Starke Rückenschmerzen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Sie ist der Meinung, wenn keine Gelenke geschwollen sind dann ist es auch kein Rheuma. Außerdem erklärte sie mir das Rheuma Patienten ab 4 Uhr nachts wach sind und das die Beschwerden eher morgens sind.
Meine Schmerzen bei Erschütterungen erklärte sie auch mit zu einer schwachen Muskulatur.
Mein Mann sagt, ich soll froh sein das es das nicht ist.
Aber geholfen ist mir ja trotzdem nicht.
Ich soll im Juli nochmal wiederkommen und dann testet sie auf fibro. Dafür brauche ich einen extra Termin weil andere Sachen abgefragt werden. Ich bespreche das aber vorher noch mit meinem Schmerztherapeuten ob ich da wirklich nochmal hin muss oder ob er das machen kann oder ich dann gleich zu einem anderen Rheumatologen gehen kann.
Ich fühlte mich von der nicht ernst genommen mit meinen Schmerzen.
Sitze da doch nicht zum Spaß.
Ach ja, zu meiner Fussbandage meinte sie noch, das mag Rheuma nicht.

Dann quäle ich mich halt weiter.....
Schönen abend noch!
Anja

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von derklaus »

"Nicht rot und geschollen, also kein Rheuma" sagte mein Doc auch. Auch viele thypische Rheuma-Blutwerte waren bei mir alle negativ, ledilich ANA war mit 1:160 leicht postiv, jedoch "können das auch gesunde haben".

Wie testet sie denn auf Fibro? Seitdem es wärmer ist und ich die EInlagen habe, ist es besser, aber noch nicht weg.
Vielleicht ist es ja eine Fibromyalgie, dann gibt es zumindest nen Grund und es ist nicht irgendwas. Auch wenn Fibro nur ein Syndrom ist, wäre es doch immerhin eine Diagnose.

Ich drücke die Daumen, gibt gern Bescheid, was im Juli bei raus kam.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Christian3000 »

bei Rheuma kann es, muss es aber keinesfalls geschwollen sein an den Gelenken, es geht auch ohne Schwellung in voller Härte, dass man Rheuma hat
und ps.. Fibro nur ein Syndrom mehr nicht sagst du? meiner Meinung nach gibt es keine schlimmere Schmerzerkrankung als Fibromylagie, abgesehen von der Stärke kommt diese in der Regel im gesamten Körper vor und nicht wie bei anderen Krankheiten nur an bestimmten Stellen und das ist, was es so extrem macht.

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von derklaus »

Das hast du falsch verstanden, ich meinte damit lediglich, dass es leider nur eine Ausschlussdiagnose ist, also ein "Syndrom" ohne klar erkennbare Parameter (was beim Rheumatischen Formenkreis ja auch öfters der Fall sein kann). Das hat absolut nichts mit der Stärke oder dem Einfluss der Schmerzen auf den Betroffenen oder ähnlichem zu tun, lediglich wie man bei den Ärzten damit abstempelt wird. Mein Reizdarm ist ja auch mehr Syndrom als Krankheit - "Wir wissen nicht, was sie haben, a, b und c ist es nicht, ist wahrscheinlich ein Reizdarm".

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Keine ahnung wir das getestet wird. Sie Meinte dafür gibt es andere Zettel die man beantworten muss.

Es ist alles ziemlicher Mist. Schmerzen zu haben und keiner kann einem sagen wo die herkommen, macht es umso schwerer.
Und ob ich nun meine Übungen mache oder peng. Die Schmerzen bleiben entweder oder kommen schnell wieder.
Kann mich deswegen nicht vorstellen das es an einer zu schwachen Muskulatur liegen soll. Dann müsste es doch dauerhaft mal besser werden wenn ich sie regelmäßig mache?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG Anja

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von derklaus »

Wenn du deine Muskelatur stärken musst, dauert das. Die Schmerzen durch mein HWS hinten im Nacken haben bestimmt 6 Wochen gedauert mit Täglichen Dehnübungen (und natürlich geänderter Sitzweise). Man hat es ja auch nicht von heute auf morgen "kaputt gemacht", bei dir bspw. durchs falsche/zu wenige Laufen. ca. 2 Monate solltest du dir Übungen und Co. durchhalten, hatte zumindest mein Orthopäde gesagt.

Tomato
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 22:12

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Tomato »

Hallo Anja, bei deiner thematisieren Achillessehne bin ich doch sehr hellhörig geworden. Ist dein Rheumatologe Orthopäde oder Internist? Es gibt sehr wohl seronegative Rheuma Formen. Ich habe seit ca. 8 Jahren Psoriasis Arthritis sine Psoriasis. Ich habe selbst keine Psoriasis, meine Mutter war aber sehr schwer an einer Psoriasis erkrankt. Irgendwie hat das schon gereicht. Auf jeden Fall habe ich keine Rheuma Werte. Auch Entzundungswerte hatte ich auch in der akuten Zeit nicht. Ich hatte das Glück an einen guten Rheumatologe zu geraten. Der hat schon sehr schnell, nach 10 Minuten den Verdacht geäußert. Ich hatte zu der Zeit einen stark entzündeten Mittelfinger. Röntgen Bild gemacht. Ein Knochenabbau und gleichzeitig ein Knochenaufbau. Das scheint symptomatisch für diese Rheuma Form zu sein. Die Ansätze der Achillessehne haben mich oft geärgert und am Laufen gehindert. Eine Spondyloarthritis habe ich mir auch angelacht. Facettengelenke. In der Regel kommen die Probleme in der zweiten Nachthälfte.. Bei mir ging es schon gegen 3 Uhr los. Nicht nach Bilderbuch, trotzdem diagnostiziert. Ich bin übrigens
HLA - B 27 negativ
Die Aussagen deiner Rheumstologing finde ich sehr....
Ich nehme jetzt 1 mal in der Woche MTX 15 mg. Seitdem geht es meinen Gelenken gut. Die Muskeln und Sehnenansätze sprechen aber nicht so gut auf das MTX an.
Liebe Anja, eigentlich wollte ich dir nur raten doch einen neuen Rheumatologen zu suchen. Du hast an meinen Ausführungen gesehen, manche Krankheiten verlaufen nicht nach Lehrbuch. Seronegative Rheuma Formen scheinen für deine Ärztin wohl ein Fremdwort zu sein.
Was es nicht gibt tut trotzdem weh.
Liebe Grüße Tomato

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Ja die Überlegung mir eine zweite Meinung zu holen hatte ich auch schon.
Es ist ja schon sehr merkwürdig das meine Schmerzen bei Bewegung komplett weg sind. Bsp. Mittwoch war ich im HansaPark, den ganzen Tag rumgelaufen, Spaß gehabt, null Schmerzen. Abends zu Hause und den nächsten Tag bin ich fast durchgedreht, so stark waren die Schmerzen und die Tabletten halfen nicht.

Ich werde am Montag mal bei einem anderen Rheumatologen (wo mein Vater ist) anrufen. Vielleicht können sie mir weiterhelfen.

LG Anja

Tomato
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 22:12

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Tomato »

Achte aber bitte darauf nur ein internistischer Rheumatologe. Ich habe vom Schmerz auch gute und schlechte Tage. Vergiss aber beim neuen Rheumatologen nicht zu sagen, dass du Morbus chron hast. Mwin Rheumatologe und auch mein Gastro Doc sehen einen klaren Zusammenhang zwischen meinen Muskelschmerzen und meiner CU.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Mein Gastro sieht das leider nicht, da die Schmerzen unter Cortison nicht besser wurden.

Antworten