Anstehende Rückverlegung- Leben danach

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
topas-packend0f
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:38

Anstehende Rückverlegung- Leben danach

Beitrag von topas-packend0f »

Hallo :)

Ich habe MC und lebe seit einigen Monaten mit einem
Dünndarmstoma. Zunächst wurde nach einer Not-Op ein endständiges Stoma gelegt. Im Sommer wurde der Darm wieder zusammengenäht und zum Schutz der Anastomose ein doppelläufiges Stoma gelegt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, dieses zurücklegen zu lassen.
Da bei der Not-Op allerdings fast der komplette Dickdarm entfernt wurde (ca 8cm sind noch da), habe ich große Angst davor, wie mein Leben nach der RV sein wird. Vom Arzt habe ich nur die Aussage „Sie werden sehr oft auf Toilette müssen, aber so wie die Konsistenz ist, sollten Sie nicht so große Probleme haben“.
Ich komme gut mit dem Stoma zurecht. Gehe schwimmen und mache Sport… dementsprechend groß ist meine Angst, dass es nach der RV sehr schlecht sein wird :(
Ich würde mich sehr freuen, hier einige Erfahrungsberichte zu lesen.
Liebe Grüße Maike

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Anstehende Rückverlegung- Leben danach

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Maike,

mit der Entscheidung ein doppelläufiges Stoma anzulegen wäre die Entscheidung für eine RV vermutlich ja schon gefallen?
Einen Pouch hast du aber scheinbar nicht bekommen? Bei MC wäre das auch unüblich.
Ich habe sehr selten gehört, dass eine RV bei sehr kurzem Restcolon gemacht wurde, und kann über erfolgreiche Ergebnisse nichts berichten.

Das Problem wird möglicherweise der fehlende Speicher sein.
Wenn du dich gegen die RV entscheidest, stellt sich die Frage, wie sich im Verlauf der abführende Schenkel des Doppellaufs verhält, und ob Du irgendwann doch zum endständigen Stoma zurückkehrst.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit dieser Op-Variante hat.

VG von Frau Holle

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Anstehende Rückverlegung- Leben danach

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Maike,

Vor der Entscheidung habe ich auch gestanden.
Allerdings ist das 25 Jahre her. RV oder mit einem Ileostoma leben?
Mir wurde auch der komplette Dickdarm, bis auf ca. 8 cm entfernt.
Ich wurde damals in Heidelberg op. Prof. Herfahrt hat mir dann vor einer RV abgeraten, da man bei einem Crohn wohl nie genau sagen kann, wie es sich weiterentwickelt.
Also habe ich mich nachdem Gespräch, gegen eine RV entschieden.
Habe ich es bereut? Eindeutig"Nein"!
Damit will ich nicht alles rosarot reden, sicherlich gab und gibt es immer wieder Situationen, Momente wo ich gerne ohne Stoma wäre.
Aber im Nachhinein glaube ich, dass eine RV bei mir nicht lange gut gegangen wäre. Ich bin Prof Herfahrt heute noch sehr dankbarer für seine ehrlichen Worte.
Aber das war meine Entscheidung, sicherlich wird es viele geben die mit einer RV gut klar kommen. Und sich anders als ich entschieden haben.

Alles Gute und
LGSammy

Mariella
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 13:18

Re: Anstehende Rückverlegung- Leben danach

Beitrag von Mariella »

Hallo Sammy, darf ich fragen ob nach der Entscheidung gegen eine RV ein endständiges Stoma und rektumamputation gemacht wurde oder bliebballes so mit doppelläufigem Stoma und Rektum mit „natürlichem Ausgang“ ?
Ich stehe gerade auch vor der Überlegung einfach das Stoma zu behalten …
LG Mariella

Antworten