Erfahrung mit Jodmangel und Jodid?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Jana123
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Erfahrung mit Jodmangel und Jodid?

Beitrag von Jana123 »

Wegen schwankender Schilddrüsenwerte (kein Hashimoto, keine manifeste Unter- oder Überfunktion) hat mir der Endokrinologe die Einnahme von Jodid empfohlen. Aufgrund des Morbus Crohns sei ein Mangel möglich und ein Jodmangel würde erhebliche Auswirkungen auf die Schilddrüse haben.

Angeblich könnte man einen Jodmangel nicht nachweisen, aber eine Überdosierung sei auch sehr unwahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Präparat Jodid bzgl. Verträglichkeit oder generell mit dem Thema Jodmangel bei CED und Schilddrüsenproblemen?

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Erfahrung mit Jodmangel und Jodid?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

hierzulande ist die Jodversorgung in natürlichen Nahrungsmitteln schlecht. Daher wird das Salz jodiert.
Wenn man ca 5g Jodsalz täglich verwendet, nimmt man ca. 100 microg Jod auf. Für Erwachsene wird der Bedarf mit 200 microg angegeben. Wenn man also nicht übermäßig viel Salz einsetzt, kann man ca 100 microgramm über Jodid-Tabletten ergänzen.
Bei vernünftiger Handhabung ist dies mE ohne Risiko.
Ich nehme Jodid Tabletten regelmäßig und konnte damit meine Schilddrüsenwerte optimieren. Ich vertrage sie völlig problemlos. Die Kosten sind sehr gering.

Gruß Tina

Jana123
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Erfahrung mit Jodmangel und Jodid?

Beitrag von Jana123 »

Danke dir. Ich habe mir jetzt mal eine Packung Jodid bestellt. Erst wollte ich meine Ärzte wegen Kassenrezept fragen, aber das Jodid ist ja wirklich online sehr billig, ähnlich wie B12 Ampullen.

Antworten