Alkohol und CED

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Aaron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:29
Wohnort: Stuttgart / Pfalz

Alkohol und CED

Beitrag von Aaron »

Hallo,

wie ist das bei euch mit dem Alkohol und CED? Verträgt ihr das nach wie vor, oder gibt es einschränkungen ? Was verträgt ihr und was nicht?

Für mich ist das etwas belastend, also nicht, dass ich jetzt ein Alkoholproblem habe, aber mit 25 geht man halt mal gerne mit seinen Kumpels ein Bierchen trinken, bzw. mit Arbeitskollegen, und ständig muss ich da zurückstecken, weil ich es nicht (mehr) vertrage.

Wie ist das bei euch?

Gruß

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: Alkohol und CED

Beitrag von 3claudia3 »

ich hab die erfahrung gemacht, dass bier/radler schlechter geht als wein oder sekt... auf hochprozentiges verzichte ich ganz und im schub auf jeglichen alkohol.

das mit dem bier wundert mich nicht, da der begriff "biersch..." in meinem freundeskreis auch ohne ced ein begriff ist.

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Jonesi04 »

Hi Aaron,

So spontan würde ich sagen, dass ein paar Bierchen, wenn die Einnahme der Medis lang genug zurück liegt, schon okay gehen dürften.

Lässt sich jetzt schwer verallgemeinern, da ich nicht weiß, wie du dich wegen der CED ernährst. Vermutlich ein wenig gesünder und ausgewogener als davor. Was ein Teil der Erklärung dafür sein kann, dass du nicht mehr so viel verträgst. Während die andere die fehlende Gewöhnung ist.

Das liegt unter anderem an der fettlösenden Wirkung von Alkohol. Isst man was fettiges, begnügt sich der Alkohol mit dem. Ist dem aber nicht so, vergreift er sich an dem aus unserem Körper. Das sind dann aber weniger die Pölsterchen, sondern die Wände unserer Blutgefäße, also unserer Adern, die zu einem gewissen Teil aus Fett bestehen. Die sich dann nach und nach auflösen und der Alkohol dringt in das umliegende Gewebe ein und auch in das Hirngewebe. Wobei auch immer ein paar Gehirnzellen weggespült werden. Was den berauschten Zustand erklärt.

Wenn also irgendwie möglich und du es verträgst, gib dem Alkohol was fettiges zu futtern .

Gruß,

Bernie

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Andie »

Mit Immunsuppresiva usw finde ich sollte man schon vorsichtig sein. Auch bedenke dass wenn du blutest sich das Blut verduennt das heisst du blutest mehr. Manche vertragen bier nicht aber andere sachen. Ausprobieren aber vorsichtig und mit Absprache mit dem Arzt.

Aaron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:29
Wohnort: Stuttgart / Pfalz

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Aaron »

Danke für eure Antworten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit der Ernährung noch nicht so raus habe, bin da noch etwas in der Findungsphase, weil mein Befund noch nicht lange zurück liegt, bzw. es konnte generell noch keine Eindeutige Diagnose gestellt werden (Morbus crohn oder colitis ulcerosa eben). Die nächste Koloskopie soll dann hoffentlich einen eindeutigen Befund ergeben, damit ich immerhin weiß was ich habe...

Und diese Schübe habe ich nicht wirklich, also immerhin habe ich vermutlich Glück im Unglück und ich leide (momentan) nicht unter solchen Schüben. Hoffe, dass es auch nicht schlimmer wird. Trotz allem vertrage ich kein Bier mehr, also eins geht vielleicht mal, aber kommt dann auch darauf wie mein Allgemeinzustand ist und was ich so gegessen habe. Ist es dann mal mehr als eins, wirkt sich das direkt auf Magen/Darm aus... Es ist einfach ätzend, gehörte halt bisher mal für mich dazu, mittlerweile muss ich da eben ständig zurückstecken, mich vor Kollegen und Freunden rausreden und ablehnen, was leider nicht jeder so verstehen mag, und mir fällt es auch schwer das so zu akzeptieren. Aber es könnte schlimmer sein, muss ich wohl mit leben :-(

Gleiches gilt auch für Kaffee... :-(

Jonesi04
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: So 7. Jul 2013, 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Jonesi04 »

Hi Aaron,

ich versteh' schon, was du meinst. Die lieben Freunde und Kollegen, die nicht akzeptieren können oder wollen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Tolle Freunde, von denen wohl jeder irgendwie welche hat :( .

So schwer das jetzt irgendwie klingen mag, lass sie ruhig ihren Stuss reden. Verlass dich lieber auf das, was dein Bauch dir sagt. Da musst du konsequent bleiben. Geht es dir gut genug und dir ist danach, versucht du eben ein Bier und wenn nicht, lässt du eben die Finger davon. Du kannst es dir nun mal nicht aussuchen. Du hast auch nichts davon, dass du dich dem gefühlten Zwang der anderen unterwirfst. Vor allem nicht, wenn du dich danach unnötig herumquälst und der Abend fast schon gelaufen ist, bevor er richtig angefangen hat. Und wenn es denn gar nicht geht, machst du dir lieber einen Ruhigen vor der dem Fernseher, dem Computer oder der Spielkonsole.

Das Problem ist, dass du dich eh schon ein wenig so fühlst, wie so mancheiner am Tag nachdem er ein paar Bierchen zu viel hatte. Das, was wir den Kater nennen, ist ja mehr oder weniger der Versuch unseres Körpers den vorheringen Normalzustand wiederherzustellen. Was nichts anderes heißt, dass der Körper mit sich selbst beschäftigt ist und nur bedingt die Kraft hat, sich mit der Verdauung zu beschäftigen. Vor allem nicht so manchem bösen Zeug, dass für den normalerweise kein Problem darstellt. Weshalb man am Tag danach auch selten einen großartigigen Appetit hat.

Lass die Diagnose und die Mediaktion erst einmal stehen. Dann hast du sicher auch mal ein paar bessere Tage, an denen du dir auch mal was gönnen kannst, auf das deine Verdauung aktuell nicht ganz so gut kann. Bis dahin verlass dich lieber auf dein Bauchgefühl, als das, was so mancher Kumpel, der eventuell schon ein paar Bierchen zu viel hatte so von sicht gibt ;) .

Gruß,

Bernie

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Alkohol und CED

Beitrag von glöckchen09 »

hey aaron,

ich hab das trinken komplett aufgehört, eben auch wegen heftigen bauchreaktionen.
nach 2 jahren haben es alle akzeptiert und keiner nervt mehr rum-.-
aber ab und zu macht michn bier an, und n ganzes schaff ich nichmehr, da bin ich sofort von betrunken :D
hat also mehrere vorteile: ein bier reicht mir, ohne das der bauch sich wehrt, besoffen sein kann ich trotzdem mal :D
und der rausch is billiger ;)
probier einfach mal in geringen mengen, was dir gut tut.
ich war leidenschaftliche hefeweizen-trinkerin, das bringt mich mittlerweile fast um, pils oder halbe geht viiiiel besser=)

lass dich nich ärgern, jeder kennt hier das problem mit dem verzichten.
und wenns dir wirklich wieder besser geht, kanns gut sein, dass du wieder trinken kannst=)
ansonsten hast du ja selbst die wahl, es verbietet dir ja keiner, nur du musst mit den konsequenzen leben.

grüße, glöckchen09

Benutzeravatar
TueCron
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Do 20. Dez 2012, 20:07
Diagnose: MC seit 1988
Wohnort: Tübingen

Re: Alkohol und CED

Beitrag von TueCron »

Hallo Aaron,
mir geht es mit dem Bier genauso.
Habe aber inzwischen festgestellt, dass es bei mir auf die Temperatur ankommt.
Kalte Getränke schlecht wärmere besser.
Das heisst jetzt zwar nicht, dass ich warmes Bier trinke, sondern es ein bisschen stehen lasse bevor ich es trinke.
Was mir gut bekommt ist Rotwein (daher kam ich drauf)
Aber allgemein kann ich nicht mehr viel trinken, wegen meiner Medis.
LG
Thomas

Aaron
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:29
Wohnort: Stuttgart / Pfalz

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Aaron »

Hey,

danke für die Antworten.

Ich glaube bei Männern ist das nochmal ein bisschen "schwerer" es zu lassen, als bei Frauen. Gerade wenn es mal darum geht ein Feierabendbierchen zu trinken oder so. Ständig darauf verzichten zu müssen fällt mir schon schwer :-( Es ist halt bei uns so üblich, dass man Abends mal mit Kollegen eins trinkt. Aber naja, ich muss die Kollegen halt immer wieder darauf aufmerksam machen und irgendwann werden sie es wohl verstehen. Das ich was kaltes nicht so gut vertrage, habe ich auch gemerkt. Beim Eis z.B. lasse ich es erst etwas im Mund schmelzen, bis ich es runterschlucke.

Das mit dem Rotwein nehme ich gerne mal an als Versuch, danke ;-)

Kathyrinchen
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 12:41

Re: Alkohol und CED

Beitrag von Kathyrinchen »

Hallo Aaron,

bin auch 25 und habe MC.
Schon lange vor der Diagnose hatte ich IMMER Durchfall und Bauchschmerzen nach einem gepflegten Rausch.
Dann mit dem Crohn war es echt übel... Was vielleicht daran liegt das Vodka mit Cola oder Maracuja Saft nicht so ganz Darmfreundlich ist :lol: Ich möchte (ab und zu gehört bei mir zum Feiern einfach auch Alkohol dazu, auch wenn es nur drei / vier Mal im Jahr ist oder auch Mal öfter in der fünften Jahreszeit) darauf wirklich nicht verzichten. Nicht mit Mitte 20. Klar geht es zu feiern ohne Alkohol und Spass hat man auch ohne angeheitert zu sein ;) .
Jedoch habe ich für mich herausgefunden das Wein (v.a. Rotwein) mir nicht wirklich schadet. Vielleicht Mal weicheren Stuhl am nächsten Tag und je nachdem wie lustig es war auch der obligatorische Kater -aber so geht es doch auch nicht-CEDlern.
Bier geht bei mir genau wie harter Alk gar nicht. Denke da liegt es an der Kohlensäure und dem Gluten oder... keine Ahnung - ist ja auch egal.
Wenn ich du wäre würde ich (wenn ich wirklich Lust auf ein bisschen Alkohol hätte) es einfach ausprobieren. Vielleicht mit einem Gläschen Wein ;) .

ALCOHOL - BECAUSE NO GREAT STORY STARTS WITH A SALAD
Nein Quatsch, das ist natürlich nur Spass. Bitte nicht zu ernst nehmen!!


Liebe Grüsse
i

Antworten