) - das Essen was meinen Darm schmeichelt.
- Weißkohlsalat fein gerieben,selbst gemacht. Nur Weißkohl + Kümmel gequetscht (kann man auch weglassen) + Salz

LG

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Haya »

Nickxxx hat geschrieben:Ich möchte hier mal ein paar Lebensmittel auflisten die mir sehr gut helfen:

- Blaubeere (kennt wohl jeder. wichtig hierbei: nehmt die tiefgefrorenen von Edeka, oder LIDL. Bio - die haben richtig Farbe. Wenn zu sauer ein b10 min aufwellen und abkühlen lassen)
- Hafer-Porridge + geriebene Mandeln und oder Kürbiskerne
- Reisbrei (der Hammer überhaupt. Allerdings: Bei mir funktioniert Rundkornreis Natur am besten. Den durch eine Flockenquetsche und dann ca. 25-30 min köcheln lassen)
- Mörhensuppe nach Moro
- Brot selber backen. Dinkelmehl + Hefe + Salz + Wasser (mind. 2 Std. gehen lassen)
- Lauch gut durchgekocht + Reis (natur Rundkorn) + Käsesoße (Mehlschwitze - Dinkelmehl + Emmentaler) - das Essen was meinen Darm schmeichelt.
- Weißkohlsalat fein gerieben,selbst gemacht. Nur Weißkohl + Kümmel gequetscht (kann man auch weglassen) + Salz

LG
Freut mich, dass es dir alles so gut bekommt.
Bei Kohl, Lauch, Kürbiskernen und Emmentaler (meist Rohmilch!) muss manch einer allerdings sehr vorsichtig sein. Es bekommt nicht jedem MC und CU Patienten.

Diese Lebensmittel können die Entzündung triggern!!!
Nur als Information :-)

Dem Rest stimme auch ich zu (Blaubeeren, Porridge (ohne Leinsamen!!!), Brot selber backen, Reisbrei, Möhrensuppe...

nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von nelda »

Kerzenlicht hat geschrieben:´Hat jemand Erfahrungen mit Kichererbsen (Hummus)? Leider habe ich darüber im netz nichts Brauchbares gefunden ...

Hallo Kerzenlicht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Kichererbsen als Hummus besser vertrage und wenn ich die Kichererbsen 3 Tage in Wasser einweiche, so dass sie schon anfangen Sprossen zu bilden. Dann wasche und koche ich sie eine Halbe Stunde. so mache ich das auch mit Linsen, aber da kann ich nur die kleinen braunen Linsen vertragen. Bei beidem kannst du ja ganz langsam Anfang erstmal nur mit einem Esslöffel anfangen und dann steigern. Den Rest kann man ja eingefrieren.

Bei mir ist es besser, wenn ich Laktose- und glutenfrei und laktosefrei esse, alle Gemüse dünste ich. Ich habe mur so einen Dampfkocher für EUR 20. gekauft, da schmeiße ich alles rein (außer Hülsenfrüchte) stelle den Timer und gut ist.
Sellerie, Fenchel, Karotten, Zucchini, Butternut Squash, Süsskartoffeln und Kirschtomaten gehen immer gut und auch gekochter Buchweizen. Apfel ist leichter verdaulich wenn man ihn mit Zimt kombiniert und schmeckt auch lecker. Im Schub reibe ich Äpfel fein, esse weißen Fisch, gedämpfte pürierte Karotten mit etwas Butter und viel Hühnerbrühe und Fisch und weiche Eier oder Rührei. Dann Gelatine mit Apfelsaft ohne Zuckersatz oder Gelatine mit Blaubeersaft zum Nachtisch.

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Geeignete Lebensmittel bei CED

Beitrag von Golem XIII »

Woran erkennt man eigentlich, was man im Schub veträgt, wenn man sowieso dauernd aufs Klo muss?

Antworten