Antibiotika wegen Borreliose - Angst vor neuen Schub

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Martin90
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jul 2021, 12:44

Antibiotika wegen Borreliose - Angst vor neuen Schub

Beitrag von Martin90 »

Hallo,

ich bin schon länger ein stiller Mitleser. Nun habe ich mich endlich angemeldet :)

Ich habe Colitis Ulcerosa und bin seit ca. 1,5 Jahren Remission.

Ich hatte dieses Jahr bisher ca. 2 Dutzend Zeckenbisse
Nach einem entstand um die Einstichstelle danach eine schöne große Rötung. Was mir bisher noch nie pasiert.

Ich bin zu meiner HÄ die meinte jedoch es könnte vorkommen und sei kein Hinweis auf Borrelien Infektion. Jedoch wurde mir Blut abgenomnen und es bestätigte sich eine Borreliose.

Ich weiß dass bei CED keine NSAR genommen werden dürfen und das Antibiotika Schub auslösend sein können.

Jedoch finde ich im Internet nichts wirklich brauchbares.
Welche Antibiotika dürfen nicht genommen werden, welche sind noch vertretbar?

Hat jemand einen Link, Seite oder PDF, was ich meiner HÄ vorlegen könnte?

Vielen Dank

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Antibiotika wegen Borreliose - Angst vor neuen Schub

Beitrag von neptun »

Hallo Martin,

hier mal eine Antwort von Prof. Raedler aus seinem Forum zum Thema Borreliose:
https://www.ced-hospital.de/service/pat ... #post48390
"4. Juli 2019
Hi Hemanu !
Während der Gabe von Doxy müssen Sie Arilin einnehmen (=Metronidazol, und zwar 2x500mg/d). Die anti-Borreliose-Therapie muss man machen ! ImmunIntercell-Vitamine ist aus meiner Sicht MickeyMouse ! :D LG ar"

Mit Metronidazol ergänzt man, um ein Ungleichgewicht der Bakterien im Darm zu verhindern, denn mit einigen Antibiotika würde sich sonst eine antibiotikaassoziierte oder pseudomembranöse Colitis entwickeln können. Es wären dann Clostridium difficile, welche den Darm überwuchern würden.

LG Neptun

Antworten