Starke Rückenschmerzen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Danke, da hat man ja Hoffnung. :-)

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

So habe heute mit meinem Gastro telefoniert.
Die Spritzen soll ich weiterhin weglassen, da man noch nicht sagen kann ob die Schmerzen davon kommen oder nicht. Bisher sind die Schmerzen aber nicht weniger geworden. Die letzte Spritze habe ich vor 3 Wochen genommen.
Da aber mein Darm anfängt zu meckern, soll ich täglich 10mg Prednisolon nehmen. Hoffe ich komme damit über die Runden. Nächste Woche telefonieren wir dann wieder.
Er macht aber auch alles für den Rheumatologen fertig.

So das war das neuste von mir. :-)

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hallo alle zusammen

Hat jemand Ratschläge für mich, was ich machen kann/sollte wenn die Schmerzen enorm sind und die Tabletten einfach nicht helfen???
Ich verzweifel gerade.
Sollte ich mich hinlegen, sitzen, stehen?
Was kann ich tun damit die Schmerzen weniger werden?

Ich hoffe jemand weiß einen Rat

LG Anja

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Welche Tabletten nimmst du denn? Normalerweise wäre ja Ibuprofen die normale Therapie (für den Anfang ). Geht ja bei einer CED nicht. Ich habe zuerst Celecoxib bekommen, da Studien ergeben haben das das den Darm nicht angreift. Das habe ich nicht vertragen. Deswegen bekommebich Adalimumab und dann bei Schmerzen Etoricoxib. Das soll man aber (laut Rheumatologe) nicht länger als 5 Tage hintereinander nehmen, da doch mal der Dickdarm sich beschweren kann.
Hört sich doof an. Laufen. Wirklich laufen. Handelt es sich um eine Entzündung, dann hilft laufen/Spazierengehen. Also nicht rennen. Es lindert. Das merke ich auch.

MfG Suchender

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nehme 3x 10mg Morphin, bis zu 8x 500mg Novalminsulfon und seit Samstag auch morgens 10mg Cortison.

Hoffe heute Abend ruft mein Gastro an und hat eine Lösung. Mit dem Rheumatologen dauert das wohl noch. Bringe heute Nachmittag die Befunde persönlich hin, weil das zweimal mit dem faxen nicht geklappt hat.

Ich kann nicht mehr.
Laufe hier schon immer auf und ab und hoffe das es besser wird.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

:shock:
Termin in der Uni erst am 30.8.
Warte noch auf einen Termin in einer anderen Praxis und habe alles in die Wege geleitet das ich in Mölln bei einer Ärztin angemeldet werde.
Ich hoffe ich bekomme dort früher einen Termin.

Das doofe ist, das man überall erst so ein Extra Bogen vom HA ausfüllen lassen muss.
Das macht es komplizierter und verlängert alles unnötig.

LG
Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi alle miteinander.
Habe gerade in Mölln einen Termin am 4.7.bekommen. Zum Glück etwas früher, trotzdem ist es eine lange Zeit, die ich noch aushalten muss. :cry:

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim HA um zu besprechen wie ich das gut schaffen kann. Die jetzigen Medikamente bringen überhaupt nichts mehr. Brauche also entweder mehr oder was anderes! Ich kann nicht mehr. Jeden Tag diese Schmerzen. Ich werde noch verrückt.

Liebe Grüße an alle!
Anja

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Wenigstens etwas früher. Drück dir die Daumen.

MfG Suchender

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Habe gerade nochmal beim Rheumatologen in Mölln angerufen. Wollte eigentlich nur bescheid sagen, das die sich gerne melden können wenn einer absagt. Ich kann jederzeit früher. Und oh Wunder, gestern hat jemand abgesagt und ich habe bereits am 28.3. einen Termin.
Endlich habe ich auch mal Glück. 😁
Ich freue mich riesig.
Endlich geht es vorwärts.

Heute bin ich nochmal bei meinem Hausarzt um meine momentanen medis zu besprechen und ob wir da evtl was verändern können.
Mal sehen.

Schönen Tag euch noch!
LG
Anja

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Anja: Das freut mich für dich. Ich bin kein Arzt, aber mir ist aufgefallen, das du zwar Medis gegen die Schmerzen nimmst und nicht wirklich was gegen eventuelle Entzündungen. Ich schätze mal das die 10mg Cortison da nichtvso wirklich helfen. Da die Standart Therapie bei axSpa laut Leitlinie eher NSAR (was bei CED mit Celecoxib oder Etoricoxib ersetzt wird). Dann noch Sulfasalazin und dann lokale Cortison Injektionen. Und der nächste Schritt wäre Biologika.
Wie gesagt...bin kein Arzt.

MfG Suchender

Antworten