Stenose soll geweitet werden

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
jasmin86
Dauergast
Beiträge: 186
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 22:04

Stenose soll geweitet werden

Beitrag von jasmin86 »

Hallo
Ich hatte am Freitag nach 5 Jahren mal wieder eine Darmspiegelung, weil mein Calpro ziemlich hoch ist.... Es wurde gesehen das die Stelle zwischen Dünn und Dickdarm wo vor 6 Jahren ein Stück entfernt wurde vernarbt ist, und dadurch verengt....
Es soll jetzt eine Dilatation gemacht werden, ich habe keine Ahnung wie ich mir das ganze vorstellen soll, ich habe eher Bedenken das der Darm dann beschädigt wird durch das Dehnen..... Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Wie läuft sowas ab, sollte man eine spezielle Klinik suchen? Kann man es auch ohne Dehnen hinbekommen ? Usw......

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von neptun »

Hallo Jasmin,

hast Du denn Beschwerden durch die Stenose, also Schmerzen, Stuhlverhalt.
Eine Stenose wird eigentlich nur dilatiert, wenn sie Probleme macht.

Wenn die Stenose vernarbt ist, dann trägt sie nicht zur Erhöhung des Calprotectinwertes bei.
Hast Du also sonst Entzündung im Darm?

Es sollte der Arzt schon sagen, ob er überhaupt noch durch die Stenose kam. Wenn nicht, dann weiß er weder, wie lang die Stenose ist, er kennt wahrscheinlich auch nicht das bisher vorhandene freie Lumen, also den offenen Durchmesser. Und wichtig, gibt es vor der Engstelle schon eine Weitung des Dünndarmes.

Kam der Arzt aber mit dem Endoskop durch die Engstelle, es wird wohl noch genug Durchgang vorhanden sein.

Der Arzt führt über das Endoskop einen schlaffen Sack, den Ballon, in die Stenose ein. Der wird dann vorsichtig aufgeblasen. Eine Weitung mag auch in mehreren Sitzungen erfolgen. Es wird das vernarbte Gewebe dabei auch Risse bekommen, Rupturen, weil es nicht elastisch ist durch die Einlagrung von Kollagen. Die Risse können sich bei Heilung wieder zusammenziehen, wodurch ein Teil der Dilatation auch wieder verloren gehen kann.
Ich denke, es sollte, wie immer, ein mit CED sehr vertrauter Arzt tun.

LG Neptun

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

wird das derzeit überhaupt gemacht? Laut meinem Gastro wird sollte dies nur in der Klinik gemacht werden, falls es zu Komplikationen kommte. Schätze in Zeiten von Corona findet dies derzeit nicht statt.

Wie Neptun schon schrieb, vorher noch Details klären, eventuell auch Zweimeinung einholen.

Alles Gute
Leinelchi

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von Marion »

Hallo Jasmin,
Darf ich mal fragen, ob sich bei dir zwecks der Dehnung schon etwas ergeben hat?. Ich habe am 26.1. einen Termin zwecks Dehnung. Bei mir kam man bei der Spiegelung nicht mehr durch die Engstelle.
Ich habe eine entzündliche Stenose. Nehme bis dahin erstmal Prednisolon. Mich würden da Erfahrungen auch sehr interessieren. Ich habe ja auch ein wenig die Hoffnung, das, durch das Prednisolon die Entzündung vieleicht ja so weit abgeklungen ist, das, man evtl. gar nicht dehnen muss.
Naja...sehe wir mal..

LG Marion

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von Leinelchi »

Hallo Marion,

warum gleich Dehnung und nicht abwarten, ob sich die Entzündung gebessert hat, die Stelle besser wird mit dem Prednisolon. Ist sie wirklich so eng, dass Dehnung unbedingt sofort erforderlich ist? Calprotektin, Sono, wie geht es Dir sind doch auch wichtig.

Bin aber ein Mensch der lieber erst mal abwartet, bis sofort eingeschritten wird. Hab schon immer wieder Ärzte überredet nochmals genau zu schauen und wir überlegten dann gemeinsam was wirklich notwendig ist und sofort geschehen muss. Dies ist aber meine Situation und Meinung.

Leinelchi

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von Marion »

Ja da hast du vollkommen recht. Ich denke das auch und habe meine Ärztin auch nochmal darauf angesprochen.
Mir wurde halt gesagt, das ich kurz vor einem Verschluss
stehen würde. Ich frage mich aber auch immer, ob ich dann nicht noch mehr Probleme habe müsste. Ich habe zb gar keine Übelkeit und und erbrechen , wie das viele berichten.
Habe zu meiner Ärztin auch gesagt, ob man nicht erstmal spiegeln kann um zu sehen, ob nach der der Therapie überhaupt noch was zu dehnen ist.
Vieleicht ist es bei der Spiegelung auch durchgängig. Sie meinte halt, das sie denkt, ohne Dehnung hätte ich nicht lange ruhe.
Richtig wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Eine OP stand ja auch schon im Raum. Ich habe natürlich Angst vor einem Darmverschluss. Ich weiß ja nicht wie schnell das von statten gehen kann. Im MRT war halt eine hochgradige entzündliche Stenose zu sehen.
Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, das ging auch alles ziemlich schnell jetzt.

LG Marion

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: Stenose soll geweitet werden

Beitrag von Marion »

Was nimmst du denn an Medikamenten und wie verläuft das denn jetzt bei dir?
Was hast du für Probleme?
Meine wurde im Mai festgestellt bei einer Spiegelung, davor bei der Spiegelung vor 4 Jahren war alles okay und dann das. Die Stenose ist nur 3cm lang. Wie weit sie noch ist weiß ich gar nicht genau. Man kam halt nicht mit dem Endoskop durch. Steht auch leider nicht im.MRT Bericht.

LG

Antworten