Starke Rückenschmerzen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi.
Ab heute nehme ich 20mg Cortison. Das soll bis zum Rheumatologen Termin überbrücken und der soll dann sagen wie es weitergeht!

LG Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi.
Habe übrigens vergessen zu erwähnen, das mein HA mir gestern dazu geraten hat mich stationär in eine Schmerzklinik zu begeben. Die wäre auf Fehmarn.
Er sagte, ich solle mir nicht so viele Hoffnungen machen, das der Rheumatologe mir helfen kann. :shock: fand ich schon ziemlich hart. Ich hoffe das ich beim Rheumatologen an der richtigen Stelle bin und es dann bergauf geht. Sonst muss ich weiter sehen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
LG
Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hallo alle miteinander.
Komme gerade vom Rheumatologen.
Fehlanzeige. Sie ist der Meinung das ich nix rheumatisches habe. Dafür wäre ich noch zu beweglich und der nächtliche Schweiß fehlt.
Sie macht zur Sicherheit noch ein mrt der Kreuz darmbeingelenke um sicher zu sein.

Geholfen ist mir damit jetzt null. :cry:
Und ich war mir so sicher. Es passte alle perfekt was ich so gelesen habe.
Meine Schmerzen sind teilweise kaum auszuhalten.
Sie meint ich solle viel Physio machen und die Rumpfmuskulatur stärken. Ich hätte keine Muskulatur, meint sie.
Was soll ich bloß machen?

Allen noch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Anja: bin etwas verwirrt. Als Begründung die Beweglichkeit und fehlender Nachtschweiß als Begründung anzugeben. Zur Diagnose wurde bei mir erstmal nichts gefragt ausser ob ich morgens eine Steifigkeit im Rücken/Gelenke spüre. Und nach Nachtschweiß wurde ich garnicht gefragt.

Ich sollte die Art der Schmerzen erklären (ob bei Ruhe schlimmer wird). Dann wurde ich gefragt wo ich überall Probleme habe. Dann wurde die CED und die Uveitis in die Diagnose mit einbezogen. Und das ich HLAB27 Positiv bin. Da stand so gesehen schon die Diagnose.

Dann wurde erst eine Beweglichkeitsprüfung gemacht. Und ein Röntgen. Um zu überprüfen ob schon Strukturelle Veränderungen gibt. Ob es eine nicht röntgologische axSpa oder eine röntgologische axSpa (umgangssprachlich dann Morbus Bechterew)ist.

Und dann musste ich einen BASDAI Fragebogen ausfüllen.

MfG Suchender

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi.
Zwei verschiedene Fragebögen musste ich auch ausfüllen.
Aber das reichte ihr alles nicht.
Habe ihr auch gesagt, das alles was ich darüber gelesen habe (und das ist nicht wenig) voll zutrifft.
Auch das ich im Internet so einen Test gemacht habe. Der sagte auch, das wäre das. Ich bin total am Ende.
Sie schob es darauf, das ich keine ausgeprägte Muskulatur hätte und dann durch den Verschleiß die Schmerzen entstehen.
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Ich warte einfach weiter ab. Habe im Juni wieder einen Termin bei ihr um das MRT zu besprechen.
Bis dahin versuche ich es mit Sport, Sport, Sport und versuche meine Muskulatur zu kräftigen.
Vielleicht habe ich ja Glück und im MRT ist was zu sehen.
Das ist jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung.

Bis dann
Eure Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

@Suchender
Konntest du dich nach vorne beugen und deine Füße berühren?
Und wie war es mit nach links und rechts beugen bei dir?

Ich habe ihr erklärt, das ich dabei schmerzen habe. Ich trainiere diese Art von Dehnung aber mehrmals täglich und habe deshalb keine Schwierigkeiten damit.

Da wird man bestraft, weil man versucht hat etwas gegen die Schmerzen zu unternehmen.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

@Anja: Nein, kann meine Zehen nicht berühren...das liegt aber bei mir noch nicht an der axSpa.

Bei dieser Bewegungsüberprüfung geht es nicht ob es schmerzt, sondern eher darum, ob es durch eventuelle Entzündungen schon Strukturelle Veränderungen gibt die dich beeinträchtigen. Ob deine Bewegung schon eingeschränkt ist.
Aber das ist kein Ausschluss Verfahren einer axSpa. Soviel ich das verstanden habe. Nicht jeder der eine axSpa hat, entwickelt einen stark ausgeprägten Verlauf
mit Strukturellen Veränderungen.
Das ist wie bei einer CED. Es gibt ja viele Betroffene, die einen milden Verlauf haben und teilweise kaum Schübe haben.
Ich weiß jetzt garnicht was ich Dir raten soll.
Halte durch. Aber vielleicht ist es wirklich was anderes, obwohl auch einiges darauf hindeutet. Hole dir notfalls eine Zweitmeinung ein.
Ich drücke dir die Daumen das du bald schmerzfrei wirst oder es abgemildert wird. Und das das Problem bald erkannt wird.

MfG Suchender

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von derklaus »

Hi zusammen,

war bei mir ähnlich. Ich war auch mit Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung beim systemischen Rheumatologen. Ich kann bspw. auch meine Füße nicht berühren, konnte ich aber auch noch nie. Mir hatte der Rheumatologe auch nur die Hände abgetastet und meinte dann schnell "wird wohl kein Rheuma sein", wir machen mal Labor und sehen uns in drei Monaten, wenn etwas kritisch ist, melden wir uns... Wiederkehrende Sehnenschmerzen an den großen Sehnen und leichte Krämpe in den Sprunggelenken habe ich dennoch. Ich nehme jetzt die doppelte Dosis an Vitamin D, um auf nen 40er Wert zu kommen. Rheumatologen sind relativ schnell fertig mit der Untersuchung, dafür dass man meist so lange Wartezeiten hat.

In Sachen Haut ist es aber ähnlich, habe wohl seborrisches Ekzem seitdem ich die Gelenkschmerzen habe und bekomme ca. einmal im Monat vermehrt schmerzende Pickel (bei Berühung) an der Stirn, im Ohr und auf der Kopfhaut. Für den Rheumatologen hat das nichts miteinander zutun, da bspw. bei mir keine Schuppenflechte diagnostiziert wurde.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi.
Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig außer abzuwarten bis der mrt Termin ist (Mai) und dann die wiedervorstellung bei der Rheumatologin im Juni.
Bis dahin höre ich auf ihren Rat und tue was für meine Muskulatur. Vielleicht habe ich ja Glück und es bringt was. Ende April habe ich wieder einen Termin beim Schmerztherapeuten, vielleicht kann er ja noch helfen. Werde mit ihm besprechen ob ich wieder Rehasport machen kann.

Bis dahin schlucke ich weiter meine Schmerzmedis und schleppe mich durch.

Bis dann
Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hallo alle miteinander.

Seit Samstag geht es meinem Rücken besser. Zum Glück. Ich brauche nicht mehr so viele Schmerzmedis. Ich hoffe es bleibt so. :-)

Die Übungen (Videos bei Youtube um die Rückenmuskulatur zu stärken) tun mir ganz gut.
Vielleicht es liegt es ja wirklich nur daran?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Lieben Gruß
Anja

Antworten