Diabetes (schon vor CED) - merkwürdige Veränderung beim Insulinbedaf?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Diabetes (schon vor CED) - merkwürdige Veränderung beim Insulinbedaf?

Beitrag von derklaus »

Hallo zusammen,

ich habe schon in einem anderen Forum gesucht, jedoch hier die Frage an die Betroffenen mit einer CED, die vielleicht vorher schon einen Diabetes (bei mir seit 14 Jahren Typ 3c - mit kleiner Restfunktion der Pankreas) hatten:

Hat sich bei euch eine (negative) Veränderung mit der benötigten Menge Insulin ergeben bzw. auch einer Änderung der Wirkdauer von Insulin oder der "Kohlenhydrateabsorbtion" der Nahrung?

Beispiel bei mir: vor 4 Wochen habe ich morgens 4 KH Kohlenhydrate gegessen, 5,5 IE gespritzt und 2 Stunden später war der Zucker "normal" (~130).

Jetzt spritze ich das doppelte beim gleichen Essen und der Zucker knallt in Richtung 300 manchmal hoch und ich muss nochmal korrigieren.

Ich weiß nicht, ob durch die CED bspw. Histamin zu starkt ausgeschüttet wird und damit den Magen lähmt bzw. irgendwelche Rezeptoren stört oder die Pankreas noch mehr "ausgedrückt wird" und somit keine Restfunktion mehr hat.. Ich verstehe gerade meinen Körper nicht (Verdaueruung und Diabetes).
Magen/Dünndarmspiegelung vor 5 Wochen ergeben "nur" eine Gastritis Typ A, Darmspiegelung Ende Juli war komplett ohne Befund. Ultraschall bis auf zwei mal leere Gallenblase (trotz Nüchternheit) auch keinen Befund, Blutwerte warten auch normal (AP leichterhöht, keine Lipase erhöht). TSH-Wert leicht erhöht (je nach Labor noch im Rahmen), keine AK für MB oder Hashimoto.
Ergebnis laut Ärztin: Reizdarm - da glaube ich aber nicht dran, der Reizdarm verschlimmer nicht den Diabetes so stark, jetzt die Frage, ob eine CED das kann oder ob ich "nach anderen Krankheiten" (MCAS bspw) suchen soll.
Danke euch!

Antworten