Schwerer Infekt unter Entyvio

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
smiley123
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 15:09

Schwerer Infekt unter Entyvio

Beitrag von smiley123 »

Hallo zusammen,

Vor 1 1/2 Wochen habe eine Entyvio Infusion erhalten. Zusätzlich nehme ich momentan noch 7,5 mg Prednisolon. Bei dieser hatte ich minimalen Schnupfen. Die Tage danach war ich ziemlich müde und erschöpft. Auf einmal war meine Nase und meine Nebenhöhlen total zu, ist ja nicht ungewöhnlich. Allerdings kam dann Fieber hinzu, welches ich jetzt schon seit 5 Tagen habe. Für mich ist es total untypisch so „ausgeknockt“ zu sein, dass ich nur im Bett liegen kann. Ich war dann auch beim Hausarzt, der hat dann erstmal eine PCR Test gemacht, mich untersucht und Blut abgenommen. Im Blut sah man dann auch, warum ich mich so schlecht fühle: der CRP war mit 80mg/l schon ziemlich erhöht, Leukos sind auch etwas hoch (13,2), Anämie wie eh und je. Daraufhin ging er von einer bakteriellen Infektion aus und hab mir ein Antibiotikum und schickte mich noch zum HNO. Dieser sah eine eitrige Sinusitis. Leider hat das Antibiotikum nichts geholfen und mir geht es eigentlich immer noch genauso schlecht wie vorher. Da ich nicht wusste, ob das irgendwas mit dem Entyvio zutun haben könnte, habe ich dann heute mal meinen Gastro angeschrieben. Der hat dann das Thema EBV Infektion in den Raum geworfen, hält es aber eher für unwahrscheinlich, weil mein Blutbild überhaupt nicht danach aussieht. Naja auf jeden Fall hat er dann noch die EBV-Serologie abgenommen, morgen gibts das Ergebnis.
Meine Frage ist nun:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit schweren Infekten unter Entyvio gemacht? Wie war da so euer Verlauf? Ich dachte eigentlich dass man unter Entyvio weniger systemisch immunsupprimiert ist als beispielsweise bei den alpha TNFs, bei denen hatte ich aber nie so einen schweren Infekt. Habt ihr einen Tipp wie man als immunsupprimierte Person wieder schneller auf die Beine kommt?

Liebe Grüße :)

Antworten