morgens Kaffee

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
M7_♂
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 11:09

morgens Kaffee

Beitrag von M7_♂ »

Ich wärme mal wieder das Thema Kaffee auf.
Ich teste mich nach einer Ileozökalresektion vor gut über einem Jahr gerade bei einem 1€-Job aus.

Morgens trinke ich Kaffe, und nutze bewusst den abführenden Effekt um den Bauch den Tag über leer zu haben.

Essen tue ich an den Arbeitstagen nur wenig, und trinken nur bei Durstgefühl. Das hole ich am frühen Abend nach. Durchfälle habe ich dann nur früh morgens nach dem Kaffee, Abends nach dem Essen und in der Nacht.
Ist fast so was wie Intervalfasten, wobei es mir da nur um die Ruhephase des Darms geht, nicht um Gewichtsreduktion.

An meinen freien Tagen esse ich etwas unvorsichtiger, was Durchfälle angeht und teste auch mal was aus, oder ich lasse es mal drauf ankommen.

Sicher ist, ohne Kaffee habe ich auch den Tag über Durchfälle. Manchmal mehrfach am Vormittag, was aber manchmal nur den Blähungen geschuldet ist.

Was sind eure Erfahrungen?

Macht es jemand ähnlich?
Habt ihr Bedenken bzw. Gegenargumente gegen die Methode?

Habt ihr andere Tipps?

Gruß M7

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: morgens Kaffee

Beitrag von Dackel »

Hallo M7,
Das mit dem Kaffee morgens mache ich ähnlich, dann kommt meine Verdauung ziemlich pünktlich in Gang.
Sollte ich aber abends mal Verstopfung haben, trinke ich ihn dann ebenfalls mit etwas Zucker und Filterkaffee (Tabs und Pads bekommen mir überhaupt nicht.
LG

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: morgens Kaffee

Beitrag von Xardas »

Hi zusammen,

ich trinke auch Kaffee, einfach weil ich ihn sehr gerne mag.
Bei mir hat er auch einen darmanregenden Effekt, diesen nutze ich aber meistens nicht bewusst aus. Eher im Gegenteil: wenn gerade keine Möglichkeit da ist, eine Toilette aufzusuchen, trinke ich keinen Kaffee.

Verschiedene Zubereitungsmethoden machen den Kaffee auch besser oder schlechter verträglich, weil sie teilweise andere Stoffe aus dem Kaffee lösen.
Ich würde einschätzen, dass z.B. Filterkaffee besser verträglich ist, weil das Wasser eher kurz mit dem Kaffee in Berührung kommt und durch den Filter auch teilweise die Öle gebunden werden.
Alle Methoden bei denen der Kaffee länger im Wasser liegt (z.B. French Press) oder durch Druck gebrüht wird (Espresso, Vollautomat) ist vermutlich weniger verträglich, weil mehr aus dem Kaffee gelöst wird.

Verschiedene Kaffeesorten sind natürlich auch unterschiedlich verträglich, das muss jeder selbst für sich herausfinden.

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: morgens Kaffee

Beitrag von Xardas »

Nachtrag: Ich trinke ihn immer komplett schwarz, keine Milch, kein Zucker. Zu viel Kaffee vertrage ich auch nicht gut, aber 1-2 Tassen am Tag sind schon okay

Pink Floyd
Dauergast
Beiträge: 105
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:33

Re: morgens Kaffee

Beitrag von Pink Floyd »

Mir geht es da wie Xardas. Ich überlege eher sehr genau, wann ich mir leisten kann einen zu trinken und wann besser nicht.
Vor allem muss ich meist nach einem Kaffee nicht nur einmal auf Toilette, sondern zwei oder mehrmals. Deswegen muss ich schon sehr viel Zeit vorher einplanen, wenn ich bewusst den abführenden Effekt nutzen will. Das habe ich aber auch schon getan, wenn ich zum Beispiel abends und über Nacht ausging.

Scheller
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 22:13

Re: morgens Kaffee

Beitrag von Scheller »

Das ist absolut verständlich! Nach einer Ileozökalresektion ist es sehr wichtig, den Darm leer zu halten. Kaffee ist ein perfektes Getränk, um dies zu erreichen, da er einen abführenden Effekt hat. Da du nur wenig essen kannst, ist es auch wichtig, dass du dich ausgewogen ernährst und genug trinkst. Wasser ist natürlich am besten für den Darm, aber Tee und Saft sind auch gute Optionen. Achte darauf, genug Ballaststoffe zu dir zu nehmen und regelmäßig zu trainieren - das alles hilft dabei, den Darm in Ordnung zu halten!

Antworten