Ausschlag und quälender Juckreiz

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Navi2.0
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 09:24

Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von Navi2.0 »

Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und wurde letzte Woche nach der Darmspiegelung mit einer noch unklaren Colitis diagnostiziert. Laut Pathologie ist eine Colitis ulcerosa wahrscheinlicher als ein MC. Werde jetzt mit Mesalazin (Salofalk Granu Sticks) behandelt.

Ich hatte zu erst die typischen Darmprobleme ständig Durchfall, Unterleibsschmerzen, schmerzhaften Stuhldran.

Ich habe dann nach einiger Zeit plötzlich Hautausschlag am ganzen Körper mit quälendem Juckreiz bekommen. Bin deswegen zum Hautarzt. Die hat erstmal alles Allergische abgetestet (epikutan Test und Bluttest) alles ohne Befund. Antiallergika wie citericin und Fenestil halfen nicht, hydrocortisone Salbe auch nicht. Erst durch eine stärkere glucocorticoid Salbe wurde es besser. Dann nachdem ich ihr von den Darm Problemen erzählte, hat sie den Hinweis auf CED gegeben und alles ins Laufen gebracht ... Entzündungswerte im Stuhl waren massiv erhöht und ich habe eine Darmspiegelung bekommen mit der entsprechenden Diagnose. Ich habe nun neben Darmproblemen immer noch Juckreiz und manchmal dazu auch Ausschlag, der nach 2 Tagen wieder verschwindet.

Die Dermatologin meint dass meine Hautprobleme damit zusammen hängen und erst weg geht wenn das Mesalazin im Darm wirkt und dort Ruhe rein kommt.

Wollte in die Runde fragen, ob es noch mehr gibt, die zusätzlich zu den Darmsymptomen so juckende Hauptprobleme haben und wie lange es bei euch gedauert hat bis die Medikation angeschlagen hat. (Mesalazin nehme ich jetzt seit 6 Tagen)

Besten Dank :)

Navi2.0

PhilSE
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:35

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von PhilSE »

Hallo Navi2.0,