Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Enddarm-Highway
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:41

Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von Enddarm-Highway »

Hallo an Euch alle!

Ich schreib in diesem Forumsbereich, weil ich glaube, dass meine aktuelle Symptomatik nichts mit dem Crohn zu tun hat.
Habe fast permanent eine leichte (entzündete) Wandverdickung im terminalen Ileum, die tut aber gar nicht weh.

Nun hab ich seit 4 Wochen bescheuerte Schmerzen in der linken Bauchhälfte. Sowohl links neben dem Nabel als auch ganz unten, wo eigentlich schon die Fortpflanzungsorgane sind. Aber dann auch diffus über die linke Bauchhälfte verteilt.
Alles abgeklärt: Gastroenterologisch (Darmspiegelung), Gynäkologisch, mehrere Ultraschalluntersuchungen, proktologisch (nur Hämorrhoiden 1. und 2. Grades, werden ambulant behandelt), CRP ist wieder im Normbereich (war auf 8). Andere Entzündungswerte sind auch in der Norm.

Ich nehme seit letzter Nacht alle 4 Stunden eine Novalgin, weil die Schmerzen ärger geworden sind, nachts ist es am Schlimmsten, das kennen sicher viele von Euch auch.
Vor einer Woche war ich im Regionalklinikum, weil es mir auch so übel ging. An dem Tag hatte ich einmalig 50 mg Prednisolon morgens genommen. Geholfen hat aber erst die Novalgininfusion im Klinikum. Die fanden dort nichts (so dass ich mir wie ein Simulant vorgekommen bin, ein ganz doofes Gefühl). Es wurde dort nur Ultraschall gemacht und Blutwerte genommen. Ich bekam aber den Laborbericht am nächsten Tag nach Hause.

Ein paar Werte könnten auf eine leichte Aszites hinweisen (bei der Bauchschmerzen offenbar als kostenlose Beigabe erhältlich sind).
Dies sind die Werte:
pH-Wert ven.: 7.343
pCO2 ven.: 49.50 mmHg
tO2 ven.: 7.5 VOL% (Bemerkung: "unspezifizierter Gerätefehler")
pO2 ven.:15.70 mmHg (Bemerkung: "unspezifizierter Gerätefehler")
O2-Sättigung ven.: 33.0 %
tHb ven.:16.5 g/dl
FO2HB ven.: 32.4 %
Glucose ven. 174 mg/dl (ich vermute wegen den 50 mg Prednisolon am Morgen, sonst nehm ich 3 mg als Erhaltungsdosis)
Lactat ven.: 2,81 mmol/l
Hämogobin, Hämatokrit und Erythrozyten waren auch erhöht, aber nur ein bisschen.
Was mir etwas Sorgen macht ist er erhöhte Lactat-Wert in Verbindung mit dem niedrigen pH-Wert.

Das war vor 10 Tagen im Klinikum. Jetzt geht es mir schlechter.
Meine derzeitigen Überlegungen:
1. Bin ich vielleicht ein Hyperchonder?
2. Könnte ein Nabelbruch vorliegen, an den bisher niemand gedacht hat?
3. Bauchwandschmerzen?
4. Bauchfellentzündung?
5. Pankreatitis, die evtl. im Ultraschall nicht gesehen wurde?
6. Aszites mit eventuell inzwischen höherem Lactatwert und niedrigerem pH-Wert?
Ich weiß, zwischen 1 und 6 liegen Welten.

Ich kann nicht nochmals ins Regionalklinikum gehen, weil die machen nur ein paar Standarduntersuchungen und schicken mich dann wieder heim.
Die Schmerzen sind aber so stark, dass ich am liebsten in ein Klinikum fahren würde, auch wenn es weiter weg ist oder zu einem Arzt/Ärztin, der/die interdisziplinär denkt und das wirklich rausfinden will und kann. Ich bin in Süddeutschland zuhause und würde auch ein paar 100 Kilometer fahren.
Für Eure Gedanken und Tipps bin ich Euch schon jetzt dankbar. Bitte schreibt was Ihr denkt.

Liebe Grüße von Enddarm-Highway

Enddarm-Highway
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:41

Re: Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von Enddarm-Highway »

Korrektur: Habe versehentlich zwei Mal "Aszites" geschrieben, meinte aber Azidose. Sorry.

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von AnjaR1989 »

Hey,
Ich kann total mit dir mitfühlen. Habe seit dem 25.4. Schmerzen im Unterbauch, meist rechts, links zwickt aber auch zwischendurch.
Kolo, Sono, Blutwerte und Calpro Wert sagen alle nichts. Kein aktiver Crohn oder andere Dinge die man sehen könnte, was das erklärt.
Beim Gynäkologen war ich sogar als erstes und sie konnte auch nichts feststellen.
Nun bin ich auf dem Weg zum MRT in der Hoffnung, das die etwas finden.
Vermutet wird eine Verwachsung/Verklebung des Darms mit der Bauchdecke.

In der Uni (Notaufnahme) war ich auch schon, wurde aber nach 4 Stunden wieder nach Hause geschickt, weil die ohne mrt nichts machen können. Das war sehr frustrierend.
Dachte die können mir da schnell helfen, weil die Schmerzen kaum auszuhalten sind.
Nehme bis zu 8 Novalmin am Tag.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine 100mg Tilidin genommen. Von denen habe ich aber üblen Husten und Atemprobleme mit Stimmverlust bekommen, sodass ich sie wieder abgesetzt habe.

Hattest du auch schonmal eine OP am Bauch?

Drücke dir die Daumen, das es bei dir bald besser wird.

LG Anja

Enddarm-Highway
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:41

Re: Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von Enddarm-Highway »

Hallo Anja!

Ich hab mich total gefreut, als ich gesehen habe, jemand hat geantwortet.
Dafür möchte ich Dir herzlich danken. Auch für Dein Mitfühlen können.
Seit dem 25. April Schmerzen haben ist aber auch schon eine lange Zeit.
Ich hoffe für Dich, dass beim MRT was Gescheites (damit meine ich was, das gut behandelt werden kann) gefunden wird.
Und dass Du dann wirklich Hilfe bekommst.

Ist bei Dir der Blinddarm auch untersucht worden? Weil der ist doch auch links soweit ich weiß.

Ach Anja, das kenne ich, dass man von der Klinik nach Hause geschickt wird.
Und jetzt nimmst Du so viele Schmerztabletten am Tag.

Ich hatte noch keine OP am Bauch nein. Und Du? Könnte das bei Dir eventuell mit einer solchen Verwachsung zusammenhängen?

Ich denk auch auch Dich. Mir ging's letzte Nacht so mies, dass ich heute Nacht eine Schlaftablette nehmen muss. Hatte schon den ganzen Tag Schmerzen. Eins weiß ich: Das ist kein Crohn-Schub. Mir tun jetzt auch die Flanken und der Rücken weh. Und der Schmerz steigt immer weiter hinauf.

Also mein biologisches Alter fühlt sich ca. 20 Jahre älter an, als ich bin, mindestens.

Es grüßt Dich insofern

eine alte Schachtel. :lol:

AnjaR1989
Dauergast
Beiträge: 107
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:30
Diagnose: MC seit 2016
Wohnort: Lübeck

Re: Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von AnjaR1989 »

Hi,
Beim mrt kam leider nichts raus. Alles unauffällig. Nun muss weiter geschaut werden.

Ja ich hatte schon zwei Bauch OPs.
Blinddarm raus (der liegt rechts) und zwei Jahre später Verwachsungen lösen.
Dachte jetzt wären es auch wieder welcher. Aber sie konnten nichts sehen beim mrt.

Nehme jetzt abends 75mg Amytriptilin und über den Tag bei Bedarf Novalmin. Heute waren es z. B. 4 Stück.

Einerseits bin ich froh das ich nicht operiert werden muss anderseits will ich endlich wissen woher diese Schmerzen kommen. Ich bin echt frustriert.

LG Anja

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Unklare Bauchschmerzen links (bei M. Crohn, weiblich)

Beitrag von neptun »

Hallo Enddarm-Highway,

auch bei Dir sollte dann als weitere Untersuchung ein MRT-Sellink gemacht werden. Da Du mc hast, wäre dies sogar üblich, um dann auch den Dünndarm beurteilen zu können. Wegen möglicher weiterer Entzündungsherde und damit Stenosen.

Außerdem wäre die Suche nach einer Fistel möglich, wie auch nach einem Abszess.

Anscheinend hast Du ja Schmerzen, die ausstrahlen in Flanken und Rücken.

LG Neptun

Antworten