Funktion eines "vorläufigen" Stomas vs. endständiges Stoma
Verfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:47
Hallo zusammen,
man liest ja häufiger davon, dass Betroffene ein Stoma bekommen und dieses dann später wieder zurückverlegt wird. Ist die Anlage eines solchen "nicht-endgültigen"-Stomas eine große OP? Macht man das ausschließlich bei MC, operiert einen entzündeten Teil Dickdarms heraus und legt dann ein vorläufiges Stoma an, um dem Darm Zeit zur Erholung und Abheilung zu geben? Oder macht man das auch bei CU, wenn der Dickdarm stark entzündet ist? Dann würde man aber ja wahrscheinlich eher gleich eine Kolektomie machen, oder?
Was bedeutet ein solches vorläufiges Stoma überhaupt, also wird dann der Stuhl vor dem Dickdarm direkt nach außen geleitet? Und der Dickdarm ist dann weiter im Körper, aber unverbunden mit dem Dünndarm...? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Kann man so etwas auch machen, um ein Stoma quasi auszuprobieren und zu schauen, wie man damit zurecht kommt?
Ich habe Colitis Indeterminata, komme aber mit vielen Medikamenten wegen der Nebenwirkungen für mich nicht zurecht. Könnte man jetzt so ein vorläufiges Stoma zum Ausprobieren anlegen, oder ist das ausgeschlossen? Im den Leitlinien steht ja auch, dass eine Indikation einer Kolektomie eine langjährige Krankheitsaktivität sowie Einschränkungen durch die Medikamente sein können.
Wäre das mit einem solchen Stoma ähnlich wie bei einer Kolektomie, dass sich dann auch schon ggf. zeigt, ob man eigentlich MC hat und vielleicht Entzündung im Dünndarm auftritt? Wohl eher nicht, oder...?
Aber warum tritt dann bei Colitis Indeterminata öfter Entzündung im Dünndarm auf - auch wenn sonst dort nie Entzündung war -, sobald der Dickdarm ganz entfernt worden ist via Kolektomie? Klar, man hatte in diesem Fall eigentlich eben immer schon MC. Aber liegt das plötzliche Auftreten der Entzündung dann einfach daran, dass der Dickdarm post Kolektomie nicht mehr vorhanden ist? Aber warum "triggert" das dann die Entzündung in anderen Teilen des Körpers wie dem Dünndarm auf einmal?
Kann sein, diese Fragen sind nicht so leicht zu beantworten oder vielleicht auch komisch, aber ich kenne mich mit der Stoma-Anlage nicht so aus und das interessiert mich auf theoretischer Ebene.
Vielleicht können ja - gerne auch einzelne - Fragen hier beantwortet werden.
Viele Grüße!
Balin
man liest ja häufiger davon, dass Betroffene ein Stoma bekommen und dieses dann später wieder zurückverlegt wird. Ist die Anlage eines solchen "nicht-endgültigen"-Stomas eine große OP? Macht man das ausschließlich bei MC, operiert einen entzündeten Teil Dickdarms heraus und legt dann ein vorläufiges Stoma an, um dem Darm Zeit zur Erholung und Abheilung zu geben? Oder macht man das auch bei CU, wenn der Dickdarm stark entzündet ist? Dann würde man aber ja wahrscheinlich eher gleich eine Kolektomie machen, oder?
Was bedeutet ein solches vorläufiges Stoma überhaupt, also wird dann der Stuhl vor dem Dickdarm direkt nach außen geleitet? Und der Dickdarm ist dann weiter im Körper, aber unverbunden mit dem Dünndarm...? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Kann man so etwas auch machen, um ein Stoma quasi auszuprobieren und zu schauen, wie man damit zurecht kommt?
Ich habe Colitis Indeterminata, komme aber mit vielen Medikamenten wegen der Nebenwirkungen für mich nicht zurecht. Könnte man jetzt so ein vorläufiges Stoma zum Ausprobieren anlegen, oder ist das ausgeschlossen? Im den Leitlinien steht ja auch, dass eine Indikation einer Kolektomie eine langjährige Krankheitsaktivität sowie Einschränkungen durch die Medikamente sein können.
Wäre das mit einem solchen Stoma ähnlich wie bei einer Kolektomie, dass sich dann auch schon ggf. zeigt, ob man eigentlich MC hat und vielleicht Entzündung im Dünndarm auftritt? Wohl eher nicht, oder...?
Aber warum tritt dann bei Colitis Indeterminata öfter Entzündung im Dünndarm auf - auch wenn sonst dort nie Entzündung war -, sobald der Dickdarm ganz entfernt worden ist via Kolektomie? Klar, man hatte in diesem Fall eigentlich eben immer schon MC. Aber liegt das plötzliche Auftreten der Entzündung dann einfach daran, dass der Dickdarm post Kolektomie nicht mehr vorhanden ist? Aber warum "triggert" das dann die Entzündung in anderen Teilen des Körpers wie dem Dünndarm auf einmal?
Kann sein, diese Fragen sind nicht so leicht zu beantworten oder vielleicht auch komisch, aber ich kenne mich mit der Stoma-Anlage nicht so aus und das interessiert mich auf theoretischer Ebene.
Vielleicht können ja - gerne auch einzelne - Fragen hier beantwortet werden.
Viele Grüße!
Balin