Schließmuskel testen lassen, Druck

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Schließmuskel testen lassen, Druck

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

hat mal von euch jemand seinen Schließmuskel richtig testen/überprüfen lassen? also eben gerade auch wegen imperativen Stuhlgang?

die Ärzte tasten die Schließmuskel(sind ja 2 innerer und äußerer) ja glaube ich immer bei ner Kolo mit ab , aber so ein richtiger Test wo auch der Druck getestet wird, hat das mal jemand machen lassen?

eigentlich denke ich mir der Schließmuskel bei mir müsste in Ordnung sein und eigentlich auch Kraftvoll, trainiere den seit Jahren öfters in der Woche immer mal mit per Beckenbodentraining

aber ich verstehe halt nicht, warum CED hin oder her, man es beim inperativen Stuhlgang sehr oft nicht zu halten ist, seit Monaten ists vor allem so wenn ich liege und es dann kommt, dann schaffe ichs nicht bis ins Bad, oft 2 manchmal auch 3mal in der Nacht das ich dann alles sauber machen muss, Waschmaschine hab ich fast täglich an deswegen

es muss doch irgendeinen Grund dafür geben warum man absolut keine Chance hat es zu halten und daher wollte ich mal um das auch vielleicht ausschließen zu können, den Schließmuskel komplett mit Drucktest testen lassen

also hatte sowas mal jemand von euch gemacht schon?

Viele Grüße

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Schließmuskel testen lassen, Druck

Beitrag von froschi »

Hallo Christian,

zwar war bei mir nicht der imperative Stuhlgang der Grund (sondern eine Entleerungsstörung/Obstipation), trotzdem wurde bei mir der Schließmuskel mittels Anorektaler Manometrie und Ballonexpulsionstest getestet. Ist zwar unangenehme, teils Schmerzhaft gewesen, aber an sich eine schnelle Sache so ein Test.
Ich weiß nicht, was du dir konkret mit der Frage erhofft hast...also worauf du hinaus willst. Ich denke als CED-PatientIn sollte und klar sein, dass wir generell schnell, oft und teils unkontrolliert auf Toilette müssen - im Normalfall (frag nicht warum ich seit geraumer Zeit das gegenteilige Problem habe :D das weiß niemand.)

Aber vielleicht noch ein Tipp für dich: was für eine Art an Beckenbodentraining machst du wöchentlich? Kennst du das Biofeedback Training? Damit kann ja gezielt der Schließmuskel/Inkontinenz/Entleerung des Darms trainiert werden.

grüße froschi

Antworten