Erfahrungen mit Duac Akne Gel

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Erfahrungen mit Duac Akne Gel

Beitrag von Aysu29 »

Hallo, mir wurde das duschen Akne gekauft verschrieben, nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen hab hatte ich ein wenig Angst bekommen da stehen so Sachen drauf wie Darmentzündung und ich habe doch schon CU. Ich weiß echt nicht was ich darüber denken soll, darüber hinaus ist in dem Gel ja auch ein Antibiotikum drin. Antibiotika zerstören doch eig gute Bakterien im Darm.
Bin jz echt unschlüssig was sagt ihr sollte ich mir deswegen Gedanken machen ?

Lg

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Erfahrungen mit Duac Akne Gel

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Aysu,

diese Salbe kann vermutlich nur vorübergehend helfen, es stellt sich darum die Frage, ob Dich die Anwendung weiterbringt.
Deine Sorge, dass das Antibiotikum Deine Darmbakterien zerstört ist zum Teil berechtigt, allerdings wendest Du ja die Salbe nur äußerlich an. Trotzdem: Im Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass man die Salbe nur kurzfristig nehmen soll!
Speziell Clindamycin, das Antibiotikum das in dieser Salbe enthalten ist, ist dafür bekannt sich sehr nachteilig auf Cu auszuwirken!

Ich glaube, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde die Salbe, wenn überhaupt, nur wenige Tage benutzen und nur, wenn ich ein paar sehr sehr große schmerzende Aknepickel hätte.
Die Ursache von Akne lässt sich nicht durch Antibiotika behandeln. Also kommen die Pickel wieder, falls Du sie überhaupt ansatzweise weg bekommst.
Die Ursache ist meist hormonell bedingt.

An Deiner Stelle würde ich sehr gut auf Körperhygiene achten, falls Du rasierst kann das Probleme machen. Sehr gute neutrale Seifen verwenden. Vor allem aber wird Dir helfen, sehr gut auf Deiner Ernährung zu achten. Eine Ernährung die entzündungsfördernde Lebensmittel meidet!

Probiere es einmal für vier Wochen sehr konsequent aus, Dich gut zu ernähren, insbesondere kein Zucker, keine Zuckergetränke, kein Alkohol, keine Konservierungsstoffe, kein Weizenmehl.
Nur wenn Du ein paar Wochen sehr konsequent bist, kannst Du einen Erfolg feststellen, der Dich dann motiviert.

Falls Du nicht selbst kochst, sondern von Deiner Familie abhängig bist, kannst Du vielleicht trotzdem eine Lösung finden.

Guck Dir mal die Ernährungsdocs an. Sie haben sehr gute Ansätze. Guck Dir z.B. diese Sendungen an:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... cs700.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... er100.html

Viel Glück wünscht Dir Frau Holle

Aysu29
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Diagnose: CU seit 2020

Re: Erfahrungen mit Duac Akne Gel

Beitrag von Aysu29 »

FrauHolle hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 17:46
Hallo Aysu,

diese Salbe kann vermutlich nur vorübergehend helfen, es stellt sich darum die Frage, ob Dich die Anwendung weiterbringt.
Deine Sorge, dass das Antibiotikum Deine Darmbakterien zerstört ist zum Teil berechtigt, allerdings wendest Du ja die Salbe nur äußerlich an. Trotzdem: Im Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass man die Salbe nur kurzfristig nehmen soll!
Speziell Clindamycin, das Antibiotikum das in dieser Salbe enthalten ist, ist dafür bekannt sich sehr nachteilig auf Cu auszuwirken!

Ich glaube, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde die Salbe, wenn überhaupt, nur wenige Tage benutzen und nur, wenn ich ein paar sehr sehr große schmerzende Aknepickel hätte.
Die Ursache von Akne lässt sich nicht durch Antibiotika behandeln. Also kommen die Pickel wieder, falls Du sie überhaupt ansatzweise weg bekommst.
Die Ursache ist meist hormonell bedingt.

An Deiner Stelle würde ich sehr gut auf Körperhygiene achten, falls Du rasierst kann das Probleme machen. Sehr gute neutrale Seifen verwenden. Vor allem aber wird Dir helfen, sehr gut auf Deiner Ernährung zu achten. Eine Ernährung die entzündungsfördernde Lebensmittel meidet!

Probiere es einmal für vier Wochen sehr konsequent aus, Dich gut zu ernähren, insbesondere kein Zucker, keine Zuckergetränke, kein Alkohol, keine Konservierungsstoffe, kein Weizenmehl.
Nur wenn Du ein paar Wochen sehr konsequent bist, kannst Du einen Erfolg feststellen, der Dich dann motiviert.

Falls Du nicht selbst kochst, sondern von Deiner Familie abhängig bist, kannst Du vielleicht trotzdem eine Lösung finden.

Guck Dir mal die Ernährungsdocs an. Sie haben sehr gute Ansätze. Guck Dir z.B. diese Sendungen an:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... cs700.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... er100.html

Viel Glück wünscht Dir Frau Holle
Danke für deine Antwort !
Um wirklich eine Wirkung der Salbe zu nehmen benutzt man sie halt einige Wochen und es geht halt um meine Stirn da muss ich es großflächig auftragen. Ich werde die Salbe einfach weiter benutzen. Letztendlich weiß ich nicht ob es hormonell ist oder vllt sogar wegen meinem CU, aber ich werde es einfach weiter probieren. Danke aber für deine Tipps.

Antworten