Reha Bescheid / PSC

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Deutsch86
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 11:27

Reha Bescheid / PSC

Beitrag von Deutsch86 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit dem Widerruf.

Es wird sich auf den §10 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI) bezogen:

§ 10
Persönliche Voraussetzungen
(1) Für Leistungen zur Teilhabe haben Versicherte die persönlichen Voraussetzungen erfüllt,

1. deren Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist und
2. bei denen voraussichtlich
a) bei erheblicher Gefährdung der Erwerbsfähigkeit eine Minderung der Erwerbsfähigkeit durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben abgewendet werden kann,
b) bei geminderter Erwerbsfähigkeit diese durch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben wesentlich gebessert oder wiederhergestellt oder hierdurch deren wesentliche Verschlechterung abgewendet werden kann.


Die nennen meine Erkrankung: Sonstige Erkrankung der Gallenwege.

Obwohl ich sogar einen GdB Nachweis mit "30" mitgeschickt habe.

Hatte jemand schon das selbe Problem ?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Christian

beadiereisende
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 13:29

Re: Reha Bescheid / PSC

Beitrag von beadiereisende »

Hallo Christian,

mit Reha-Bescheiden kenne ich mich zwar nicht aus, möchte Dich aber darauf hinweisen, dass Du, wenn Du Mitglied der DCCV bist, beim Widerspruch ggf. Unterstützung durch den AKSR (Arbeitskreis Sozialrecht) bekommen kannst. Falls es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, gibt es bei der DCCV weitere Unterstützung durch Rechtsanwälte durch den Sozialrechtschutz für Mitglieder.
Auf diesen Wegen bekommst Du also qualifizierte Antworten von Juristen oder Juristinnen, und das geht über das hinaus, was Hinweise anderer Betroffener, deren "Fall" vielleicht wieder anders gelagert war als Deiner, leisten können.

Viele Grüße und alles Gute

Susanne

Deutsch86
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 11:27

Re: Reha Bescheid / PSC

Beitrag von Deutsch86 »

Hi Susanne,

danke für deine Antwort.
Hab jetzt durch zufall einen Leitfaden der Rentenversicherung gefunden über chronische Lebererkrankungen und werde mich darauf beziehen und hab daraus einiges entnommen. Jetzt bin ich mal gespannt was ich als Antwort bekomme.

Antworten