Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Beitrag von Tipi »

Hallo Ihr Lieben,
seit genau drei Wochen leide ich unter einer sehr starken Blasenentzündung.
Zunächst habe ich es mit viel Blasen- und Nierentee und Wärme versucht.
Nach einer Woche wurde es aber nicht besser, sondern nur schlimmer.
Also bin ich dann auf Mannose gekommen. Durch den Zusatz von Maltose in dem Präparat aber für mich nicht wirklich geeignet.
Also bin ich zum Arzt. Der verschrieb mir Fosfomycin und sagte mir, dass die Einmal-Dosis NUR in der Blase wirkt und keinen Einfluss auf den Darm habe. Ich Idiot habe ihm geglaubt und das Zeug genommen. Das Ende vom Lied: ordentlicher Durchfall (der vorher nicht da war) und keine Verbesserung bei der Blase.
Nach zwei Wochen wurde der Durchfall wieder besser aber, (weiterhin mit Mannose unterwegs) fing ich dann an, Blut zu pinkeln. Also bin ich wieder zum Arzt. Dieses Mal wurde der Urin zur Erreger-Bestimmung eingeschickt (das Ergebnis bekomme ich in den kommenden Tagen) und mir wurde Cystinol empfohlen. Ich nehme nun seit 4 Tagen 3x täglich 10ml Cystinol Lösung. Aber noch immer ist keine Besserung in Sicht.
Ich bin total am Ende.
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Antibiotika sind für mich keine Option, denn einmal im Mund sorgen sie für Monate für ein totales Elend im Darm, das ich auch mit Probiotika und ähnlichem nicht wieder in den Griff bekomme.

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich machen kann.
Ich bin total verzweifelt.
Es geht mir wirklich schlecht und ich hab echt Schmerzen....

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Beitrag von Trüffel »

Hallo Tipi,

wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du inzwischen ein Ergebnis, um welche Keime es sich bei dir in der Blase handelt?

Prinzipiell kann man eine Blasenentzündung durchaus ohne Antibiotikum behandeln. Bei unkomplizierten Fällen ist das auch eigentlich besser. Gerade Hausärzte verschreiben oft vorschnell ein Antibiotikum und das meistens auch ohne den Erreger zu bestimmen.
Ich habe längere Zeit beim Urologen gearbeitet und kann dir gerne schreiben, wie wir in der Praxis vorgegangen sind:

- viel trinken (am besten Blasen- und Nierentees) und Blase oft und gut entleeren, damit die Bakterien gut rausgespült werden
- Wärme (z.B. Wärmflasche auf Unterbauch legen)
- zusätzlich können eingenommen werden: Femannose (die Bakterien sollen dabei "ummantelt" werden, sodass sie leichter ausgeschwemmt werden; hilft aber eigentlich nur bei E.coli-Bakterien), Canephron (gibt es z.B. als Dragees und als Tropfen), Angocin etc.
- wenn ein Antibiotikum notwendig ist, muss mittels eines Antibiogramms ermittelt werden, welches AB am wirksamsten ist (Antibiogramm = mikrobiologische Untersuchung, bei der die Wirksamkeit verschiedener Antibiotika gegen Bakterien ausgetestet wird)
- seit 2004 gibt es eine Impfung gegen Blasenentzündungen (sog. StroVac-Impfung), die v.a. bei wiederkehrenden Blasenentzündungen zum Einsatz kommt, um Rezidive zu verhindern; der Impfstoff enthält mehrere inaktive Bakterienstämme; dadurch soll der Körper lernen, sich besser gegen die Erreger zur Wehr zu setzen; allerdings ist nicht sicher nachgewiesen, wie sinnvoll die Impfung tatsächlich ist; die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten i.d.R. nicht
- zur Vorbeugung von Blasenentzündungen (und auch bei einem akuten HWI) raten die Ärzte immer wieder zu Cranberry-Präparaten (z.B. Cranberry-Saft)
- um die Schmerzen besser ertragen zu können, werden Ibuprofen und Paracetamol empfohlen (gerade bei uns CEDlern macht Ibuprofen allerdings nicht viel Sinn, daher besser Paracetamol nehmen)

Gerade bei hartnäckigen und/oder wiederkehrenden Blasenentzündungen ist ein Besuch beim Urologen dringend empfohlen.


Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort viel weiterhelfen kann, wünsche dir aber wirklich sehr, dass sich bald eine Besserung bei dir einstellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzhaft Blasenentzündungen sein können. Ich bin selbst von chronischen Harnwegsinfekten betroffen und habe alle paar Wochen eine Blasenentzündung. Das ist nicht nur einfach lästig, sondern auch mit echt heftigen Schmerzen verbunden.

Gute Besserung wünscht dir Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Re: Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Beitrag von Tipi »

Hallo Trüffel,
ganz, ganz lieben Dank für deine Nachricht.
Im Moment geht es mir tatsächlich ein bisschen besser.
Der Urologe hatte auch ein Antibiogramm gemacht. Es handelt sich wohl um eine Mischinfektion (nennt man das so? :?: ) aus Staphylokokken und e.Coli. Da ich unter Cystinol + Mannose schon eine leichte Besserung verspürt habe, hab ich die verschriebenen Antibiotika erstmal nicht genommen.
Ich hab zwischenzeitlich 3x mit dem Urologen telefoniert (irre, dass er sich tatsächlich mal Zeit für deine Patienten nimmt :o ) und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es vor dem Hintergrund meiner Darmproblematik erstmal weiter mit Cystinol (auch über die 7 Tage hinaus) und Mannose versuchen und schauen, was passiert.
Sobald ich Fieber bekommen sollte, müsste ich dann wohl in den sauren Apfel beißen. Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja nach fast einem Monat doch noch Glück, das Elend so in den Griff zu bekommen. Ich hatte schon seit Kindestagen keine Blasenentzündung mehr, so dass die Nummer jetzt für mich ziemlich ungewohnt war.

So oder so: vielen Dank für deine wertvollen Tipps!

Herzliche Grüße,
Tipi

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln

Beitrag von Trüffel »

Hallo Tipi,

gerne, das freut mich. :)

Gut, dass du dich an einen Urologen gewandt hast und auch ein Antibiogramm angelegt worden ist.
Und sehr erfreulich, dass sich der Arzt so um dich bemüht, mit dir telefoniert und ihr, wenn ich dich richtig verstehe, zusammen die weitere Therapie entschieden habt. Ist ja leider häufig so, dass die Ärzte kaum bis gar keine Zeit für ihre Patienten haben und einfach Medikamente verordnen ohne den Patienten mit einzubeziehen...
Vielleicht hast du, wenn du unter Cystinol und Mannose schon eine leichte Besserung verspürst, Glück und es geht nun weiter aufwärts. Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen! So eine Blasenentzündung kann einen echt in den Wahnsinn treiben...

Ganz liebe Grüße
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten