Ausschlag und quälender Juckreiz

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Navi2.0
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 09:24

Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von Navi2.0 »

Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und wurde letzte Woche nach der Darmspiegelung mit einer noch unklaren Colitis diagnostiziert. Laut Pathologie ist eine Colitis ulcerosa wahrscheinlicher als ein MC. Werde jetzt mit Mesalazin (Salofalk Granu Sticks) behandelt.

Ich hatte zu erst die typischen Darmprobleme ständig Durchfall, Unterleibsschmerzen, schmerzhaften Stuhldran.

Ich habe dann nach einiger Zeit plötzlich Hautausschlag am ganzen Körper mit quälendem Juckreiz bekommen. Bin deswegen zum Hautarzt. Die hat erstmal alles Allergische abgetestet (epikutan Test und Bluttest) alles ohne Befund. Antiallergika wie citericin und Fenestil halfen nicht, hydrocortisone Salbe auch nicht. Erst durch eine stärkere glucocorticoid Salbe wurde es besser. Dann nachdem ich ihr von den Darm Problemen erzählte, hat sie den Hinweis auf CED gegeben und alles ins Laufen gebracht ... Entzündungswerte im Stuhl waren massiv erhöht und ich habe eine Darmspiegelung bekommen mit der entsprechenden Diagnose. Ich habe nun neben Darmproblemen immer noch Juckreiz und manchmal dazu auch Ausschlag, der nach 2 Tagen wieder verschwindet.

Die Dermatologin meint dass meine Hautprobleme damit zusammen hängen und erst weg geht wenn das Mesalazin im Darm wirkt und dort Ruhe rein kommt.

Wollte in die Runde fragen, ob es noch mehr gibt, die zusätzlich zu den Darmsymptomen so juckende Hauptprobleme haben und wie lange es bei euch gedauert hat bis die Medikation angeschlagen hat. (Mesalazin nehme ich jetzt seit 6 Tagen)

Besten Dank :)

Navi2.0

PhilSE
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:35

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von PhilSE »

Hallo Navi2.0,
Haut ist immer so ein Thema, vor allem hab ich so die Erfahrung gemacht, das Hautärzte gerne "rumdoktorn" bevor sie mal gescheit schaun... (natürlich nur meine persönliche Erfahrung!)
Ich habe seit ca. 7 Jahren immer wieder unschöne, extrem juckende Ausschläge. Die ersten 4 Jahre wurde rumgetan und "experimentiert" und ich hab mehrfach den Doktor gewechselt, weil keiner eine Erklärung hatte, bis dann nach 4 Jahren mal einer auf die Idee kam ne Biopsie zu machen - ich frage mich heute noch warum man das nicht früher gemacht hat... naja hätte ich wohl selber mal drauf kommen müssen.

Ergebnis: Lichen Ruber, wie auch mein Chron eine Autoimmunerkrankung, ob es Zusammenhänge gibt - fraglich, nicht bekannt. Aulöser etc. sind eher unbekannt gibt viel: "davon kann es kommen...", ebenso ernüchternd ist die "Heilungschance" - gibt paar Off Label-use Salben, die einigermaßen helfen, wenns ganz schlimm ist: harte Cortison-Cremes / Salben... Anti-TNF machen ich wegen meinem Chron schon, hat es gefühlt eher verschlechter als verbessert.

Also das ist meine Erfahrung, und ich muss sagen phasenweise leide ich schon sehr unter diesen "Ausschlägen", das einzige was mich immer beruhigt hat ist, dass es zum einen nix "ernstes" ist und zum anderen bei mir die Beine am stärksten betroffen sind, also eine Region die man in der Öffentlichkeit eher weniger sieht...

Viele Grüße

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Navi,

sind Deine Leber- und Nierenwerte kontrolliert worden? Juckreiz kann mit diesen Organen zusammenhängen!

VG von Frau Holle

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von MCHammer »

Hallo Navi 2.0,
Frau Holle hat Dir schon einen wichtigen Tipp gegeben. Es kann sein, dass sich bei Dir ein "Nebenkriegsschauplatz" zeigen könnte (aber nicht zwingend muss). Darum lass`bitte gezielt Deine Leberwerte kontrollieren....
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Navi2.0
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 09:24

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von Navi2.0 »

Vielen Dank für die Antworten 😊,

Leber und Nierenwerte sind in Ordnung, nur ein leichter Eisenmangel wurde festgestellt, aber laut Arzt nicht niedrig genug um Eisen zu geben, ich soll abwarten.

Mesalazin scheint zu wirken und ich merke eine Verbesserung grade bei den Darmsymptomen. Die Ausschläge sind auch weg, aber den Juckreiz habe ich immer noch.... ich hoffe einfach mal dass es wirklich mit der CU zusammen hängt und das noch weggehen wird 😅

@PhilSE danke dir für den Hinweis ich behalte das mal im Hinterkopf. Gut zu hören, dass du damit irgendwie zurecht kommst. Zum Glück sind die Ausschläge nicht so prominent. Habe gelesen, dass der Lichen Ruber auch ausheilen kann, hoffe dass das bei dir der Fall sein wird!

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Ausschlag und quälender Juckreiz

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Navi,

von welchem Eisenwert sprichst Du? HB oder Ferritin?
Und welcher Arzt sagt das, Hausarzt oder Gastro?

Erfahrungsgemäß hat der Gastro den absolut besseren Ansatz bei der Diagnostik und weiß, dass man den Ferritinwert kontrollieren muss. Der HB ist hier nicht relevant, wenn es um den Eisenmangel geht.

VG von Frau Holle

Antworten