Starke Krämpfe nach Rückverlegung

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
damokles
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:55

Starke Krämpfe nach Rückverlegung

Beitrag von damokles »

Hallo zusammen,

letztes Jahr wurde mir nach ca. 20 Jahren Colitis Ulcerosa im Dauerschub mein Dickdarm entfernt. Ein Pouch wurde bei der OP direkt angelegt. Leider hatte sich bereits ein Karzinom gebildet, so dass ich im Anschluss noch eine 6 monatige Chemo machen musste.

Nun nach 8 Monaten als Beutelträger konnte endlich die Rückverlegung angegangen werden. Diese verlief problemlos - nach drei Tagen Flüssignahrung konnte ich bereits wieder leichte Kost zu mir nehmen, die ich auch gut vertrage.

Jetzt aber zum Problem: Die OP ist nun ca. 2 Wochen her. Seit ein paar Tagen habe ich teilweise stechende Krämpfe und zwar ganz hinten am Anus. Sie kommen teilweise aus dem Nichts heraus und sind sehr schmerzhaft. Ich habe diese Krämpfe sehr oft, manchmal im 5 Minuten Intervall. Jeder Krampf dauert ca. 20 Sekunden und danach habe ich absolut keine Schmerzen mehr. Sie verursachen bei mir keinen Stuhldrang, wenn der Krampf vorbei ist fühlt sich alles normal an und ich kann komplett ohne Schmerzen und auch kontrolliert zur Toilette gehen. Meine Ernährung hat kaum Einfluss auf die Krämpfe, wenn ich zu wenig esse, sind sie gefühlt sogar schlimmer. Manchmal habe ich den Eindruck, dass - nachdem etwas Luft entweichen kann, die Frequenz der Krämpfe etwas zurück geht.

Kenn jemand dieses Symptom nach einer Rückverlegung? Gibt es hier Tipps? Ich habe bereits Schmerzzäpfchen und alle möglichen Fenchel, Pfefferminz- und Entspannungstees ohne Erfolg ausprobiert.

Liebe Grüße, damokles

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Starke Krämpfe nach Rückverlegung

Beitrag von _Stephan »

Hallo damokles,

mit solchen spontanen Krämpfen habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Ich würde den behandelnden Gastroenterologen nach einem krampflösenden Mittel fragen.
In einem anderen Forum habe ich von einem Betroffenen gelesen, dem Dicyclomin (Bentyl) geholfen hat.

LG Stephan

Antworten