Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Karloe
ist öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 09:45

Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Beitrag von Karloe »

Unangenehmerweise habe ich immer mal wieder Halsschmerzen - mal mehr, mal weniger, aber bei jeder kleinsten Gelegenheit, würde ich fast sagen wollen. Woran kann das liegen und wie kann ich vorbeugen, dass ich die nicht mehr so häufig bekomme?
Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden.

Benutzeravatar
Matze
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:18
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Beitrag von Matze »

Also wenn die Halsschmerzen immer wieder auftauchen, kann es auch einfach an der trockenen Luft in deiner Umgebung liegen. Zum Beispiel wegen einer Klimaanlage. Trifft das in deinem Fall möglicherweise zu? Natürlich kann es aber auch an einer Infektion liegen. Einiges an Input dazu könntest Du auf https://halsnasenohrenarzt.com/grippe-influenza/ finden. Vielleicht lässt sich ja irgendwie das Risiko, daran zu erkranken, irgendwie minimieren. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Gesundheit.
Innerhalb seiner Möglichkeiten das rechte Maß zu finden, eine Lebensaufgabe.

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Beitrag von tosca »

Hallo Karloe,

mein Mann klagt auch viel über Halsschmerzen und jetzt wissen wir, dass dies eine Rückwirkung von Säure im Magen ist. Leidest Du manchmal unter Sodbrennen und/oder Völlegefühl? Auch Halsschmerzen sind ein Symptom davon.

Nur als Idee, denn dies wissen sehr wenige. Dann wäre die Therapie nämlich die Magenproblematik in den Griff zu bekommen.

Viele Grüsse von Tosca

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Beitrag von Catze »

Bei mir zeigen sich ebenfalls Zusammenhänge zwischen Magen (chronische Gastritis durch Medis) und Problemen in Mund/ Rachen/ Nasennebenhöhlen:

Hatte die letzten 1-2 Jahre vermehrt Allergien auf Pollen und Nahrung, was sich in verstopfter Nase oder auch geschwollener Halslymphknoten (= Gefühl von Halsweh) gezeigt hat.
Zudem häufiger Mandelsteine, Mundgeruch, belegte Zunge, Kitzeln in Ohren, trockene Augen,auch morgens verstopfte Nase oder Schleim im Rachen..

Seit ich mich mittels Naturheilkunde (Bitterstoffe, Anregen der zu geringen Magensäure durch Saures und Bitteres!) um meinen Magen kümmere (und Cortiment/ Cortison abgesetzt hatte) gehen die Beschwerden in Rachen/ Nase zurück. Wenn ich mehr Zucker/ Weizen esse, habe ich direkt eine verstopftere Nase..

Es kann sein, dass sich durch schlechte obere Verdauung auch in Rachen/ Nebenhöhlen entzündungsförderliche Bakterien/ Pilze eher vermehren durch Nahrungsüberreste. Das sind da ja fließende Übergänge und Verbindungen.

Vielleicht hilft dir das ja :)

LG Catze

Stern77
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 14:34

Re: Wie entstehen Halsschmerzen und wie bekommt man sie schnell los?

Beitrag von Stern77 »

Hallo!
Zur Vervollständigung, damit auch das abgedeckt ist:

Ich habe diffuse Darmprobleme, bisher keine diagnostizierte CED. Ich habe eine jahrelang unbemerkt schwelende, kaum sichtbareZahnentzündung in Zahn 37 (bereits wurzelbehandelt) gehabt. Der Zahn ist ja ganz hinten in der Nähe des Halses. Parallel hatte ich auch ganz oft Halsschmerzen und eine Erkältung mit gefühlt dichten Nebenhöhlen. Nach einer Zahnbehandlung (Wurzelrevision beim Spezialisten) waren die Probleme eine längere Zeit lang wie weggeblasen. - Der Zahn war also die Ursache für Halsschmerzen, Infekte - UND Darmprobleme. Genau das treibt mich jetzt auch in dieses Forum - 2,5 Jahre nach der Revision ist der Zahn wahrscheinlich fällig und muss raus. Ich habe wieder Darmprobleme, die auch MC sein könnten... Ohne eine Extraktion des Zahns komme ich nicht weiter bei diesem Rätsel. Mein Zahnarzt wird mir abraten...

Es ist lohnend, die Zähne genau zu untersuchen - und noch genauer in sich reinzuhorchen. Ich hatte nie starke Zahnschmerzen, aber immer ein komisches Empfinden. Ich habe ein paar Zahnärzte über mehrere Jahre immer wieder nach diesem Zahn befragt - es wurde nie etwas gefunden.

Gruß,
Stern77

Antworten