Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Daniwie
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:25

Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Daniwie »

Hallo zusammen
Vor 6 Wochen wurde mir aufgrund einer colitis Ulcerosa der komplette Dickdarm erntfernt.
Nun wurde bei einer Blutuntersuchung ein Lipasewert von 82 festgestellt. Vor einer Woche habe ich den Wert noch einmal bestimmen lassen, dieser lag dann bei 120.
Laut den Ärzten ist es kein Grund zur Sorge und im Ultraschall konnte auch nichts festgestellt werden.
Ein wenig verunsichert bin ich nun doch und mache mir etwas Sorgen.
Hattet ihr das Problem auch nach der Operation?

Danke schon mal im Voraus

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Trüffel »

Hallo Daniwie,

sind denn bei dir noch andere Werte auffällig?

Zur Sicherheit würde ich den Wert nochmal kontrollieren lassen. Wenn er zurückgeht, wäre das ideal. Und wenn nicht, wäre zu überlegen, woran das liegen kann und wie weiter vorzugehen ist.

Lg Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

schwarzgelb
Dauergast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27

Re: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Beitrag von schwarzgelb »

Hallo Trüffel,
das ist auch mein großes Thema.
Jeder kann meinen Verlauf und Kampf unter meinem Namen und den zahlreichen Beiträgen nachlesen,so dass ich nicht mehr alles aufschreibe.
Mein Dickdarm wurde ja im August 2019 entfernt. Pouch Anlage im Februar 2020 mit 6 Subileus Zuständen in Folge und vorzeitiger Rückverlegung im März 2020.
Danach hab ich wirklich ein Jahr gebraucht, um in meinem Leben wieder Sinn zu sehen.
Vor 8 Monaten dann auch ein sehr hoher Lipasewert von fast 300.
Daraufhin hat mich Prof.Kroesen zu meinem Gastro geschickt mit der Vermutung,es könne eine Autoimmunpankreatitis sein.
Im Ultraschall war alles unauffällig und der Gastro meinte das könne schon mal sein,ich hätte nichts an der Bauchspeicheldrüse.
Der Wert war auch schnell wieder auf 100 abgesunken.Normal ist ja bis 60.
Hab dann recherchiert,dass meine Werte seit 2017 immer leicht erhöht waren.
Obwohl der Wert immer zwischen 100 und 130 schwankt,bekam ich vor 5 Wochen plötzlich einen Anruf von der Gastropraxis,ich möge mir einen Ūberweisungsschein für ein MRT abholen,der Arzt sagte mir dann als ich den Schein abholte er würde Bauchspeicheldrüsenkrebs vermuten.
Warum plötzlich,sagte er nicht nur dass ihm der Wert jetzt zu lange hoch sei.
Ob er gerade eine Fortbildung besucht hatte oder was zu diesem Sinneswandel nach 8 Monaten geführt hat,weiß ich nicht.

Im MRT wurden dann Zysten in der Bauchspeicheldrüse festgestellt.
Der Gastro sagte mir dann diese könnten zu Krebs entarten und Bauchspeicheldrüse,Milz und ein Teil des Magens müssten evtl.entfernt werden.

Ach wie geil kann das Leben sein, warum noch Organe im Bauch behalten?

Nun ja ,gestern war ich im Pankreaszentrum Bochum.
Die haben zum Glück erstmal Eile raus genommen.
Meist beobachten sie die Zysten erstmal.
Aber ich muss eine Woche ins Krankenhaus und CT MRCP(das ist ein MRT bei dem die Bauchspeicheldrüsengänge dargestellt werden),Tumormarker und sonstige Untersuchungen veranlasst werden.

Hab mich im Pankreasforum mal informiert,was so eine OP bedeutet und da scheinen die 3 Ops,die ich hinter mir habe,direkt ein Spaziergang zu sein.

Auch fänd ich niemand,der zusätzlich keinen Dickdarm mehr hat.Das wird dann wieder mit Dünndarmschlinfen überhöht und davon hab ich sowieso schon einige abgegeben.

Irgendwie scheint mir so ein großes Herumschneiden im Bauch mit meinem Pouch und den Durchfällen und Verdauungsproblemen danach (schon bei Menschen mit Dickdarm)nicht mit einem sinnvollen Leben vereinbar.

In Bochum haben sie die Ops auch noch nicht mit mir diskutiert,es muss halt erst genauere Diagnostik erfolgen.

Ich Frage mich natürlich,ob das Zufall ist,dass diese Zysten nach den Operationen aufgetreten sind,ob die Subileus Zustände das begünstigt haben.
Oft sind es nach Bauspeicheldrüsenentzündung oder so Pseudozysten und die Menschen werden unnötig operiert.
Aber dann hätte ich starke Schmerzen haben müssen

Nun Bauchschmerzen hatte ich nach der Pouch Anlage wahrlich genug.

Der Bauchspeicheldrüsenspezialist schaut natürlich nur auf sein Gebiet.

Jetzt springe ich natürlich darauf an,dass noch jemand nach der Kolektomie eine Lipaseerhöhung hat.


Jeder der diese 3 zügige Pouchop hinter sich hat, kann sicher verstehen,dass man sich danach erholen und wieder ins Leben kämpfen möchte.

Jetzt gesagt zu bekommen, vielleicht noch 2 Organe zu entfernen mit Ops,die noch heftiger sind,scheint mir nicht zu bewältigen zu sein.

Neige sehr dazu weiter zu leben,so lange das halt geht und zu akzeptieren, wenn es vorbei ist.
Dass Leben noch Qualität bedeuten muss,konnte ich in meinem Krankheitsverlauf schließlich schon feststellen.

Zum Glück wurde es in Bochum nicht so eilig angesehen und ich soll meinen ersten Urlaub nach all den Ops und Folgen erstmal genießen.

Trotzdem hätte ich genau so eine Belastung nicht gebraucht,sondern dass dieser ganze Wahnsinn endlich mal zur Ruhe kommt.

Hab jetzt doch mehr geschrieben.

Wie ist es bei dir,Trüffel weiter gegangen?

Gibt es hier noch Erfahrungen mit Zysten nach Kolektomie?

Euch allen alles Gute und Zuversicht und Gesundheit

wünscht
schwarzgelb

schwarzgelb
Dauergast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27

Re: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Beitrag von schwarzgelb »

Ach sorry,
hab mich vertan die erhöhten Lipasewerte hatte ja gar nicht Trüffel.
Das war ja Danniwie.
Verzeiht mir!
Bin etwas durch den Wind,ansonsten kein oberflächlicher Mensch.

LG
schwarzgelb

Benutzeravatar
Mondkalb
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 464
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:32
Diagnose: CU

Re: Lipasewert erhöht nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Mondkalb »

Hallo schwarzgelb,
alles gut.
schwarzgelb hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 10:00
Verzeiht mir!
Bin etwas durch den Wind,ansonsten kein oberflächlicher Mensch.
Mach dir hierzu keine Gedanken, das du durch den Wind bist kann man nachvollziehen.

Alles Gute wünsche ich dir!

LG
Mondkalb
“Wenn man nicht weiß, wo man hin will, kommt man meistens woanders raus!”

Antworten