Schmerzen unterer Rücken in Ruhe - Iliosakralgelenk?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Schmerzen unterer Rücken in Ruhe - Iliosakralgelenk?

Beitrag von Jana123 »

Ich habe seit einiger Zeit im unteren Rücken Schmerzen. Insbesondere wenn ich länger flach auf dem Rücken liege. Bewege ich mich wieder, gehe mehrfach ins Hohlkreuz und zurück, etc. verschwinden die Schmerzen wieder. Auch habe ich das Gefühl die Beweglichkeit ist erst etwas eingeschränkt, nach mehrerfachen Strecken und Bewegen wird sie wieder besser.

Die Schmerzen sind jetzt nicht übermäßig stark (max. 4 von 10 auf der Schmerzskala), ich nehme hierfür auch keine Schmerzmittel. Dennoch ist es nervig.
Da bei Morbus Crohn ja das Iliosakralgelenk entzündet sein kann, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob es davon kommen könnte. Anscheinend wäre in diesem Fall eine Behandlung sehr wichtig, damit es nicht zu einer Einsteifung kommt.
Eine crohn-bedingte Arthritis der Gelenke (schubabhängig) ist bereits bekannt, jedoch dank der richtigen Dosis Remicade bin ich in der Hinsicht momentan beschwerdefrei. Mein Crohn ist momentan auch in Remission und der CRP ist okay.

Meine Physiotherapeutin meinte jetzt, es könnte einfach eine Verkürzung des Hüftbeugers sein, so dass die Muskeln am unteren Rücken zu sehr verkrampfen. Das wäre sicher denkbar. Natürlich wäre mir diese Möglichkeit am liebsten und ich mache hierfür auch schon Übungen, leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte jetzt aber auch nicht, mich nur auf die erstbeste Lösung stürzen und am Ende wird eine mögliche Sakroilitis übersehen.

Hat hier jemand Sakroilitis und nur leichtere Schmerzen? Treten bei euch die Schmerzen nur im Liegen auf oder auch bei Bewegung?
Passen meine Beschreibungen auch auf eure Symptome?

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Schmerzen unterer Rücken in Ruhe - Iliosakralgelenk?

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Jana123: Ich habe neben dem Crohn auch eine Axiale Spondyloarthritis.
Da ist ja auch das Iliosakralgelenks betroffen.
Bei mir treten die Schmerzen dann in der 2ten Nachthälfte auf. Oder beim langen Liegen oder Sitzen.
Im Schub der Spondyloarthritis konnte ich teilweise morgens nur unter Anstrengungen mir den Hintern säubern.Nicht wegen starken schmerzen, sondern irgendwie war ich nicht so beweglich war. Natürlich war es auch mit Schmerzen verbunden. Aber es wird unter Bewegung besser. Die Schmerzen strahlen nicht in die unteren Extremitäten.
Bei einer Entzündung des Iliosakralgelenks ist ein häufiges Symptom ein Schmerz im Gesäß. Entweder Einseitig oder Beide Gesäßseiten. Das kann dann auch auf die seitliche Hüfte strahlen oder die vordere Seite der Oberschenkel.
Ich hatte seit Jahren immer Probleme mit dem Rücken. Was in den letzten 5 Jahren schlimmer wurde.
2018 hatte ich eine Uveitis. Daraufhin hat man ein "Rheumalabor" gemacht. Dort kam dann raus das ich HLA B2 Positiv bin (sagt man das so :D ). Dann stand der Verdacht auf axSpa im Raum. Beim folgende MRT, leider nach 3 Monaten und nach einer Entzündungshemmenden Therapie, gab es keine Auffälligkeiten. Erst nach der MC Diagnose und eines erneuten Schubs der AxSpa, konnte man nach einem erneuten MRT die Diagnose stellen.

Das Iliosakralgelenks kann aber auch durch andere Gründe entzündet sein. Es muss kein axSpa sein. Um Gottes Willen.
Hast du zufällig Probleme mit der Achillessehne ? Auf einer Seite? Fersensporn? Oder Reizungen anderer Sehnen?
Komischerweise ist bei einer Entzündung des Iliosakralgelenks häufig der CRP Wert im Normalbereich (laut meines Rheumatologen).

Bei Youtube kann man hilfreiche Yoga-Videos sehen. Extra um die Beweglichkeit zu fördern.

MfG Suchender

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Schmerzen unterer Rücken in Ruhe - Iliosakralgelenk?

Beitrag von Roxypüppchen »

Ich hatte über Jahre starke Probleme, ähnlich wie @Suchender sie beschrieben hat. Zudem seit meiner Jugend ein HWS Syndrom.
Aus purer Verzweiflung, und da nichts mehr half, habe ich vor 4 Jahren mit "Yin Yoga" angefangen ( funktioniert nicht wie beim z.B. Hatha Yoga über die Kraft sondern mit lang gehaltene Dehnungen und spricht damit auch tieferliegende Muskelschichten und Faszien an es wird hauptsächlich im liegen und sitzen gemacht). Ich muss sagen, ich kann nicht mehr über ISG Probleme klagen und auch das HWS Syndrom ist auf einen akzeptablen Zustand zurückgegangen. Bin sogar gelenkiger und fitter als noch mit 20! :D

Ich war zuerst alles andere als überzeugt das "so ein Quatsch" was für mich ist. Heute kann und mag ich nicht mehr ohne praktiziere mittlerweile sogar auch Hatha und Vinyasa.

Wie Suchender schreibt, es gibt gute Möglichkeiten auf zum Beispiel YouTube um einfach mal reinzuschnuppern.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Antworten