PSC 5 Jahre Verdacht - jetzt wieder normalisierte Werte

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
56ooooo56
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:12

PSC 5 Jahre Verdacht - jetzt wieder normalisierte Werte

Beitrag von 56ooooo56 »

Hallo Leute,
ich wollte nach einiger Zeit nochmal auf den PSC-Verdacht bei mir eingehen,
hatte auch dazu schon mal was geschrieben:
https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=1 ... 636#p49636

Es ging mir damals darum etwas mit Ernährung zu erreichen. Jetzt nach ca. einem Jahren gibt es ein ganz ermutigendes Ergebnis: Meine Blutwerte sind wieder normal, sagt zumindest mein Hausarzt. Mal sehen wie es der Gastro in der Uniklinik sieht, bin Ende Septtember dort zum Termin.

Was hab ich gemacht:

1. Wieder kompletter strenger Verzicht auf alles, was GLUTEN enthält.
--> möglichst auch keine Sachen mi "Spuren von Gluten"
--> das ist schwer und blöd, ich gebs zu - hab mich aber daran gewöhnt (OK ich arbeite auch zu Hause und koche selber... )

2. vsl #3 - Probiotikum
--> ist zwar eine Investition (täglich 1 Tütchen, zuletzt aller 2 Tage ein Tütchen) aber es gibt da ganz interessante Studien dazu (Leber <--> Microbiom) s. o.g. eigenen Beitrag

3. 16/8-Diät
--> ich mach ca. 9:30 Frühstück und versuche dann ca 18:00 Uhr die letzte Mahlzeit zu machen
--> außerdem früh viel LEINÖL (möglich wenig tierische Fette) mit Magerquark + selbst gemachtes Müsli (Kürbiskerne/glutenfreie HAferfl./HAnfsamen/Kokusraspel / )
--> schon ca. 3 Jahre kein Schweinefleisch mehr / generell weniger Fleischkonsum, lieber mehr Hülsen+ Samen
--> viel Gemüße: Kohl + div. Salate usw.
--> wenig Obst (wegen Fruchtzucker)

Ich habe den Verdacht, dass es sich bei der Glutenunverträglichkeit um eine systemische Erkrankung handeln könnte und dass es eine Beteiligung der Leber gibt.

Auf alle Fälle habe sich meine Blutwerte, in relativ kurzer Zeit wieder auf normal zurück gewandelt. Bei mir ging es seit 2015 immer um einen Verdacht auf PCS. Div. Untersuchungen: MRT / Ultraschall / Biopsi und immer wieder unklare Blutwert-Befunde, brachten keine Klarheit. Ich habe auch immer wieder URSOFALK einnehmen müssen, was aber keine signifikante Änderung der Werte brachte (weder das Einnehmen noch das Weglassen).

Ich bin jetzt froh das ich wieder auf die Idee mit dem Gluten (+ VSL#3) gekommen bin.

LG

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: PSC 5 Jahre Verdacht - jetzt wieder normalisierte Werte

Beitrag von Catze »

Das ist mega!!! Freut mich total für Dich!!
Deine Erfahrung macht Hoffnung und zeigt, dass der Körper wieder zu Kräften kommen kann und deutliche Verbesserung deiner Gesundheit möglich ist :)
Mache ebenso sehr gute Erfahrungen mit Ernährung und Naturheilkunde. Dein Beitrag ist hierfür sehr ermutigend, danke!
Wünsche dir eine weiterhin positive Entwicklung, alles Gute Dir!

Antworten