Präbiotika

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Präbiotika

Beitrag von Eva81 »

Hallo!

Mal wieder eine Frage von mir zu einer gesunden Darmflora ;)
Ich habe gerade eine Doku gesehen, in der ein Versuch gemacht wurde: Eine Gruppe Menschen aß zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung jeden Tag eine Portion probiotischen Joghurt, während die andere Gruppe statt dessen hohe Anteile Präbiotika aß, also Lebensmittel, die besonders gerne von unseren "guten" Darmbakterien verstoffwechselt werden. Heraus kam, dass bei der zweiten Gruppe der Anteil guter Darmbakterien wesentlich stärker anstieg. Wenn man drüber nachdenkt, ist es sinnvoll. Immer neue Bakterien zuführen bringt nichts, wenn keine entsprechende Nahrung zur Verfügung steht; die Flora bleibt nicht erhalten.

Kennt sich jemand genauer mit dem Thema aus? Ich habe einen Artikel auf der Seite vom "Zentrum der Gesundheit" gefunden, da gibt es auch eine Liste mit entsprechenden Lebensmitteln, allerdings wüßte ich gerne mehr. Wieviel solcher Nahrung ist nötig, tötet Kochen die wichtigen Inhaltsstoffe ab, muss ich etwas beachten usw... außerdem gibt es zB Inulin, ein anscheinend wichtiges, nicht verdaubares Kohlenhydrat als Nahrungsergänzungsmittel. Hat damit jemand Erfahrung? Auch weitere Links zu Seiten mit vertrauenswürdiger Info nehme ich gerne.
Immer her damit, das Thema ist neu für mich :)

nurzubesuch
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:44

Re: Präbiotika

Beitrag von nurzubesuch »

Hi,
ich nehm Inulin seit ein paar Tagen. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied, ist wohl auch noch zu früh. Topinambur hat einen hohen Inulin-Anteil.
Aber das Pulver kostet sowieso nicht viel.

viele Grüße

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Präbiotika

Beitrag von Eva81 »

Hallo nurzubesuch,

Ich habe erstmal mit Topinambur angefangen, habe 2 Tage lang eine halbe Knolle roh gegessen (es schmeckt übrigens erstaunlich gut, wie ganz junge knackige Haselnüsse!), und gestern habe ich 3 Knollen zusammen mit Möhren gerieben als Rohkostsalat gegessen. Auch sehr lecker.

Die im Internet beschriebenen, extremen Blähungen, die man von purem Inulin oder auch den Knollen bekommt, haben mich abgeschreckt, daher anfangs die kleinen Dosen. Aber bisher hatte ich überhaupt keine Blähungen davon. Ich werde weiterhin Topinambur essen (weil es wirklich gut schmeckt), auch Chicoree soll ja voll von dem Zeug sein. Aber der Einfachheit hole ich mir zusätzlich das Pulver, das kann anscheinend auch problemlos in Joghurt gerührt werden, oder in Milchshakes...

Naja, auch wenn du keine Vergleiche hast, kannst du mir vielleicht sagen, woher du dein Pulver hast? Bekommt man es in der Apotheke oder auch Drogerie?

LG

hopie
Dauergast
Beiträge: 140
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:07

Re: Präbiotika

Beitrag von hopie »

Huhu ihr Lieben,

Apfelpektin eignet sich übrigens auch hervorragend.


LG

nurzubesuch
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:44

Re: Präbiotika

Beitrag von nurzubesuch »

Habs bei amazon bestellt. 1kg gibts für ca 18 Euro. Bei einer tagesdosis von 5 g hält das 200 tage. Hab mir allerdings die kleinere Packung bestellt, die ist nicht ganz so kosteneffektiv.
Komischerweise bekomm ich von Topinambur mehr Blähungen als von dem Pulver.

Gwendolyn
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Dez 2013, 14:37

Re: Präbiotika

Beitrag von Gwendolyn »

Hallo, ich hole das Thema mal hoch, evtl. hat hier jemand mittlerweile weitere Erfahrungsberichte?

Mein Arzt hat mir Präbioika an Herz gelegt, zur Unterstützung. Hat hier jemand das über einen längeren Zeitraum eingeplant/gegessen/zugeführt und es brachte sogar was?

Freue mich auf Eure Erfahrungen, danke :-)
Viele Grüße
Gwendolyn

Maria65
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 16:42

Re: Präbiotika

Beitrag von Maria65 »

Liebe Mitpatientin,
seit einigen Monaten nehme ich omni Logic plus mit großem Erfolg. Ich brauche keinen Rektalschaum mehr. Das füttert die schleimbildenen Darmkeime. Bitte reinschleichen. Gibt es in der Apotheke. Geht auch bei Kuhmilchallergie. Bei Lactoseintolleranz musst Du Pillen nehmen. Ansonsten empfehle ich mal eine Woche Milch und Eifrei zu essen. Das halte ich zu 100 % durch, und brauche auch keine Zäpfchen mehr. Ich nehme nur noch Salofalk 1,5g Granulat und habe eine Colitis Indeterminata.

Viele Grüße
Maria 65

Antworten