"Untypischer" Crohn - Verstopfungen, Speiseröhrenentzündungen und Gelenkschmerzen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Marina2001
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:39

"Untypischer" Crohn - Verstopfungen, Speiseröhrenentzündungen und Gelenkschmerzen

Beitrag von Marina2001 »

Hallo :)

Bei mir wurde letztes Jahr im November Morbus Crohn diagnostiziert, nachdem ich Jahre davor schon immer wieder mit Gelenksschmerzen zu tun hatte oder mal ein Bauchzwicken, aber niemand bis auf eine ziemlich gute Betriebsärtzin draufgekommen wäre in die Richtung zu untersuchen. Im Gegenteil wurden meine "Beschwerden" immer herunter gespielt und im Endeffekt so getan als würde ich mich da reinsteigern, weil am Röntgenbild nichts zu sehen ist ..

Nun zum Thema untypischer Crohn, im November hatte ich meinen ersten richtig starken Schub mit Bauchkrämpfen und für 3 Tage Durchfall. Da wurde dann eben auch die Gastro- & Koloskopie gemacht und der Crohn festgestellt .. so aber um zurück zum untypischen Crohn zu kommen .. ich habe eher Verstopfungen als Durchfall und was bei mir seeehr ausgeprägt ist, ist das ich denke das meine Speiseröhre ziemlich darunter leidet weil ich fast täglich oder sagen wir es so, ziemlich oft Aufstoßen/Sodbrennen usw. habe und bis jetzt nicht wirklich was gefunden habe was mir hilft. Magenschutz hilft auch nicht wirklich.

Meine Gelenkschmerzen sind wir oben erwähnt auch sehr ausgeprägt so das ich meine Handgelenke und Ellbogen fast täglich spüre ..
Jetzt kommen seit einer Woche verstärkt Kiefergelenksschmerzen auch dazu, die ich vorher in der Form noch nicht gespürt habe.

Habe schon Kortison durch (was mir gut hilft, aber meiner Psyche nicht so gut tut und man sowieso nicht dauerhaft nehmen soll/kann) und zuletzt Humira gespritzt was mit gegen die oben genannten Beschwerden geholfen hat, aber ich andere Nebenwirkungen hatte wie die Nebenhöhlen sind zu mein Zahnfleisch ist komplett entzündet gewesen, meine Haut ist sehr anfällig für Verletzungen usw.

Seit Beginn nehme ich täglich Mesagran 3000mg und ich denke das hilft mir gut gegen meine Darmaktivitäten .. ich würde nur gerne von euch wissen ob, die die vielleicht die selben oder ähnlichen Beschwerden wie ich haben, was gefunden haben was Ihnen gegen die Gelenkschmerzen hilft?

Ich bin Mitte August wieder beim meinem Gastroenterologen und bin schon gespannt wie wir weiter tun ..

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Marina

Antworten