2. Booster impfung, oder warten?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo zusammen,

Ich habe Ende Mai meinen Termin zur zweiter Boosterimpfung.

Nun bin ich unsicher, ob ich lieber bis zum Herbst warten soll, bis der angepasste Omikron Impfstoffe kommt( oder kommen soll)

Mein Ha sagt auf jeden Fall impfen, mein Gastro ist in Quarantäne.

Wie seht ihr das, zum zweiten Mal boostern oder bis zum Herbst warten?

LG
Sammy

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von derklaus »

Ich bin drei mal mit dem gleichen Impfstoff nunmehr geimpft und glaube, dass eine vierte Impfung mit (bei mir) Biontech mir nichts mehr bringt, ich müste auf jeden Fall kreuzimpfen (das Immunsystem gewöhnt sich drin). Ich glaube auch nicht, dass wirklich Omikronimpfstoffe kommen, weil man ja "hinterherimpfen" würde. Ich werden den Sommer über abwarten, ob man den Basisimpfstoff nun zum Herbst anpasst oder weiterhin gegen den 2019er/2020er Wildtyp impft. Mein Körper hatte relativ schnell die Antikörper wieder heruntergeschraubt, meine Frau hatte Faktor 4 von meinen (gleiche Tag jeweils geimpft) nach drei Monaten, aber auch das heißt nichts, weil auch die T-Zellen etc. wichtig sind..

Wie du merkst, bin ich ebenso unschlüssig. Wenn die Zahlen so bleiben warte ich auf jeden Fall bis Herbst und schaue dann, welche Möglichkeiten es zur Impfung gibt. Ich habe aber auch die 2. und 3. Impfung nicht so gut vertragen. Wenn die Zahlen im Sommer doch explodieren, nehme ich nochmal ein Modernatröpfchen zu mir.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also ich habe zweimal Biontech und das letzte Mal Moderna bekommen. Mein Gastro riet mir auf jeden Fall ab drei Monaten nach der 3. Impfung nochmals zu Boostern. Da ich derzeit noch auf den Abstand von Stelara beachten muss und auch mein Darm sehr unruhig ist, mal sehen. Werde das diese Woche mit meiner Hausärztin noch besprechen, die mich ja dann impfen soll.

Der Infektiologen Rechts der Isar, hab ihn einfach angemailt und um Rat gefragt, meinte, dass ich nicht warten soll bis ein angepasster Impfstoff kommt. Das wird vielleicht erst Ende September der Fall sein, genaues ist noch nicht bekannt. Darauf zu warten wäre bei Abnahme der Schutzwirkung der Impfung bei Immunsuppression nicht anzuraten. Muss anfügen ich bin 61 Jahre alt und habe auch wegen des Alters ein erhöhtes Risiko bei Erkrankung durch Corona. Siehe dazu auch STIKO 18. Aktualisierung, Tabelle 4-6.

Ein zuviel zu impfen scheint ja nicht zu schaden, aber Genaues denke ich wissen die Wissenschaftler derzeit auch nicht. Ist halt alles "Neuland"

Ich vertrau auf mein Gefühl und das sagt mir, wenn der Darm sich wieder beruhigt nochmals Boostern um geschützt vor schwerem Verlauf zu sein. Ich will auch nicht abwarten, nicht wissent wann und wie stark der Schutz abnimmt.

Dies von mir alles Gute
Leinelchi

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ich würde mich Stand heute nicht nochmal gegen Corona impfen lassen

- ich habe keine Risikofaktoren ( jung, im Remission ohne Medikamente)
- Bei Impfung 2 und 3 hatte ich deutliche Impfreaktionen - nichts gefährliches, aber schon unangenehm und es wurde mit jeder Impfung deutlicher
- trotz mehrfachem direkten Kontakt mit Erkrankten hatte ich keine Coronasyymptome, ich vermute aber fast, dass mein Immunsystem Omikron kennt
- die Schutzwirkung der Impfung gegen Omikron ist noch vorhanden, aber in meinen Augen kein "Renner"


Gruß Tina

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Unity »

Meine 1. Boosterimpfung ist jetzt sechs Monate her und ich überlege, ob ich mich jetzt nochmal Boostern lassen soll. Ich weiß, dass ich im September und Oktober zwei berufliche Veranstaltungen haben werde, bei denen ich mich einem gewissen Kontakt zu Menschen nicht entziehen kann.

Gibt es hier mittlerweile weitere User, die eine 2. Booster-Impfung haben machen lassen?

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Roxypüppchen »

Natürlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Du kennst Dich und Deine Lebensumstände selbst am besten.

Aber auch ich habe mich mit dem Für und Wider beschäftigt. Ich kam zum Entschluss es vorerst nicht zu tun, da ich nach der 1. Boostererung mit einer sehr heftigen Gürtelrose auf/ am Kopf reagiert habe.
Zusätzlich habe ich 3 Gastros aus meiner behandelnden Praxis (unabhängig voneinander) dazu befragt und alle haben mir in meinem Fall vorerst davon abgeraten. Ihr Gedanke dazu war, dass ich es evtl. nochmal in Erwägung ziehen könnte, wenn es einen angepassten Impfstoff gibt. Danach sieht es zu mindestens aktuell anscheinend nicht aus.

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Jana123
Dauergast
Beiträge: 113
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Jana123 »

Ich bin mittlerweile ein viertes Mal geimpft (2x Moderna, 2x Biontech). Mein Hausarzt hatte nochmal eine Antikörperuntersuchung gemacht, dort waren dann fast keine AK mehr auffindbar, darum habe ich mich impfen lassen. Den Gastroenterologen habe ich dazu gar nicht befragt :oops:

Alle Impfungen habe ich gut vertragen. Bei Nr. 1 und 4 war ich ein wenig müde, Kopfschmerzen, etc. Das war aber am nächsten Tag vorbei.

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo
Vor unserem Urlaub habe ich mich zum zweitenmal Boostern lassen.

Ich hoffe das es nicht noch eine dritte Booster Empfehlung gegen wird. Ich habe die Impfungen alle gut vertragen. Dennoch hatte ich bei der zweiten Booster Impfung kein freies/gutes Gefühl. Aber ich denke letztlich ist es die Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo in die Runde,

ich habe vor gut zwei Wochen den zweiten Booster bekommen. Ich habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er hat es mir empfohlen.
Ich nehme zurzeit nur das Grundmedikament Mesalazin. Aber ich hatte Anfang des Jahres einen stärkeren Schub, von dem ich mich noch immer nicht 100% erholt habe, es hat sich eine ziemliche Fatigue bei mir breit gemacht. Die Erschöpfung ist über die Monate zwar deutlich besser geworden, aber topfit fühle ich mich nach wie vor nicht. Ich hätte ziemlich Sorge, dass mich eine Corona-Infektion wieder stark zurückwerfen würde.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile zwei Personen, die nach einem milden Corona-Verlauf eine Gürtelrose bekommen haben (ohne Vorerkrankungen). Und meine Schwester, Ende 40 J, dreifach geimpft ohne Vorerkrankungen, ist mit einer Corona-Erkrankung gerade die vierte Woche krankgeschrieben, massive Atemnot inclusive. Das hat mir gezeigt: Auch Omikron kann trotz Impfschutz auch heftiger verlaufen. Und die Gefahr für Long Covid ist zwar nicht mehr so groß dank Impfung, aber auch nicht ausgeschlossen.
Meine Erfahrungen mit der Impfung: Ich habe Astra - Biontec - Moderna - Biontec bekommen. Auf die beiden ersten Impfungen haben ich stark reagiert: Zwei Tage Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen... Das volle Programm. Beim 1. Booster war es etwas weniger, aber immer noch einen Tag richtig Fieber. Beim 2. Booster habe ich deutlich weniger gemerkt: Kein Fieber, Gliederschmerzen oder ähnliches. Nur zwei Tage recht müde und schlapp.
Für mich kann ich sagen: Ich bin froh, dass ich den 2. Booster jetzt bekommen habe. Ich habe beruflich recht viele verschiedene Kontakte, auch mit Kindern und Jugendlichen. Und bei uns im Landkreis ist die Inzidenz nach wie vor hoch. Seit dem Booster bin ich erst mal wieder deutlich entspannter.

Viele Grüße,
Kaktusblüte

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: 2. Booster impfung, oder warten?

Beitrag von Unity »

Danke für eure schnellen Antworten! Ich habe für Freitag einen Impftermin bekommen in der Hoffnung, die Impfung genauso gut zu vertragen, wie die vorherigen.

Antworten