Hormonersatztherapie und CU

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Hasilein
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 08:51

Hormonersatztherapie und CU

Beitrag von Hasilein »

Hallo, ich wäre froh, wenn ich auf diesem Weg eine fände, die mit dem Thema bereits Erfahrungen hat. Ich bin seit zwei Jahre in der Menopause und war die Beschwerden - vor allem Hitzewallungen - jetzt leid. Habe alles Mögliche versucht und mich schließlich voller Zweifel für Hormonersatztherapie entschieden. Nun nehme ich das seit ca 10 Tagen und die positive Wirkung hat noch nicht eingesetzt (was zu erwarten war). Dafür habe ich Gelenkschmerzen wie verrückt. Ich kenne das schon, es ist eine Nebenwirkung meiner Collitis, die ansonsten eigentlich sehr zahm und unter rektaler Mesalazin-Behandlung nicht weiter auffällig ist. Es ist fast nicht vorstellbar, dass es Zufall ist, dass diese Beschwerden genau jetzt auftreten, wo ich mit den Hormonen angefangen habe, da wird es sicherlich einen Zusammenhang geben. Zudem habe ich hier in anderen Beiträgen auch schon gelesen, dass es einen Zusammenhang gibt von Hormonen und Darmerkrankungen.
Die Frage ist nun: was mache ich? Hormone wieder absetzen und weiterschwitzen? Abwarten? Die Mesalazindosierung hochsetzen?
Gibt es hier Betroffene, die Hormonersatztherapie machen?
Ich wäre froh über Rückmeldungen.
Schöne Grüße von Hasilein

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Hormonersatztherapie und CU

Beitrag von Garfield71 »

Ich kann nur sagen, bei mir kam ein heftiger Schub zeitgleich mit dem Einsetzen der Menopause (recht abruptes komplettes Ausbleiben der Blutungen)

Zufall?

Antworten