Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von Tipi »

Hallo,
ich habe schon zahlreiche Sachen zum Thema Gallensäureverlustsyndrom hier gelesen, aber noch immer keine Antwort auf eine Frage gefunden, die mich seit längerer Zeit beschäftigt:
Kann es sein, dass sich durch Gallensäure im Dickdarm die Schleimhaut im Darm "abschält" und dann in Form von mehreren Zentimeter langen Gewebefetzen ausgeschieden wird. Das ganze begleitet von klarer, geruchsloser Flüssigkeit?
Ich habe durch die Einnahme von Colestyramin keine chologenen Durchfälle mehr, aber ich glaube, einen Zusammenhang zwischen der unzureichenden Einnahme von Colesytramin und den beschriebenen Reaktionen meines Darms zu erkennen.

Geht es jemandem von Euch genauso?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von neptun »

Hallo Tipi,

ich habe cu, aber in den Jahren mit chronisch aktiver cu, da hatte ich mehrmals über längere Zeit solch helle Flüssigkeit ohne Geruch, die teils wie als kleiner Wasserstrahl auf der Toilette raus kam. Dadurch konnte ich Blähungen nur im Liegen oder auf dem Örtchen abgeben. Dabei hatte ich auch solch helle, weißliche Gewebestückchen, allerdings nur kurz und nicht mehrere Zentimeter lang. Ich hatte es immer der Entzündung zugeschrieben.

LG Neptun

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

hab MC und das mit der hellen Flüssigkeit ohne Geruch bei mir vor Stuhlgang habe ich auch des öfteren. Gewebeteile habe ich bisher noch nicht entdeckt, werde aber mal näher anschauen, wenn möglich.

Wegen dem Gallensäurebinder werde ich meinen Gastro mal fragen. Die Klinik wo ich bisher behandelt wurde, verordnete dies nicht, wegen der Nebenwirkungen und da es nach deren Ansicht keinen großen Erfolgt bringt und von den Patienten auch immer schnell wieder abgesetzt wurde. Will es auf jeden Fall mal versuchen.

Alles Gute
Leinelchi

Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von Tipi »

@neptun: Ja, genau so, wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Mein Fall wird in wenigen Wochen nach über zwei Jahren Wartezeit beim Zentrum für Seltene Erkrankungen diskutiert. Da werde ich die Info von dir nochmal mit einfließen lassen! Vielen Dank!

Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von Tipi »

@Leinelchi: Ich denke, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich nehme es jetzt seit 2016 und möchte nie mehr ohne sein! Man muss nur gut aufpassen, dass man es nicht zusammen mit anderen Medikamenten einnimmt, weil es die Wirkstoffe anderer Medis an sich bindet und damit die Wirksamkeit herabsetzt. Ich achte immer auf 90 bis 120 Minuten Abstand (was bei der Häufigkeit, in der ich esse gar nicht so leicht ist ;) ).
Wenn es hilft, dann wirkt es nach wenigen Tagen. Wenn nach 14 Tagen noch keine Besserung da ist, kann man es auch lassen.

Ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von neptun »

Hallo Tipi,

dann berichte doch bitte von den Informationen und Ergebnissen.

Colestyramin sollte eigentlich umgehend wirken.

Dein Einwurf mit dem zeitlichen Abstand zu anderen Medikamenten ist sehr wichtig.

LG Neptun

derklaus
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:13

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von derklaus »

Hallo Tipi, ich habe keine bestätigte CED, jedoch habe ich alle 1-2 Wochen Phasen, wo ich merkwürdige Darmschmerzen um den Bauchnabel herum und danach meist "zerfledderten" Stuhl. Ansonsten zieht es oft im Darm und es glucksert unnormal laut + Meteorismus ab und an für ein paar Stunden. Bis jetzt ist die Diagnose "Reizdarmsyndrom". Ich nehme keinerlei Medikamente außer Kreon und UDCC seit ca. 20-25 Jahren.

Am Freitag hatte ich um meinen (zu dem Zeitpunk noch normalen, nur etwas hellen) Stuhl ein 3x2 cm großes Stück (nach meiner Interpretation) Darmschleimhaut gehabt, Farbe gelb, beweglich, durchsichtigt, Konsistenz relativ fest.
Ansonsten habe ich bei viel fettigem Essen "Galle/Leberschmerzen" (keine Kolik) und dann meist 1-2 Tage später sehr stark entfärbten Stuhl. Nur der AP wert ist bei mir minimal erhöht, daher spricht die Gastrologin von "nichts", auch keinem Gallesäureverlustsyndrom. Bei 2 nüchtern-Ultraschall war die Gallenblasen kontrahiert, obwohl die letzte Mahlzeit mehr als 12 Stunden zurück lag, ich habe kleine Steinchen in der Galle, die Vermutung war, dass diese Steine den Schmerz erzeugen (ok), jedoch weiß man nicht, warum die Gallenblase noch leer war...
Wie oft hast du "Haut" im Stuhl? Laut ärtzlichem Bereitsschaftsdienst (war nach 11 Uhr am Freitag) wäre aber ab und an Schleimhaut im Stuhl normal und ich müsste mir keine Sorgen machen (...).

Odia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 19:41

Re: Gallensäureverlustsyndrom und Flüssigkeit aus dem Darm

Beitrag von Odia »

Hallo Tipi,

ich mache ähnliche Beobachtungen wie du. Es sieht immer ein wenig aus wie die abgeschälte Haut beim Sonnenbrand. Ich nehme seid 2020 Colesthyramin. Es hilft wirklich gut. Aber diese "Gewebefetzen" sind seltsam.

LG, Odia

Antworten