Starke Rückenschmerzen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Hallo alle zusammen. Wollte mich mal wieder melden.
War vor einiger Zeit ja beim Schmerztherapeuten. Der warf als Diagnose Fibromyalgie in den Raum. :shock:
Meinte aber wir warten die letzten Untersuchungen bei der Rheumatologin ab und sprechen uns im Juli wieder um evtl weiter in die andere Richtung zu forschen.
Habe ein bisschen was drüber gelesen. Ja könnte es auch sein. Kein Plan. Ich warte einfach mal ab.

Auf jeden Fall hatte ich im April 3 Wochen lang keine Schmerzen und brauchte keine Medis. :D
Leider kamen die Schmerzen aber wieder zurück.
Nun ist es mal so mal so. Heute sind die Schmerzen seit mittags wieder stärker. Habe viel gesessen. Gestern hingegen hatte ich kaum welche, war aber auch viel in Bewegung da wir im Hansa Park (Freizeitpark) waren.

Die Übungen helfen.... Für den Moment während ich sie mache. Wenn ich sie täglich machen würde. :lol:
Habe oft keine Lust oder es ist schon zu spät und ich will ins Bett. Was mich dann im Nachhinein oft ärgert.
Rehasport wurde leider abgelehnt, weil ich 2018 schonmal welchen gemacht habe. Es gibt keine Folge Verordnungen mehr, wurde mir erklärt. Das was ich da gelernt habe solle ich zu Hause umsetzen..... Habe aber leider nicht die Gerätschaften um dies zu tun. Und mir macht das ehrlich gesagt mit anderen Leuten mehr Spaß.
Naja habe ich halt Pech.

Am 14.6.habe ich dann den Termin bei der Rheumatologin. Bin schon gespannt ob da noch was bei rauskommt oder ob es das wirklich war.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

LG Anja

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

da ich u.a. Fibromyalgie, Rheuma, extremes Schmerzsyndrom, Osteopenie, Hws Syndrom habe und das laut den Ärzten aus Schmerzkrankheitssicht nicht mal alles sein wird, war auch beim Rheumatologen, Schmerzpherapheutin, Psysiotherapeut, alles so 10-15Jahre lang, hab dann irgendwann damit aufgehört und Schmerzen im gesamten Körper rund um die Uhr (auf ner Schmerzskala von 0-10 bin ich dauerhaft bei ner 7-8, wenn nen Schun kommt gehts aufs Maximale und bei mir keine Schmerzmittel helfen, ob Sachen wie Morphium oder sonstiges die gesamte Palette durch, juckt den Körper gar nicht, sage ich mal folgendes dazu:

Erstmal was viele Ärzte fälschlicherweise den Patienten sagen: Ein zu JUNG für irgendetwas gibt es NICHT! Es mag vielleicht im Grpßen für die Allgemeinheit gelten, aber es gibt immer Ausnahmen. Als bei mir u.a. mit Ende 20 HWS Syndrom festgestellt wurde(bzw hab es selbst feststellen lassen weil ich immer gesagt habe mein ganzer Schulterbereich ist kaputt und die Ärztin meinte ich bin zu jung dafür, bin ich trotzdem zum MRT gegangen und auch da hat die Schwester zig mal ihre Ärztin dort nachgefragt ob sie das wirklich machen soll.
Bei Fibromyalgie ists so in der Regel das man viele Trigger Punkte im Körper hat wo es schmerzt, also z.b. Arme/Beine (die Flächen bei vielen Punkten, nicht die Gelenke) , Gelenke hingegen schmerzen oft bei Rheuma, wie auch der Rücken. Das Beste und einzige was wirklich hilft ist Training Training Training und man muss weg kommen von dem Gedanken(hu ich kann nicht....) man muss sich zwingen wenn man Besserung will. Vor allem verhindert man so die Schübe und die Schmerzen werden erträglicher, die Muskulatur muss richtig gestärkt werden und beansprucht. Nichts machen, nur sitzen, liegen Schmerzmittel nehmen etc macht es nicht besser nur noch schlimmer.

Da du schreibst dir tun durch langes sitzen der Po und Oberschenkel weh und eben der Rücken, dazu folgendes: Durch langes sitzen die Schmerzen in den Oberschenkeln kommen häufig von den Adduktoren, zudem gehts auch sehr auf die Rumpfmukulatur, Ischias etc.

Das Beste was man machen kann um die Rumpfmuskulatur und die Oberschenkel zu stärken, auch gerade wenn man viel sitzt, damit es wesentlich besser wird sind KNIEBEUGEN! Damit stärkst du Rumpf und Oberschenkel besser und einfacher als mit jeder anderen Übung. Und vor allem du brauchst keine zusätzlichen Geräte und du kannst Kniebeugen überall machen, ob zu Hause, im Prinzip im Büro etc....
Ich empfhele und ja es ist nicht einfach, aber dein Körper wird es dir danken nach Möglichkeit täglich fürn Anfang 2Sätze a 20 Wiederholungen. Irgendwann nach einiger Zeit dann 3 Sätze je 20 Wiederholungen. Das wirst du im Rumpf und in den Oberschenkeln schon nach nicht allzu langer Zeit merken wie sehr es hilft und besser wird, wenige Wochen dann hast du einen völligen anderen Unterschied.

Und für den Rücken das Beste um diesen komplett zu stärken, sofern erforderlich. Du legst dich auf den Boden auf den Bauch flach ausgestreckt hin, die Beine nimmst du ausgetreckt hoch(dürfen nicht den Boden berühren. Und die Arme streckst du nach vorne(dürfen auch nicht den Boden berühren. Diese Übung ist extrem anstrengend aber gerade bei extremen Rückenproblemen geht nichts darüber. Da sie so schwer ist reicht fürn Anfang 1 Minute, dann kurze Pause und nochmal das Gleiche jeden oder fast jeden Tag.

Viele Grüße

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von derklaus »

Christian3000 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:02

Bei Fibromyalgie ists so in der Regel das man viele Trigger Punkte im Körper hat wo es schmerzt, also z.b. Arme/Beine (die Flächen bei vielen Punkten, nicht die Gelenke) , Gelenke hingegen schmerzen oft bei Rheuma, wie auch der Rücken.



Viele Grüße
Trigger die Fibromylgie-Triggerpunkte immer bei Berührung oder Schubweise, bspw. nach bestimmter Nahrung, je nachdem was es auslöst (meine Vermutung zu viel Histamin) oder bestimmten Bewegungen? Ich war gestern beim Rheumatologen mit (seit einer Wo.che) keinen Schmerzen, auch bei Berührung an den üblicherweise schmerzenden Punkte. Ergebnis: Es tut nix weh, man sieht keine Enzündung, kommt wohl von ner Fehlbelastung.
Ich saß im Auto, keine 30 Min später und mir tat das linke Fußgelenk weh, gestern Abend dann die untere Seite von der Knieschiebe und die linke äußere Sehne, so das ich nicht ganz gerade laufen konnte. Am Abend zuvor leider etwas mehr HIstamin ohne Kompensation (DAO) gegessen.

Obwohl ich nur 10 min schneller gelaufen bin an dem Tag, soll es dann wohl davon kommen. Wenn die Schmerzen aber weg sind, kann ich wie gesagt nix triggern.
Christian3000 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 19:02

Und für den Rücken das Beste um diesen komplett zu stärken, sofern erforderlich. Du legst dich auf den Boden auf den Bauch flach ausgestreckt hin, die Beine nimmst du ausgetreckt hoch(dürfen nicht den Boden berühren. Und die Arme streckst du nach vorne(dürfen auch nicht den Boden berühren. Diese Übung ist extrem anstrengend aber gerade bei extremen Rückenproblemen geht nichts darüber. Da sie so schwer ist reicht fürn Anfang 1 Minute, dann kurze Pause und nochmal das Gleiche jeden oder fast jeden Tag.
Ja, Superman hilft dem unteren Rücken, genau wie herabschauender Hund bspw.. Supermann auch gerne mit "Schwimmbewegungen" verbinden.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Christian3000 »

ja genau mit "Schwimmbewegungen kreisend" oder Arme und Beine wippen erschwert und verstärkt die Wirkung noch dazu. Und wenn man es
"richtig wissen will" und es maximal verstärken will, (ist aber keinesfalls nötig, nur als Tipp) dann kann man auch noch leichte Hanteln nehmen die man ausgetreckt hält. Aber nicht nötig, diese Übung ist auch so schon sau schwer, aber richtig effektiv für den Rücken. Mach das ne Weile dann solltest keine oder zumindest viel weniger Rückenprobleme haben(nach einiger Zeit dann man dann auch auf ne 2. Minute erhöhen und eben so 2-3- mal hintereinander(dazwischen dann aber ruhig kurze Pausen und einfach flach liegenbleiben und entspannen,
Das andere was du geschrieben hast, damit kann man es noch zusätzlich gut ergänzen stimmt, oder man macht nur das ausschließlich. Das muss nicht mal unbedingt in dieser typischen Yoga Form sein, man kann sich auch gerade hinstellen, beine sind durchgestreckt und den rücken nach unten und mit den Händen versuchen so weit wie man es schafft nach unten(also versuchen die Füße zu berühren, moment halten, dann wieder hochkommen und das paar mal nacheinander, aber wichtig: wenn man mit dem Rücken wieder hoch in die Ausgangsstellung kommt LANGSAM, nicht zu schnell und nicht zu ruckartig(nicht das man den Rücken noch ausversehen wenns zu ruckartig ist verletzt). Ist halt ne andere Ausführung als die Yoga Variante(herabschauender Hund) je nachdem welche Art man bevorzugt., welche Position der Stellung für einen besser ist.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für die vielen praktischen Tipps. :)
Einiges davon mache ich auch schon.
Bin nun auch am überlegen mich im Fitnessstudio anzumelden. Da gibt es einen Kurs, Rücken fit. Vielleicht wäre das ja sinnvoll, was meint ihr?

War heute im MRT für das isg. Mal sehe ob da noch was bei raus kommt.

Allen einen lieben Gruß!
Eure Anja

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Christian3000 »

also das Geld fürs Fitnessstudio(weiss ja nicht wie teuer das ist) aber das kann man sich an sich sparen. Außer du kannst dich zu Hause nicht allein selbst motivieren was zu tun und brauchst unbedingt andere Leute für sowas noch um dich herum. Aber vom Training selbst her mit den Übungen die du machen kannst, oder die man allgemein machen kann, egal was man auch immer trainiert, dafür braucht man kein Fitnesstudio.
Aber letztlich deine Entscheidung, ich sag einfach nur wie es ist.

Viele Grüße

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Seit Samstag habe ich Schmerzen im linken Mittel Fuß. Kann überhaupt nicht Abrollen und den Fuß hoch ziehen bereitet auch Schmerzen. Manchmal zieht es auch zum Knöchel.
Will mir heute eine Salbe holen und mir einen Verband machen. Hoffe ich bekomme es selbst wieder in den Griff.
Und gestern tat mir mein rechter Daumen noch zusätzlich weh. Konnte ihn nicht einknicken und er war etwas warm.
Jetzt gerade geht's damit wieder.

Oder sollte ich lieber zum Arzt.

Lieben Gruß
Anja

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Im Laufe des Tages zieht es mir die Achillessehne hoch. Mir tut die ganze Wade weh.
Ist doch alles ätzend. Kaum ist das eine besser, kommt das nächste.....
Werde am Mittwoch wenn es dann noch ist mit meiner Physio drüber sprechen und sonst am Freitag zum Arzt gehen wenn es dann noch nicht besser ist.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

AchillessehnenProbleme habe ich auch....dank Fersensporn. Bei mir ist es dann morgens beim Aufstehen ganz schlimm und Abends wird es schlimm wenn ich viel laufe und meine Gel-Einlagen nicht in den Schuhe hab. Was sehr gut hilft, stell dich mit den Zehen /Vorderfuß sicher auf eine Treppenstufe ...dann stell dich auf die Zehenspitze, dreh den Fuß leicht und dann lässt du den Fuß ganz langsam nach unten sinken...sodas die Sehne mal belastet und entlastet wird. Dadurch trainierst du die Sehne. Mach das mal einmal am Tag so für 2-3 Minuten. Das hilft auf dauer. Das habe ich bei der Physiotherapie gelernt. Gibt bestimmt ein paar Videos im Netz dazu.
Trotzdem solltest du,wenn es länger anhält, zum Arzt damit.

MfG Suchender

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Starke Rückenschmerzen

Beitrag von AnjaR1989 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Mal sehen wie es die Tage wird.
Werde sonst am Freitag zum Arzt, da habe ich nämlich frei.

Heute war ein ganz schlimmer Tage. Hatte sehr starke Schmerzen aber überwiegend im Bereich der hws diesesmal.
Hatte mir letzten Donnerstag irgendwas eingeklemmt beim recken und das ist bis jetzt immer noch nicht ganz weg.
Werde mich mal morgen abend von meiner Physio wieder einrenken lassen. Hoffe es ist dann besser.

Immer wieder was neues. Es ist echt zum :cry:

Lieben Gruß
Eure Anja

Antworten