Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
gelöschter Benutzer

Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man nach einer DD Entfernung, also wenn die Pouchanlage in Gang ist, immer noch so dringend zur Toilette muss?
Stehe vor der Entscheidung, mich operieren zu lassen.
Bekomme momentan Stelara. Zunächst als Infusion, dann die 1. Spritze nach acht Wochen. Es wurde besser mit meinem Darm, d.h. sechs bis acht Stuhlgänge und kaum noch Blut. Nach ziemlich genau sieben Wochen verschlechterte sich der Darm wieder. Sehr schade, weil ich schon dachte: damit kannst du leben, also mit der Häufigkeit der Stuhlgänge. Wird nach einer OP auch nicht groß weniger. Allerdings macht mir die Dringlichkeit schon sehr zu schaffen.
Bin hin- und hergerissen.

Einen schönen Sonntag für euch!

neckarfee
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 02:04

Re: Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Beitrag von neckarfee »

Hallo Nelly,

leider kann dir keiner sagen, wie das bei dir nach einer Operation sein wird.
Ich kann dir nur schreiben, wie es bei mir ist. Aber wie jede CED ist auch
die Situation nach einer OP total individuell.

Mir geht es seit der OP viel besser. Ich hatte von Anfang an keine Kontinenz-Probleme
(normalerweise heißt es, man müsse 1 Jahr "Geduld" haben). Auch wenn ich "Durchfälle"
(=> meine Definition: Wie Wasser) kann ich das gut halten und muss nicht auf die Toilette
rennen.

Mein Pouch ist ungefähr 9 Jahre alt. Ich bin nicht ohne Medikamente (Imodium lingual,
Flohsamenschalen ... früher auch Omeprazol), aber das war ich vor der OP auch nicht.
Die Entscheidung für den Pouch war bei mir richtig.

Ich drücke dir die Daumen! Dir auch einen schönen Sonntag!
Grüßle, Neckarfee

gelöschter Benutzer

Re: Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Neckarfee,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Schön, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast und es dir jetzt besser geht.
Ich weiß noch nicht, wie es bei mir weitergeht.

Liebe Grüße

Matrix
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:04

Re: Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Beitrag von Matrix »

Hey,
ich würde es noch mal bei einem anderen Arzt versuchen es gibt viel wo Medikamente öfter und/ oder in höheren Dosen gegeben werden.

Eine Kolektomie ist halt sehr endgültig- kenne sowohl ein positives als auch eine negativeres Beispiel persönlich.

gelöschter Benutzer

Re: Imperativer Stuhlgang nach Dickdarmentfernung bei CU

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Guten Morgen Matrix,

hab hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich das Stelara leider nicht in einem z.B. sechs Wochen Rhythmus bekomme, auch nicht als Infusion. In meiner Gastropraxis wäre niemand, bei dem das so wäre und wo die Krankenkasse das übernehmen würde.
Spreche die Tage aber noch einmal mit einem anderen Arzt darüber. Dieses Endgültige einer OP macht mir auch zu schaffen. Hatte so gehofft, dass Entyvio oder jetzt Stelara endlich hilft.

Eine guten Start in die neue Woche für dich!

Antworten