Fatique-Syndrom und/oder Sport, wie ist es bei euch?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Sekiro
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:59

Fatique-Syndrom und/oder Sport, wie ist es bei euch?

Beitrag von Sekiro »

Grüße an alle,
ich bin Alex, 21 Jahre alt und seit 2013 Crohn-Patient. Seit einem Jahr werde ich mit Amgevita, also Adalimumab-Pens behandelt.
Zur zeit alle zwei Wochen einen Pen.
Mein Crohn ist relativ gut eingestellt, im großen und ganzen gehts mir aber sehr schlecht.
Die Müdigkeit und schwäche durch das sogenannte Fatique-Syndrom sind bei mir sehr extrem.
Blutwerte sind bei mir aber i.O. keinen Eisenmangel, Vitamin-D etc. alles okay nehme auch einiges an Ergänzungsmitteln.
Leider fühle ich mich trotzdem sehr schlecht. Ich komme kaum durch die Tage.
Ohne Mittagsschlaf komme ich nicht zurecht. Arbeiten ist oft sehr anstrengend. Danach bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.
Momentan lasse ich mich durchchecken um andere Ursachen auszuschließen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann das es so extrem ist.
Natürlich wirkt es sich bei mir auch Psychisch und sozial sehr negativ aus. Meine Motivation etwas zu Unternehmen ist sehr niedrig, da ich wirklich immer todmüde bin. Oft zwinge ich mich trotzdem dazu, habe dann aber meistens wenig Spaß da ich auf Alkohol verzichten muss, schlafe sonst direkt ein.
Ich fühle mich immer schlechter, und fehle auch immer öfter auf der Arbeit(bin noch in der Ausbildung)
Wie ist das bei euch, wie geht ihr damit um, wie stark ist es bei euch?
Habt ihr Tipps?
Was könnten mögliche andere Ursachen sein?

Zum Sport:
Ich mache viel Sport, sehr ehrgeizig aber leider sehr erfolglos. Ich quäle mich immer dazu und ziehe es auch wirklich durch. Leider mit sehr wenig Erfolgen. Woran das liegt, weiß ich leider nicht hundertprozentig. Ich nehme aber an das mein Körper die benötigten Baustoffe einfach nicht genügend aufnehmen kann. Noch vor ca. zwei Jahren, dort ging es mir aber auch besser, hat es noch etwas besser geklappt und ich konnte Aufbauen. Seit ich aber die 90Kg auf 1.88m erreicht habe ist Endstation mit Muskelaufbau. Mit Kondition habe ich auch schwer Probleme da ich durch die Müdigkeit für langes Konditionstraining einfach keine Energie habe. Ich scheitere immer wieder.
In letzter Zeit bekomme ich auch immer mehr Probleme mit den Gelenken. Sie schmerzen beim Sport oder danach und schränken mich ein.

Wie ist es bei euch mit dem Sport, hat hier jemand Erfahrungen mit Kraftsport oder änhlichem? Macht ihr viel Sport? Seit ihr fitter? Tipps?

Danke für eure Zeit.

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Fatique-Syndrom und/oder Sport, wie ist es bei euch?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Alex,

in Sachen Sport würde ich den Ehrgeiz etwas zurückstellen und auf den Körper hören.
Also eher milderes Konditionstraining, so dass es noch Spaß macht. Bei Müdigkeit eher Beweglichkeit / Gymnastik trainieren.
Auch mit einer mäßig aktiven chronischen Darmerkrankung hat man einfach weniger Energie als ein Gesunder.
Das ist natürlich ernüchternd, gerade wenn man noch jung ist.
Krafttraining dürfte ja ok sein, wenn die Gelenke mitmachen.

Hat die Ernährung bei dir einen Einfluß auf die Müdigkeit?

Den Wirkstoff Adalimimumab (Hyrimoz) hatte ich auch mal als Pens, das bringe ich eher nicht mit Fatigue in Verbindung.

LG Stephan

Sekiro
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:59

Re: Fatique-Syndrom und/oder Sport, wie ist es bei euch?

Beitrag von Sekiro »

Hallo Stephan danke für die Antwort.

Ja ich muss mich wohl dem ganzen anpassen und kann einfach nicht so oft wie ich gerne möchte. Sehr schade.
Das mit dem Beweglichkeitstraining ist eine gute Idee, was oder wie genau Trainierst Du da? Lange Dehnübungen oder auch anderes? Könnte gerade weil ich mit den Gelenken etwas Probleme habe sehr hilfreich sein.

Bei der Ernährung gibt es natürlich einiges das ich nicht vertrage und ich habe auch sehr viele Allergien.
Ernährung ist bei mir sehr "durcheinander" ich esse viel Gesundes, aber bestelle auch oft Fastfood.
Trinke aber sehr viel Wasser und wenig Softdrinks.
Ernährungsergänzungen nehme ich in maßen und esse aber generell schon einiges an Gemüse, Obst oder sonstigem Gesunden.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Start in den Tag morgens eine sehr große Auswirkung auf meinen Tag hat.
Wenn morgens die Sonne scheint, ich frische Luft und etwas Sonnenstrahlen tanken kann geht es mir deutlich besser. Leider ist das selten möglich da ich schon um 4:50 aufstehen muss und den ganzen Tag in der Halle arbeite.
Auch muss ich morgens sehr viel und ausgewogen essen, sonst bin ich eine Leiche.

Habt ihr persönliche Tipps und Erfahrungen zur Ernährung?

Grüße

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Fatique-Syndrom und/oder Sport, wie ist es bei euch?

Beitrag von _Stephan »

Hallo Alex,

ich mache gewöhnlich Yoga-Übungen, auch etwas Fitness-Gymnastik im Verein.

Die Ernährung ist natürlich sehr individuell. Ich esse in letzter Zeit oft ein Müsli aus Haferflocken, Wasser und Joghurt zum Frühstück, das ich am Vorabend mit einem TL selbst gemahlenen Leinsamen ansetze und morgens noch mit Nüssen und frischem Obst ergänze.
Hast du schon Probiotika in flüssiger oder Tablettenform probiert? Die Darmflora scheint bei vielen Erkrankungen eine Rolle zu spielen.

LG Stephan

Antworten