Gewichtsverlust durch Medis bei jungem Teen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Geannie
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 10:23

Gewichtsverlust durch Medis bei jungem Teen

Beitrag von Geannie »

Hallo in die Forum-Runde,

wir sind erst recht frisch auf dem (weiteren) Leidensweg dabei. Bei meinem jungen Teen wurde im Sommer nach vielen ärztlichen Hürden CU festgestellt.
Laut der letzten Untersuchung ist er wohl in der Remissionsphase angekommen,wenngleich noch Entzündungswerte im Blut und in der Sono zu erkennen sind?!
ABER er verliert seit vielen Wochen immer mehr Gewicht und hat keinen Appetit. Das Immunsystem ist unten u er nimmt alle Krankheiten mit. Er ist manchmal nur noch ein Schatten seiner selbst....der Arzt sagt, er muss mehr essen u verschreibt hochkalorische Drinks.....er hat aber keinen Appetit und bekommt das kaum runter....wir sollen geduldig sein....
Ich bin ja der Meinung,dass an der Dosierung d Medis mal geschraubt werden müsste :roll:

Hat jmd ähnliche Erfahrung und könnte Tipps geben?

Vg, Geannie

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Gewichtsverlust durch Medis bei jungem Teen

Beitrag von Lucky1972 »

Hi, willkommen im ("Leidens-")Kreis, es tut mir leid, dass dein Sohn diese blöde Krankheit hat. Leider habe ich keine Idee was man machen kann zum Appetitanregen.
Was nimmt er denn an Medikamenten?

Um mein Immunsystem zu stärken nehme ich gerade ein Vitaminmineralstoffdrink. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf? Ich mach es einfach. Es ist la Vita. Ich habe den Eindruck, dass es mir hilft und man muss nur 1 EL in etwas Wasser verrühren. Schmeckt nicht gut, aber auch nicht schlimm und die kleine Menge kriegt man auch gut runter.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gewichtsverlust durch Medis bei jungem Teen

Beitrag von neptun »

Hallo Geannie,

um Dir mit Rat zur Seite zu stehen, mußt Du mal mehr in die Details gehen.

Was hat der Arzt in der Sono gesehen und vor allem, in welchem Bereich des Dickdarmes?
Wurde die cu durch eine Koloskopie diagnostiziert?

Normal beginnt eine cu im Rektum und hat dort ihre stärkste Ausprägung. Im Rektum kann man aber in einer normalen Sono kaum etwas sehen, weil die Beckenknochen stören.

Was für ein Medikament bekommt Dein Teenie und in welcher Dosierung?
Hat Dein Sohn Völlegefühl, Übelkeit, Luft im Bauch?

Eventuell sollte mal der Dünndarm angesehen werden mittels MRT-Sellink. Ist ohne Strahlen, und man kann dann auch den Zustand des Dünndarmes sehr gut beurteilen.

Denn zu einer cu gehört regelhaft Blut am Stuhl, auch eventuell vermehrter Stuhlgang, Schmerzen im Rektum kurz vor dem Stuhlgang, normal aber gewiß keine Gewichtsverlust. Und normal ist auch keine Auswirkung auf den Appetit zu erwarten.
Der Dickdarm hat schließlich nichts mit Verdauung und Kalorienaufnahme, Vitaminaufnahme zu tun. Er entwässert nur den Stuhl, entzieht ihm noch einige Salze. Den Rest macht schon vorher der Dünndarm. Und das Rektum dient nur als Stuhlreservoir, damit man den Stuhl nicht fortwährend verliert.

LG Neptun

Antworten