Viel Schleim aus Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo alle Zusammen,
Seit einiger Zeit kommt seitlich aus einer Falte, sehr viel Schleim mit Blut vermischt aus meinem Stoma.
Blutwerte sind top such sonst fühle ich mich sehr gut.
Ich spritze 14 tägig Remsima und 125 mg Azathioprin.
Mein Stoma ist nicht neu angelegt, hat etliche Jährchen auf dem Buckel.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent
wünscht Sammy

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Trüffel »

Hallo Sammy,

bei mir sind Schleim + Blut jedes Mal Zeichen für einen Schub. Parallel zum Gastro bin ich über eine ambulante Stomabetreuung und die Stomasprechstunde in der Klinik angebunden, sodass Gastro und Stomatherapeuten + Chirurgen sich kurzschließen können.

Hast du deine Beobachtungen schonmal mit deinem Gastro besprochen? Normal ist das m.E. nicht, dass aus dem Stoma Schleim + Blut kommen, v.a. nicht in großen Mengen...

Viele Grüße, Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Trüffel,

für einen Schub geht es mir zu gut.
Es ist, glaube ich nicht soviel Blut , vermischt mit dem Schleim sieht es dann nach mehr aus.
Mache mir soviel Gedanken irgendwie steckt mir auch Angst im Nacken. Gebranntes Kind....

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Trüffel »

Hallo Sammy,
Sammy 40 hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 19:20
Mache mir soviel Gedanken irgendwie steckt mir auch Angst im Nacken. Gebranntes Kind....
Ist doch nur verständlich, würde mir genauso gehen.

Wie lange hast du denn Schleim und Blut schon?
Ich würde es auf jeden Fall weiter beobachten, also ernst nehmen, aber nicht verrückt machen.
Und Gastro und Stomatherapeuten informieren vielleicht haben die eine Erklärung oder wissen Rat?

Berichte gerne, wie es sich bei dir weiterentwickelt!
LG
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo,
Nachdem ich zusätzlich Cortison nehme, scheint es sich ein bisschen zu beruhigen. Zusätzlich habe ich cortisontabl. zu Pulver gestampft und auf das Stoma verteilt.
Ich drücke mir selber die Daumen dass es sich positiv weiterentwickelt.
Bin gespannt wie es heute Abend aussieht.
Im Augenblick wechsel ich die Versorgung wieder unter leichter Anspannung.


LG
Sammy

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Es ist zum Verzweifeln, jetzt d hoffte ich dass es Besser geworden ist Pustekuchen.
Heute war wieder mehr Schleim der unter der Platte ist.
Um mein Stoma habe ich einen"Ring roter Haut " ob sich der Schleim da bildet?
Ansonsten habe ich keine Idee, aus der Stomaöffnung kommt kein Schleim.
Allmählich kriecht die Angst in mir hoch.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von neptun »

Hast Du denn eine/einen Stomatherapeuten?
Mal dort nachfragen oder ansehen lassen?

LG Neptun

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Neptun,

mein Stomatherapeut ist krank. Vertretungen im Augenblick sehr rahr.
Ich habe heute , mit Spiegel und Taschenlampe, versucht es genauer zu untersuchen. Es ist mir unerklärlich , kein Loch, Fistel usw.. nur der rote Rand vom Stoma zur Haut ist sehr rot.


LG
Sammy

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von _Stephan »

Hallo Sammy,

wegen deiner Formulierungen "unter der Platte" und "Ring roter Haut" frage ich mich, ob sich deine Haut um das Stomas entzündet hat?
Ich habe zwar seit vielen Jahren kein Stoma mehr, aber mir ist es damals mal passiert, dass sich das Stoma verkleinert hat ohne dass ich es bemerkt habe und dann das Loch in der Platte zu groß war. Da hat sich die Haut stark entzündet.

Du müsstest unbedingt abklären, ob die entzündete Haut um das Stoma die Ursache ist und diese schon blutet. Entweder weil das Loch in der Platte zu groß ist oder die Platte sich am Stoma ablöst und undicht ist (Hautfalte / Stoma zurückgezogen?).

Bei mir hat es übrigens damals ausgereicht, das Loch in der Platte an den verringerten Stoma-Durchmesser anzupassen. Das Haftmittel für die Platte hat dann zur Heilung der Haut beigetragen.

LG Stephan

Sammy 40
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 75
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo Stephan,
Die Platte schneide ich schon kleiner aus.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, um das Stoma ist die Haut(Schleimhaut?) rot.

LG Sammy

Antworten