Ausschließlich Antientzündliche Ernährung bei Entzündung und Stenosen?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
rinele161
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:51

Ausschließlich Antientzündliche Ernährung bei Entzündung und Stenosen?

Beitrag von rinele161 »

Hallo zusammen,

bisher war ich „stille Mitleserin“, doch aktuell stecke ich etwas fest in meinen Überlegungen, wie es bei mir weitergehen soll…

Kurz und knapp: aktuell habe ich zwei Stenosen und dazwischen eine Entzündung am Ileum.

Mein Gastroenterologe hat mir bereit Ende letzten Jahres empfohlen mit Adimumlab anzufangen, da ich aber nur dann Beschwerden habe, wenn ich meine Stenose mit ihren „Feinden“ ärgere, sind wir so verblieben, dass ich es doch nicht nehme, weil es mir eine Operation nicht 100%ig ersparen kann.

Als ich jetzt vor 10 Tagen jedoch das 2. Mal innerhalb von 12 Monaten so starke Schmerzen bekam (dieses mal war es eine Pizza mit Champignons) mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste, meinte der Oberarzt, dass das er mich an der Stelle meines Gastroenterologen nicht hätte ziehen lassen. Er schlägt nun eine Kombination aus Azathioprin und Imumilab zu nehmen und dass ich mich bei einer Gastroenterologischen Ambulanz in eines Kreiskrankenhauses vorstelle.

Ich versuche gerade um jegliche Medikamente rumzukommen, wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Und suche nach Auswegen. Und bin auf ein Buch gestoßen, dass Studien zu rein biologischer Ernährung anführt und in dem steht, dass eine Entzündung allein mit Ernährung in den Griff zu bekommen ist.

Hat damit jemand Erfahrung? Sind das ernstzunehmende Ideen oder bringt das in meinem Stadium nichts?

Danke für Eure Antworten im Voraus und liebe Grüße
rinele161

mariof
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:15

Re: Ausschließlich Antientzündliche Ernährung bei Entzündung und Stenosen?

Beitrag von mariof »

Das Thema interessiert mich auch. Nützliches Thread.
archzine.net

Antworten