Abszess im Oberschenkel

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Birdal1177
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:09

Abszess im Oberschenkel

Beitrag von Birdal1177 »

Ich habe da mal eine Frage, meine Freundin leidet auch an Morbus Crohn und bekommt sehr häufig Abszesse im Oberschenkel. Sie wurde zig mal operiert, allerdings konnte man ihr bisher nicht helfen. Hättet ihr da vielleicht paar Tipps, was ihr da helfen könnte?

Sie wird demnächst mit Humira behandelt werden, weil man mit den anderen Medikamenten bisher kein Erfolg erzielen konnte.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Abszess im Oberschenkel

Beitrag von neptun »

Hallo Birdal,

willkommen im Forum.

Ich habe als Begleiterkrankung eines mc noch nie von vielfachen Abszessen unter der Haut gelesen.
Und die Ärzte haben überhaupt keinen Ansatz, was dazu führen könnte?

Ich möchte aber mal erwähnen, es gibt als Begleiterkrankung das Pyoderma gangränosum.
Es ist nicht gerade häufig und viele Ärzte kennen es gar nicht, ebenso auch Gastros. Selbst wenn sie einige Erfahrung mit den CED haben. Wie auch Chirurgen damit überfordert sind.

Es sind Stellen in der Haut, die sich in die Tiefe fressen, sehr schmerzhaft sind, nekrose Ränder entwickeln, Gewebe absterben lassen.
Und sie sind niemals durch Chirurgen zu behandeln, wegzuschneiden.
Ebenso sind etliche Medikamente wie Antibiotika vollkommen daneben.

Auch Untersuchungen von Gewebeproben sind vollkommen sinnlos.
Man muß einfach wissen, womit man es da zu tun hat.

Geht über die Googelsuche und seht Euch mal Bilder im Internet an, wie Ihr auch einiges darüber nachlesen könnt auf Fachseiten.

Dann ist ein Gastro wichtig, der mit CED und auch speziell dem Pyoderma Erfahrung hat.
Wichtig wären Cortison und/oder auch Cyclosporin. Es gibt auch Salbenanwendung, u.a. mit Tacrolimus.

Wenn es sich also nicht wirklich um Abszesse handeln sollte sondern um das Pyoderma, wendet Euch an einen Facharzt. Adressen in der Nähe oder auch weiter weg, könnt Ihr hier vielleicht, ansonsten auch über die Geschäftsstelle der DCCV bekommen.

Viel Glück und schreibe mal, ob dabei etwas rausgekommen ist.

LG Neptun

Birdal1177
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:09

Re: Abszess im Oberschenkel

Beitrag von Birdal1177 »

Hi Neptun,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Wie du es uns empfohlen hast, haben wir uns die Bilder zu Pyoderma gangränosum angeschaut. Allerdings kann ich sagen das sie es nicht hat. Bei ihr handelt es sich zu 100% um Abszesse, die immer wieder auftreten.

Wegen einem Facharzt werde ich mich die Tage an die DCCV wenden. Vielen Dank für den Tipp!

Beste Grüße,
Birdal

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Abszess im Oberschenkel

Beitrag von neptun »

Hallo Birdal und Freundin,

viel Glück und vor allem gutes Gelingen.

LG Neptun

Schwarzwaldmarie
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 22:50

Re: Abszess im Oberschenkel

Beitrag von Schwarzwaldmarie »

Hallo Birdal,
bei mir (hab Morbus Crohn) haben sich letztes Jahr in einem schweren Schub auch eine Zeit lang mehrere Abszesse im Bauchbereich und einer unter der Brust gebildet. Einer davon hat sich zu einer pyoderma gangraenosum (wie von Neptun beschrieben) entwickelt.
Behandlung war dann mit Kortison und Stelara (Ustekinomab). Auf den MC hatte es zwar nicht gewirkt aber die Abszesse kamen nicht mehr.
Wünsche gute Besserung
Grüße
Schwarzwaldmarie
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende

Antworten